Schüler*innen immer ungelenkiger?

• Kurze Beine helfen auch...

Jo, so isses bei mir auch! Ich kam schon immer mit den Fingerspitzen an den Boden, obwohl ich total ungelenkig, unsportlich und übergewichtig bin ;) .

Ob meine Schülis immer ungelenkiger werden, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich wahrscheinlich Sport unterrichten...

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Offizieller Beitrag

Ein Bekannter von mir arbeitet mit ehemaligen Knastis... den frag ich jetzt mal lieber gar nicht danach

Aargh - durch das Verlinken hast du die Büchse der Pandora geöffnet.

• Wenn man das jetzt ernsthaft diskutieren wollte, müsste man wohl die Frage stellen, wozu es gut sein soll mit gestreckten Beinen mit den Händen den Boden zu berühren. Also ich kann es, trotz kaputtem Lendenwirbel und schwerer Hüftarthrose, ist ne Frage der Übung. Ist aber ziemlich nutzlos. Koordination und Gleichgewicht sind viel wichtiger, auch eine gute Kondition ist nützlich. Gelengkigkeit ist eigentlich nur Luxus.

2 Mal editiert, zuletzt von Antimon (2. Februar 2023 21:58) aus folgendem Grund: sch*** Autokorrektur am Handy

• Also ich finde es schon nützlich, wenn mir weniger weh tut. Gelenkigkeit hat ja viel mit Dehnung zu tun. Und da merke ich mitterweile einen himmelweiten Unterschied. Seit ich angefangen habe erst Fuß- und dann Knieschmerzen zu haben, habe ich herausgefunden, dass gut gedehnt zu sein, mir am meisten hilft. Ich komme jetzt übrigends auch wieder ohne Problem an den Boden.

"Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

• Das hat aber nicht primär was mit Gelenkigkeit zu tun sondern mit dem Muskeltonus. Verhärtete Muskulatur verursacht Schmerzen, kann ich ein Lied von singen. Man muss aber nicht die Hände zum Boden zwingen um das Problem zu lösen. Die Rumpfbeuge ist nicht funktional genau wie auch sonst im Gelenk endständige Bewegungen nicht funktional sind. Es gibt MRI-Aufnahmen von Balletttänzerinnen im Spagat, die ganz klar zeigen, dass diese Bewegung einen mechanischen Konflikt im Gelenk verursacht. Meine Arthrose kommt nicht vom Himmel gefallen. Es gibt einige Sportarten, die einem absolut dysfunktionalen Bewegungsradius fordern, der krank machen kann, wenn man insbesondere die Haltemuskulatur nicht parallel mit auftrainiert. Will sagen Gelenkigkeit alleine ist kein Qualitätsmerkmal für einen gesunden Körper.

• Und noch was: Ich bin zwei mal die Woche im Yoga. Wer weiss wie viele Leute holen die Rumpfbeuge aus dem Rücken weil die Hamstrings die Beweglichkeit gar nicht hergeben. Und wundern sich dann, wenn sie Rückenschmerzen bekommen.

• Gelenkigkeit alleine ist kein Qualitätsmerkmal für einen gesunden Körper.

Das hat doch auch keiner behauptet. Aber komplett nutzlos ist eine gewisse Beweglichkeit sicherlich auch nicht. Ob man das jetzt an dieser speziellen Übung festmachen muss, ist natürlich die Frage.

"Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung