Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

  • bin z.B. sehr erstaunt darüber, dass es Junglehrer gibt, die ohne Desktop-PC mit Computermonitor auskommen

    Wozu? Mein Laptop hat ein ausreichend grosses Display mit einer sehr guten Auflösung.

  • dass die älteren Kollegen eben noch nicht so digital aufgewachsen sind und sich logischerweise mit den Neuerungen schwerer tun.

    Das kann ich für mein Umfeld überhaupt nicht bestätigen, da hängt es schlicht an der Affinität zum Thema.

    Bin Jg. 1972 und gerade die Entwicklung vom "Homecomputer" mit 64 KB Gesamt-RAM bis hin zum Status Quo mit KI und Speichergigantomanie hat mich stets fasziniert.

    Viele der sog. Digital Natives haben nämlich meiner Erfahrung nach nicht eine sozusagen natürliche Kompetenz, nur weil sie auf Smartphones im Alltag tippen und wischen - im Gegenteil. Also: Meine Schüler*innen und ich lernen voneinander. In einigen Bereichen ich von ihnen, in anderen v. v.


    Allerdings werde ich in diesem Leben wohl nie so schnell mit 2 Daumen Texte verfassen können wie 99 Prozent "der jungen Leute".

  • Die nutze ich auch sehr gerne und kann nur nahelegen, sich damit mal auseinanderzusetzen :)

  • Bei uns ist es noch nicht ganz so heftig wie bei German, aber es gibt einzelne Kollegen, die mit Papierverschwendung argumentieren, wenn man für seine Klassen noch ganz oldscool Kopien anfertigt (die fahren aber u.a. mit dem fetten Auto nach Hause).


    Was ich viel schlimmer finde, sind die Äußerungen und das Verhalten vieler Schüler zu diesem Thema. Lektüre wird nicht mehr in Buchform gekauft, sondern auf dem Handy gelesen (oder besser entziffert). Oft finde ich Fehler, die in einer Klausur gemacht wurden, durch das Lesen/Anschauen des ersten Hints bei Google. Egal, ob ich einen Tafelanschrieb mache oder eine Präsentation auf den Boards mache, es wird sofort das Handy/Ipad/Was auch immer gezückt und fotografiert. Mitschreiben wird als unnötig betrachtet, ständig muss ich argumentieren, weshalb ich meine Dateien/Tafelanschriebe nicht in die Schulcloud hochlade.

    Das klingt tatsächlich nervig.

    In einer Lektüre Textstellen zu finden ist aber noch Standard. In Klassenarbeiten und Prüfungen dürfen die Schüler ihr Handy auch nicht benutzen.

    Und auch das Verfassen eines handschriftlichen Abituraufsatzes von 8 bis 12 Seiten muss man lernen.

    Also darf man das nicht verlernen. Und wer nie längere Texte schreibt wird sich da immer schwerer tun.

    Meine Schüler der 12. haben kürzlich selbst gesagt, dass ihnen auch das Lesen längerer Texte auf dem Tablet schwer fällt, aber sie würden ja keine längeren Texte mehr lesen.

    Da bin ich echt auf die Zukunft gespannt.

  • Auch durch die Gestaltung von OHP-Folien könnte man etwas lernen, diese stehen nämlich nicht beliebig zur Verfügung (bei Powerpoint macht man halt mal schnell ne Präsi mit 30 Folien, wenn Zeit nicht reicht, klickt man halt schnell über ein paar rüber - ppts kann man auch schnell ändern, anders als OHP-Folien, wo man sich Gestaltung und Layout schonmal mehr überlegt).


    Aber klar, dass soll jetzt kein Plädoyer für die Zukunft des Polylux/OHPs sein

    Weil ich immer wieder Powerpoint lese. Das als Beispiel für Digitalisierung zu nehmen, ist nun wirklich so 90er ....

  • Mein erster Kontakt mit programmierbaren NICs (noch mit Maschinencode) war 1972. Lochkarten habe ich 1977 gestanzt und als W15 habe ich die Buchhaltung der 10.Panzerdivision am Nixdorf-Computer erledigt. Die ersten Fotos habe ich 1984 digitalisiert.
    Kannst mal abschätzen, wie alt ich bin. Man sollte dem alten Harung die Erfahrung nicht absprechen. ;)

    BTW: Diesen Scanner hab' ich damals benutzt:

    Allein "Siemens Nixdorf" triggert mich.

    Obwohl ich augenscheinlich jünger weniger alt und ungedient bin.

  • Und auch das Verfassen eines handschriftlichen Abituraufsatzes von 8 bis 12 Seiten muss man lernen

    Nein. Der Maturaufsatz wird bei uns seit letztem Jahr auf dem Laptop geschrieben. Mit freiem Zugang zum Internet natürlich.

  • Da bin ich nun wieder bei der konventionellen Fraktion.

    Man muss _unbedingt_ weiter üben, mit der Hand zu schreiben. Man verlernt es andernfalls.

    Ich gebe meinen Schüler*innen meist das Beispiel:

    Mit dem/der Liebsten am Strand und "Ich liebe dich" in den Sand zu schreiben, wenn Akku leer und keine 5G-Verbindung, ist und bleibt eine wichtige Kulturtechnik.

  • Woher weisst du das so genau? Hast du bei all denen schon im Unterricht gesessen?

    Tatsächlich sitze ich aufgrund mehrerer Funktionen sehr häufig im Unterricht sowohl an meiner Schule als auch an anderen. Daher habe ich auch sehr gute Eiblicke in diese wachsenden Unterschiede in Sachen Unterricht. Sowohl ein Unterricht mit nur analogen Medien als auch ein rein digitaler können sehr gute Bewertungen erhalten.

    Ich nehme aber in den Gesprächen mit den Kollegen nach dem besuchten Unterricht häufige gegenseitige Geringschätzung wahr, das gab es früher nicht.

  • Nein. Der Maturaufsatz wird bei uns seit letztem Jahr auf dem Laptop geschrieben. Mit freiem Zugang zum Internet natürlich.

    Ok, das ist bei uns anders.

    Und erklärt auch eine andere Herangehensweise

  • n Klassenarbeiten und Prüfungen dürfen die Schüler ihr Handy auch nicht benutzen.

    Und auch das Verfassen eines handschriftlichen Abituraufsatzes von 8 bis 12 Seiten muss man lernen.

    Also darf man das nicht verlernen. Und wer nie längere Texte schreibt wird sich da immer schwerer tun.

    Genau darum geht es mir im Endeffekt ja, nur verstehen das die meisten meiner Schüler nicht. Natürlich wäre es möglich und wirklich kein Mehraufwand, meine Sachen digital zu Verfügung zu stellen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sie so deutlich weniger mitnehmen.

  • Zitat

    Man muss _unbedingt_ weiter üben, mit der Hand zu schreiben


    Das sicher. Es ging um den Maturaufsatz. Das hat letztes Jahr zum ersten Mal so stattgefunden und wurde von allen Beteiligten als sehr gut gelobt. Unsere Jugendlichen schreiben vor allem im Deutschunterricht praktisch nur noch auf der Tastatur. In den Naturwissenschaften schreiben wir ganz viel von Hand. Halt aufs Display des Convertibles ;)

  • Kannst du bitte eine beispielhafte Aufgabenstellung geben?

    Zum Maturaufsatz? Ich unterrichte kein Deutsch. Aber das kann z. B. eine Erörterung zu irgendeinem aktuellen Thema sein. Dann wird erwartet, dass die Quellen aus dem Netz korrekt zitiert werden. Wie das mit ChatGPT dann funktioniert, erinner mich im Mai noch mal dran, es wird sicher eine Lösung geben. Und die Lösung wird nicht heissen "Internet aus", dafür kenne ich meine Deutschkollegen zu gut ;)

  • Tatsächlich hat eine Referendarin die Hilfe ihres Mentors abgelehnt, weil sie kein Interesse an altmodischen Tafelbildern habe.

    Ich habe auch bestimmte Kollegen nicht um Rat gebeten, auch im Zuge meiner vergangenen Revisionsverfahren nicht.


    Ich weiß, dass diese Kollegen guten Unterricht machen und da gibt es nichts zu geringschätzen, aber es ist häufig kein Unterricht der in irgendeiner Form methodisch dem entspricht, was in den 2020ern als modern erachtet wird. Damit meine ich nicht den Medieneinsatz sondern auch z.B. das da nicht mit Schülerergebnissen gesichert wird etc. Was natürlich mit Ipads extrem einfach geht.

  • Also, so bis 55 ist man schon mit PCs und so aufgewachsen.....

    Na ja, "aufgewachsen" bin ich (Jahrgang 1971) mit PCs nicht wirklich. Wir hatten erst in der Oberstufe Unterricht im PC-Raum und meinen ersten eigenen Computer habe ich mir erst 1992 oder 93 gekauft; vorher brauchte ich keinen.

    Auch durch die Gestaltung von OHP-Folien könnte man etwas lernen

    ^^ An meiner Schule gibt es schon seit Jahren gar keine OHPs mehr!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das hängt sicherlich auch von der Schulform ab. Wir als BBS haben mittlerweile in fast allen Klassenräumen (nur in wenigen Fachräumen, z. B. der Kfz-Werkstatt, nicht) mind. am Lehrerpult PCs, Dokumentenkameras, Beamer und Smartboards.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung