Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

  • Unsere Kreidetafeln landeten im Müllcontainer.

    Wahrscheinlich schreiben wir an meiner Schule dann wieder wie der Neandertaler an (Höhlen-)Wände.

    Edding ist auf Smartboards perfekt sichtbar. Du benötigst jedoch den mit der 0,5 cm breiten Spitze. Vorteil gegenüber Kreide:
    Es gibt keinen Staub. Nachteil: Beim Reinigen fühlt man sich in Hektographie-Zeiten zurückversetzt. Es stinkt nach Spiritus. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Unsere Kreidetafeln landeten im Müllcontainer.

    Diejenigen, die zu Gunsten der Whiteboards abgeschraubt wurden, bei uns auch. Die Hausmeisterin hatte schlicht keinen Platz mehr im Keller. Bie der letzten Aktion blieben die Kreidetafeln hängen. Die „interaktiven Beamer“ mit Whiteboards als Proektionsflächen kamen daneben.


    Das wurde aber weder aus technischen noch aus didaktischen Gründen entschieden, sondern das schlichte Haushaltsrecht hat zugeschlagen: Die Tafeln sind noch nicht abgeschrieben. Da es keinen Platz im Keller gibt, müssen sie hängen bleiben.


    Die „interaktiven Beamer“ werden bei uns nur als „Beamer“ verwendet. Als elektrische Tafel, Smartboard oder whatever verwendet die niemand. Das funktioniert schlicht nicht gut genug.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das hat Olaf Köller in einem Interview bei der ARD in aller Deutlichkeit betont.

    Hast du diesem Interview wirklich zugehört? Der sagt was ganz anderes als das was du hier schreibst. Er spricht vor allem von einem Mangel der Unterrichtsqualität und einem Mangel der Qualifikation der Lehrpersonen. Er spricht davon, dass in Deutschland völlig einfallslos Smartphones in den Schulen einfach verboten werden anstatt vernünftige Medienkonzepte zu erarbeiten. Er spricht davon, dass Deutschland es verpasst, seine Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten angemessen zu fördern. Er fällt ein vernichtendes Urteil über das System und über die, die darin arbeiten - also über euch Lehrpersonen. Er spricht davon, dass das deutsche Bildungssystem offensichtlich nicht in der Lage ist, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Du bestätigst das hier ja auf eindrucksvolle Art und Weise, er wird wohl tatsächlich recht haben.

  • Und? Ich habe in den 90er auch den ganzen Tag gezockt, weißt du was, ich mache es sogar heute noch.

    Den Unterschied macht das Internet. Ich sehe jetzt auch nicht den Verfall des Abendlandes, aber es gibt halt neue Gefahren, über die aufgeklärt werden muss. Sich auf TikTok Videos reinziehen zum Beispiel, in denen über Suizidplanung gesprochen wird, magersüchtige Mädchen zum Verhungern angespornt werden und sicher noch mehr ekelhafte Sachen, die ich nicht mitkriege, überhaupt Filterblasen, v.a. was Fakenews anbelangt, Suchtpotenzial, das online-Spiele durch Belohnungscharakter und Likes bei Insta haben, grundsätzlich das Handy nicht mehr weglegen können, beim Essen benutzen... Diese Allgegenwärtigkeit hat denke ich mit Konzentrationsproblemen zu tun, auch wenn es wie immer gefährdetere und weniger gefährdete Menschen gibt.

  • Die „interaktiven Beamer“ werden bei uns nur als „Beamer“ verwendet. Als elektrische Tafel, Smartboard oder whatever verwendet die niemand. Das funktioniert schlicht nicht gut genug.

    Falls du noch eine Handsteuerung für die Nintendo-WII-Konsole herumliegen hast - oder eine auftreiben kannst:
    Damit lässt sich mit ein bisschen Software und einem alten Zeigestock jede Wand zur interaktiven Tafel machen ;)
    Der Trick liegt darin, dass die Infrarot-Handbedienung per Bluetooth mit dem Rechner korrespondiert. Es handelt sich um eine Kamera, die auf Infrarotlicht reagiert.
    Johnny Lee hatte das bereits 2007 vorgestellt.

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    Damit habst du einen Bastelvorschlag für die Weihnachtsferien.
    Die Links zu Software und mehr Infos liegen seit vielen Jahren auf meiner Website unter der Überschrift "Das interaktive Schwabenboard" ;)
    https://www.autenrieths.de/schwabenboard.html
    Dort findest du noch weitere Videos und Infos. Viel Spaß!
    Ein interaktives "Smartboard" für 0-50 € ist typisch schwäbisch...

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  • Im Rahmen der digitalen Umrüstung standen bei uns Kreidetafeln überhaupt nicht mehr zur Disposition.


    Argument: Kreidetafeln produzieren Staub, der sich in Beamern und ähnlichen elektronischen Geräten mit Lüftern sammelt und so zu Schäden durch Überhitzung führt.

  • Im Rahmen der digitalen Umrüstung standen bei uns Kreidetafeln überhaupt nicht mehr zur Disposition.


    Argument: Kreidetafeln produzieren Staub, der sich in Beamern und ähnlichen elektronischen Geräten mit Lüftern sammelt und so zu Schäden durch Überhitzung führt.

    Kann ich gut nachvollziehen und bin froh, nicht mehr ständig Kreidestaub an den Händen und sonstwo zu haben.

  • Hast du diesem Interview wirklich zugehört? Der sagt was ganz anderes als das was du hier schreibst. Er spricht vor allem von einem Mangel der Unterrichtsqualität und einem Mangel der Qualifikation der Lehrpersonen. Er spricht davon, dass in Deutschland völlig einfallslos Smartphones in den Schulen einfach verboten werden anstatt vernünftige Medienkonzepte zu erarbeiten. Er spricht davon, dass Deutschland es verpasst, seine Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten angemessen zu fördern. Er fällt ein vernichtendes Urteil über das System und über die, die darin arbeiten - also über euch Lehrpersonen. Er spricht davon, dass das deutsche Bildungssystem offensichtlich nicht in der Lage ist, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Du bestätigst das hier ja auf eindrucksvolle Art und Weise, er wird wohl tatsächlich recht haben.

    Ganz am Ende des Interviews spricht er über die Gymnasien. Dort Leistungsabfall dort könne nicht mit den Migranten zu erklären sein.

  • Kann ich gut nachvollziehen und bin froh, nicht mehr ständig Kreidestaub an den Händen und sonstwo zu haben.

    Das ist kein Argument dafür, die Kreidetafeln grundsätzlich abzuschrauben bzw. gar nicht mehr zu montieren. Elektronische Geräte können kaputt gehen, ab und an haben wir Synchronisationsprobleme mit unseren OneNote-Kursnotizbüchern. Auch dann möchte ich einfach unterrichten können und zwar ohne Unterbruch. Ob der Beamer 2 h kürzer lebt, weil Kollege X lieber mit Kreide schreibt als auf dem Convertible halte ich für einen vernachlässigbaren Gedanken wenn man ihn dagegen abwägt ob aufgrund technischer Probleme der Unterricht gestört wird oder gar ausfallen muss. Vor allem in der Mathe unterrichten die KuK sehr gerne auch parallel mit einer Beamer-Projektion und einem Tafelanschrieb. Die haben sich explizit gewünscht, dass ihre Zimmer entsprechend eingerichtet werden und sie werden eine gute didaktische Begründung dafür haben.

  • Vor allem in der Mathe unterrichten die KuK sehr gerne auch parallel mit einer Beamer-Projektion und einem Tafelanschrieb. Die haben sich explizit gewünscht, dass ihre Zimmer entsprechend eingerichtet werden und sie werden eine gute didaktische Begründung dafür haben.

    Doppelprojektion ist bei mir in der Schule nicht mehr möglich. Aber deswegen verlasse ich sie auch.

  • Unsere Kreidetafeln sind auf allen Flächen magnetisch.

    Damit kann man bei den Kleinen wunderbar Wort-Bildzuordnungen machen lassen. Die Kinder lieben die Arbeit mit den Magneten.


    Man kann auch gut den Tagesplan anbringen oder Merkplakate usw.


    Kreide wird meist nur beim Aufschreiben der Hausaufgaben benutzt.

  • Das Bauen von Geräten findet sich auch nicht in meiner Stellenbeschreibung.

    Musst ja nicht bauen. Infrarotstift und Wii-Handsteuerung gibt es zum Kaufen. Software runterladen. Funzt ;)

    Ich spiele - als Technik- und Werkrealschullehrer - eben gerne mal den Macgyver ;)
    BTW: Das LED-Birnchen meines Eingabestiftes hab' ich aus einer defekten Fernbedienung ausgelötet. Die Nintendo-WII-Handsteuerung hatte ich für 5 € am Flohmarkt erworben.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
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  • Hast du diesem Interview wirklich zugehört? Der sagt was ganz anderes als das was du hier schreibst. Er spricht vor allem von einem Mangel der Unterrichtsqualität und einem Mangel der Qualifikation der Lehrpersonen. Er spricht davon, dass in Deutschland völlig einfallslos Smartphones in den Schulen einfach verboten werden anstatt vernünftige Medienkonzepte zu erarbeiten. Er spricht davon, dass Deutschland es verpasst, seine Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten angemessen zu fördern. Er fällt ein vernichtendes Urteil über das System und über die, die darin arbeiten - also über euch Lehrpersonen. Er spricht davon, dass das deutsche Bildungssystem offensichtlich nicht in der Lage ist, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Du bestätigst das hier ja auf eindrucksvolle Art und Weise, er wird wohl tatsächlich recht haben.

    Er ist ein Schwätzer im Elfenbeinturm. Er soll sich ein, zwei Jahre vor eine Klasse stellen und all das machen was er fordert.

  • Was fordert er denn so Abstruses? Eigentlich gar nichts, würde ich meinen, er macht nur eine Bestandsaufnahme und die scheint mir nicht so falsch zu sein. Ich lese hier ganz viele Klagen über den angeblichen "Verfall" der Gesellschaft und angeblich immer dümmer werdende Kinder und Jugendliche. Was seid ihr denn als Lehrpersonen bereit zu leisten um den Zustand zu ändern? Darüber lese ich von den immer gleichen Nöltanten eigentlich nicht so viel.


    Ich erwähnte bereits im PISA-Thread, dass wir auf dieses Jahr einen Kollegen mit einem deutschen Staatsexamen bei uns in der Chemie dazubekommen haben. In Deutschland sei alles so "schlimm" und als Beamter werde man ja nur "versklavt", sagt er. Eine seiner ersten Fragen an uns war nicht etwa, wie wird hier unterrichtet, was ist das Ausbildungsziel der jeweiligen Abteilung, wie kann ich mich einbringen, nein, nein. Er fragte mich, wie lange es geht, bis er bei einem 100-%-Pensum ein fünfstelliges Monatsgehalt hat. What?! Junge, du hast hier noch genau NICHTS gerissen und traust dich, solche Fragen zu stellen?? Auf Ende Schuljahr darf er wieder gehen, ist nichts geworden mit der Festanstellung bei uns. Genau so kommt mir das hier gerade in diesem Thread vor. Ich will, ich will, ich will, alles und alle doof. Vielleicht selber doof?!

  • alle doof. Vielleicht selber doof?!

    ;)
    Seine Kritik richtet sich gegen strukturelle Defizite, auf die wir als "kleine Lehrpersonen-Lichter" nicht zu viel Einfluss haben. Wie viele Zuwanderer aus Syrien betreust du in deinem SEKII-Elfenbeinturm in Basel?
    Deine Kritik an der Nichtzulassung privater Smartphones fußt auf einem unwichtigen Nebensatz im Interview. Hauptproblem ist die in der Leistungsfähigkeit (und im Vorwissen) immer stärker divergierende Schülerschaft, für die spezielle Kurse und Zusatzunterricht angeboten werden müssten, damit Defizite aufgearbeitet werden könnten.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
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    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wie viele Zuwanderer aus Syrien betreust du in deinem SEKII-Elfenbeinturm in Basel?

    Willst du implizieren, dass deine Syrer dümmer sind als meine Kosovaren und Tamilen? Ich unterrichte diejenigen, die eben vor mir sitzen, es ist mir egal, woher die kommen. Unser "Elfenbeinturm" überfordert den Kollegen mit der deutschen Lehramtsausbildung übrigens auch hinsichtlich der Heterogenität, insbesondere an der FMS. Er wisse nicht was tun mit Jugendlichen, die nicht Dreisatzrechnen können und im gleichen Kurs sitzen mit Jugendlichen, die genauso gut ans Gymnasium hätten gehen können. Lass dir was einfallen, Junge, dafür wirst du bezahlt.

  • Willst du implizieren, dass deine Syrer dümmer sind als meine Kosovaren und Tamilen?

    Immer wieder diese seltsamen Unterstellungen... tzzz

    Aber wenn bei dir in SEK II Kosovaren und Tamilen sitzen, dürften deren Sprachkenntnisse graduell besser sein als die "meiner" Syrer, die erst vor wenigen Monaten angekommen sind und in der Hauptschulklasse sitzen - weil es keine speziellen Sprachkurse für sie gibt. Mit "Dummheit" hat das nichts - aber rein gar nichts - zu tun.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
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  • Nein, den Tippfehler meinte ich nicht.

    Dann verstehe ich dein Problem nicht. Bzw. welche tolle Lösung hast du denn?!?
    Die Boards sind nicht beschreibbar, wenn nicht elektronisch, Kreidetafeln haben wir nicht, Andere Boards oder Flipcharts auch nicht, wie sieht also deine Lösung dann aus?!?

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