Sowi Realschule NRW Neuer Kernlehrplan Lehrwerke

  • Hallo,


    wer von Euch unterrichtet Sowi in der Sek1 (Realschule) in NRW und kann mir Tipps für Quellen, Lehrwerke, Unterrichtsreihen geben, die auf den neuen KLP abgestimmt sind.


    Leider sind ja durch die Fächer Politik/Wirtschaft viele Themenbereiche aus Sowi abgezogen worden und es mangelt an Lehrwerken für die neuen Themen des neuen KLP.


    Vielen Dank schonmal


    LG

  • Wenn ich von BW ausgehe, würde ich vermuten, dass es irgendwo in den Untiefen des WWW eine Liste gibt, welche Lehrwerke in NRW aktuell für welche Fächer zugelassen sind. Alternativ solltest du das beim KM oder auch einer untergeordneten Stelle wie der Bezirksregierung erfragen können, genau wie bei deiner Gewerkschaft oder auch einem der üblichen Schulbuchverlage. Ein Blick in die hauseigene Lehrerbibliothek könnte ebenfalls helfen oder- solltest du noch studieren- ein Blick in die Bib deiner Hochschule. Wenn es noch keine neuen Lehrwerke gibt, dann musst du eben aus den vorhandenen Lehrwerken heraussuchen, was zum neuen KLP passt und für den Rest entweder anderes Material suchen (im Regelfall gibt es weitere Verlage, die zwar kein passendes Lehrwerk anbieten, aber interessantes Zusatzmaterial, um daraus eigene Stundenplanungen zu konzipieren) oder eben selbst erstellen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hi, ich habe genau dasselbe Problem. Ich finde die Inhaltsfelder des neues KLP auch ziemlich speziell und weiß auch nicht, wo man da an Unterrichtsmaterial kommen soll. Ich habe jetzt angefangen, die Schulbetreuer der Verlage anzuschreiben. Frau Roggow von Westermann hat schon geantwortet, dass keine Publikationen zum KLP im Wahlpflichtbereich in Planung sind. Wir überlegen jetzt schon, ob wir demnächst nicht Wirtschaft anstatt SoWi als Differenzierungsfach anbieten sollen. Da sind die Themen besser kompatibel.

  • Interessant: In der Berufsbildung gibt es nur selten überhaupt ein Lehrwerk, schon gar kein passendes. Kann man sich fehlendes Material nicht selbst erstellen? Für meinen Beruf, den ich unterrichte, ist im letzten Jahr erstmalig ein Lehrwerk rausgekommen. Vorher gab einfach keins. Daher ist mein Material zu 100% selbst erstellt.

  • Interessant: In der Berufsbildung gibt es nur selten überhaupt ein Lehrwerk, schon gar kein passendes. Kann man sich fehlendes Material nicht selbst erstellen? Für meinen Beruf, den ich unterrichte, ist im letzten Jahr erstmalig ein Lehrwerk rausgekommen. Vorher gab einfach keins. Daher ist mein Material zu 100% selbst erstellt.

    Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Ich hab für manche Bildungsgänge Bücher, aber die haben nicht unbedingt die SuS, da sie nur in Auszügen taugen und somit eher eine Basis sind oder mal eine Übungsaufgabe liefern.

  • Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Ich hab für manche Bildungsgänge Bücher, aber die haben nicht unbedingt die SuS, da sie nur in Auszügen taugen und somit eher eine Basis sind oder mal eine Übungsaufgabe liefern.

    So ist es. Ich bediene mich zu Übungszwecken mal an anderen Berufen (in Teilbereichen geht das), aber den Kern des Unterrichts, den muss ich selber liefern.

  • In der Berufsbildung gibt es nur selten überhaupt ein Lehrwerk, schon gar kein passendes

    Das kann ich für den kaufmännischen Bereich nicht bestätigen. In meiner Abteilung haben wir sowohl für die Berufsschüler*innen als auch in den Vollzeitbildungsgänge passende Lehrwerke für den berufsbezogenen Unterricht (in den berufsübergreifenden/allgemeinbildenden Fächer müssen sich die SuS keine Bücher kaufen). Bspw. im Bereich "Einzelhandel" gibt es m. E. von mehreren Verlagen gute Schulbücher.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das kann ich für den kaufmännischen Bereich nicht bestätigen. In meiner Abteilung haben wir sowohl für die Berufsschüler*innen als auch in den Vollzeitbildungsgänge passende Lehrwerke für den berufsbezogenen Unterricht (in den berufsübergreifenden/allgemeinbildenden Fächer müssen sich die SuS keine Bücher kaufen). Bspw. im Bereich "Einzelhandel" gibt es m. E. von mehreren Verlagen gute Schulbücher.

    Dann präzisiere ich die Aussage: Im berufsbildenden Bereich mit wenigen Azubi-Zahlen gibt es kaum oder keine Lehrwerke.


    Im Metallbereich: Für Industriemechaniker gibts reichlich, für Produktdesigner ein ganz Neues, das aber schlecht ist. Ich denke mir meine Lernsituationen selbst aus.

  • Interessant: In der Berufsbildung gibt es nur selten überhaupt ein Lehrwerk, schon gar kein passendes. Kann man sich fehlendes Material nicht selbst erstellen? Für meinen Beruf, den ich unterrichte, ist im letzten Jahr erstmalig ein Lehrwerk rausgekommen. Vorher gab einfach keins. Daher ist mein Material zu 100% selbst erstellt.

    Ich habe ein paar Bücher, die ich in Auszügen nutze für den Unterricht. Das meiste ist aber allerdings selbst erstellt, denn es gibt in keiner meiner Klassen/Lernfelder ein passendes Buch, welches ich einfach durcharbeiten könnte.

  • Kann ich in meinem technischen Fach auch so bestätigen, was s3g4 und Sissymaus so schreiben. Für die wenigen sehr häufigen Berufe gibt es passendes Material. Für verwandte Berufe des gleichen Fachgebiets dann zwar das "passende" (passend benannt aber inhaltlich nur teilweise) Tabellenbuch Schwerpunkt Z und ggf. Rechenbuch Y-Technik Schwerpunkt Z aber sonst nix. Die Aufteilung in Handwerk + Industrie und dann noch das Aufdröseln in die verschiedenen an die Realität angepassten Berufe, macht es für die Verlage nicht wirtschaftlich darstellbar, das passende Werk zu entwickeln. Und wenn auch die Lernfelder 1-4 eigentlich gleich sein sollen, ist dort das eine Thema, was für den einen Schwerpunkt essenziell ist, dann für den anderen Schwerpunkt fast irrelevant.


    Dann erstellt man sich Material, das die uns ja bekannten Kompetenzen an Inhalten dieses Berufs in passenden Lernsituationen schult.

    Das ist in einem - für die Lehrkraft - neuen Beruf am Anfang immer einiges an Arbeit, man ist aber nach nem Jahr in der Regel schon ganz gut drin, wenn man in alle Ausbildungsjahren eingesetzt ist.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • PS: Unsere Kommentare scheinen eventuell OT zu sein, passen aber meiner Ansicht nach, da sie unterstreichen, dass die Erwartungshaltung, passende Lehrwerke zu bekommen/haben, schon ein bisschen luxuriös ist. Im Ref haben wir ja alle gelernt, auf Vorgaben eines Lehrplans bezogen eigenes Material zu entwickeln (bzw. vorhandenes zu variieren und anzupassen).

    NfU an die TE! ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung