Welchen Prüfungszeitraum wählen?

  • Hallo zusammen!
    Ich brauche mal Rat von denen, die schon durch ihr Examen sind:


    Und zwar habe ich nach den Sommerferien noch zwei UBs, den letzten am 15.9.06. Die erste Prüfungsphase ist vom 26.10. bis 10.11. und die zweite vom 13.11 bis irgendwann. Nun muss ich mich für eine entscheiden, vom Gefühl her würde ich lieber die erste nehmen, dann habe ich es hinter mir!


    Aber da kann es ja gut sein, dass ich nach letztem UB und Prüfungstag nur 5 Wochen habe. Wie ist denn da so Eure Erfahrung, reicht das von der Zeit? Kann das gar nicht alles einschätzen!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine,


    habt Ihr Herbstferien?
    Dann würde ich den Termin so wählen, dass z.B. eine Woche noch nach den Ferien Unterricht ist und dann Deine Lehrprobe ist.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich schließe mich Super-Lion an. Eine Woche nach den Ferien ist gut.
    Ich hatte ursprünglich auch einen frühen Termin, in den ersten Tagen nach Beginn des Prüfungszeitraums. Wegen meines Unfalls musste ich dann verschieben, auf November. Das war dann genau richtig (für mich). Blöd ist eine Prüfung immer. Und der Vorteil ist, dass du vorher vielleicht mal bei einem anderen drin sitzen und gucken kannst.
    Was ich auch noch wichtig fände: nimm keinen Termin, der dicht an dem von einer Person ist, mit der du dich vielleicht vorbereiten könntest. Dann habt ihr nämlich bei den Kopf nicht für die andere Person frei. Durch mein Verschieben war es so, dass erst ich mich in Ruhe um die Ref-Freundin kümmern konnte und sie mir dann auch in Ruhe zuhören konnte.


    Viele Grüße
    AK

  • Nicht zu früh, lass dir Zeit, bereite dich gut vor.


    Die Idee mit dem "schnell hinter sich bringen" ist Mist - wenn es schiefgeht, hast du mindestens 6 Monate mehr Ref am Hals, oder noch mehr.

  • Habe vom 02.10. bis 14.10 Herbstferien! Dann könnte ich ja die erste Prüfungsphase nehmen, hätte ich da den frühesten Termin, wären es noch 12 Tage bis zu den Prüfungen...


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, inwiefern diese zwei UBs noch Zeit wegnehmen ...

  • Ich werde auch den ersten Zeitraum wählen..hatte in etwa die letzte Oktoberwoche geplant..um den 25.10 rum...mal sehen..


    Wir haben im Moment keine Seminare, von daher kann ich mich mit den Prüfern auch nicht austauschen..


    LG
    Tina

  • Kann man auch den genauen Tag wählen? Hatte gedacht, man kann sich die Phas auswählen, aber den genauen Tag entscheidet das Seminar...

  • Ist ja vielleicht von Seminar zu Seminar unterschiedlich!
    Wir durften uns den genauen Termin aussuchen und in einem anderen Seminar haben sie die Termine zugewiesen bekommen.
    Ich fand es übrigens gut, dass meine Mädels und ich (zufälligerweise) in einer Woche Prüfung hatten. Wir haben zusammen fürs Kolloquium gelernt und uns auch bei den Entwürfen unterstützt. Und am Ende der Woche sind wir feiern gegangen!
    LG pinacolada

  • Also ich meine, dass wir uns unseren Tag aussuchen dürfen, weil wir das auch mit dem einen Prüfer abstimmen müssen...
    Das wird jetzt wohl Anfang Juni passieren.


    Naja, ich werde mal weiter am UB basteln.


    LG
    Tina

  • Wir sollten auch einen Tag nennen: erst mit dem Seminarvertreter klären, ob der überhaupt kann, dann ans Seminar melden. Dann wird alles organisiert, das ist dann nur noch das Problem des Prüfungsamtes.
    Viele Grüße
    AK

Werbung