Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Es passieren in Deutschland tausende Straftaten, die man niemanden nachweisen kann. Aber deswegen ist es doch nicht in Ordnung

    Es ist keine Straftat mit einer Corona-Infektion am normalen Leben teilzunehmen. Im Gegenteil, es gibt keine Isolationspflicht mehr...

    Wir sprechen von grober Fahrlässigkeit

    Ich fürchte, du meinst das wirklich ernst. Aber nicht "Wir" sprechen davon, sondern "Du". Dauerhafte Wiederholungen machen deine Aussage nicht richtiger.


    Kann es sein, dass du einfach unfassbar große Angst vor Corona hast und dich da in etwas reingesteigert hast?

  • Es ist keine Straftat mit einer Corona-Infektion am normalen Leben teilzunehmen. Im Gegenteil, es gibt keine Isolationspflicht mehr...

    Was ist denn das Gegenteil einer Straftat? Eine Pflicht? Muss man mit einer Corona-Infektion am normalen Leben teilnehmen?


    Aber noch mal zum Inhaltlichen:

    Nein, ich habe mich in keinster Weise reingesteigert. Außer das ich mehrfach geimpft bin und ich vor einem Besuch im Pflegeheim teste, macht ich nicht viel. Mein Chef würde ich mich aber auch positiv zu Hause lassen.


    Zum Thema Wiederholen macht es nicht richtiger: Lies doch einfach mal die Paragrafen und die Rechtskommentare dazu. Es ist doch rechtlich eindeutig? Das es in der Praxis schwierig nachzuweisen oder ignoriert wird, ändert doch daran nichts. Wir haben in der Schule eine Straße mit absoluten Parkverbot. Die Eltern parken die Straße jeden Morgen zu. Trotzdem ist das Parken dort nicht erlaubt.


    Ich glaube, dass die Diskussion auch so nicht weiterkommt. Ich habe doch ganz konkret auf die Rechtsgrundlage verwiesen. Ich habe auf das Urteil des BGH verwiesen. Wenn Du nun anderer Meinung bist, dann begründe es doch konkret und nenne ggf. die Paragrafen. Nur zu beleidigen und zu sagen, dass man es nicht gut findet, bringt doch keinen weiter.

  • Nur zu beleidigen und zu sagen, dass man es nicht gut findet, bringt doch keinen weiter

    Wo bitte habe ich dich beleidigt? Ich versuche deinen Standpunkt wirklich nachzuvollziehen. Es gelingt mir nur einfach nicht.

    Muss man mit einer Corona-Infektion am normalen Leben teilnehmen?

    Nein, man kann aber. Es gibt schlicht keine Rechtsgrundlage dafür, es unterlassen zu müssen. Du kannst dich natürlich gerne freiwillig in Isolation begeben, musst aber gleichzeitig akzeptieren, wenn dies jemand nicht möchte. Ich verstehe einfach nicht, warum du das dann zwanghaft in die Nähe einer Straftat rücken möchtest.

  • Wo bitte habe ich dich beleidigt? Ich versuche deinen Standpunkt wirklich nachzuvollziehen. Es gelingt mir nur einfach nicht.

    Nein, man kann aber. Es gibt schlicht keine Rechtsgrundlage dafür, es unterlassen zu müssen. Du kannst dich natürlich gerne freiwillig in Isolation begeben, musst aber gleichzeitig akzeptieren, wenn dies jemand nicht möchte. Ich verstehe einfach nicht, warum du das dann zwanghaft in die Nähe einer Straftat rücken möchtest.

    Ok, wie interpretierst Du dann diesen Artikel bzw. die genannten Paragrafen:

    https://www.bg-anwalt.de/infot…/strafbarkeit_corona.html

    Gleiche Frage zum BGH-Urteil.

    Ist nicht die Vorgabe eine Maske tragen zu müssen bereits eine Einschränkung?

  • Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du uns dann auch den Link auf die Anweisungen für die Lehrer schickst. Rechtlich ist durchaus etwas anderes ob ein Schüler oder eine Lehrkraft positiv ist.

    Das sind Unterlagen, die nicht öffentlich zugänglich sind.

  • Aber da steht doch, dass sie verpflichtet sind eine Maske zu tragen?

    Ja so ist es. Wenn ich positiv bin muss ich zur Arbeit und muss eine Maske tragen, zumindest bis zum 03.04. danach entfallen alles gesonderten Regelungen für Corona endgültig. Wenn ich dann jemanden anstecke, weil ich nach den aktuellen Anweisungen handele, dann ist das grob fahrlässig?


    Dein Vergleich mit dem BGH Urteil zu AIDS hinkt auch ganz gewaltig. Die Übertragungsart ist eine völlig andere.


    Um das nochmal klar zu stellen. ICH würde positiv nicht in die Schule gehen und wir handhaben das in der Schule auch entsprechend. Mir geht es hier nur um diese merkwürdigen Aussagen von euch.

  • ICH würde positiv nicht in die Schule gehen

    Na, das ist doch eine Basis, auf der man zum Konsens kommen kann.
    Klang bislang etwas trotziger.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ein Urteil zu HIV von 1988 bringt niemanden weiter. Aids führt unbehandelt zum sicheren Tod, damals gab es keine ausreichenden Behandlungsmöglichkeiten.


    Und es ist doch logisch, wer jetzt überhaupt noch symptomlos testet, wird sich wohl überlegen, wie er mit einem positiven Ergebnis umgeht. Wer nicht mehr testet (was auf 95% der Bevölkerung zutreffen dürfte), weiß eh nicht, wenn er symptomlos positiv ist.


    Na, das ist doch eine Basis, auf der man zum Konsens kommen kann.
    Klang bislang etwas trotziger.

    Echt? Ich lese Folgendes:

    Aha und was hat das nun mit der Diskussion zu tun? Hier hat keiner was von Verstößen gegen entsprechende Regelungen gesagt. Es geht um die Tatsache, dass jeder positiv zur Arbeit gehen kann ohne rechtliche Folgen. Es gibt keine Krankschreibung mehr für positive Personen ohne Symptome. Wenn so jemand andere ansteckt, dann ist das rechtlich irrelevant.

    Das ist halt einfach so. Muss man da Bedauern ausdrücken, damit die Aussage okay ist oder reicht es, die Realität wiederzugeben?


    Oder anders, was würdet ihr als Schulleiter tun, wenn ein Kollege morgens anruft "also ich bin Corona-positiv, mit geht's aber gut. Was soll ich denn jetzt machen?"

  • Na, das ist doch eine Basis, auf der man zum Konsens kommen kann.
    Klang bislang etwas trotziger.

    Ich habe mich lediglich gegen die Unwahrheiten, die hier vorgebracht wurden ausgesprochen. Denn es kann doch gar nicht sein, dass man explizit Arbeiten gehen darf/soll mit Corona (ohne Symptome und Maßnahmen etc.) und dann später rechtlich dafür belangt werden kann.


    Wäre ja noch schöner, wenn man mit jeglicher Infektionskrankheit automatisch mit einem Bein im Knast stehen würde.

  • In BW gibt es seit März keinerlei Beschränkungen mehr. Und das ist auch gut so :top:


    Bin ich erkältet, dann bin ich erkältet. Kein Drama wegen jeder verschnupften Nase oder leichten Kopfschmerzen auf den Alltag zu verzichten. Da haben manche Kollegen den Panikknopf noch auf März 2020 :victory:


    Wer mit Maske unterrichten will, der soll das gerne tun. Da wird niemand blöd angemacht.

  • Nein, musste ich ja nicht. Mit Astra Zeneca wurde mir ein Chip implantiert, der die Verbindung automatisch hergestellt hat. Zum Glück hatte ich die Geheimzahl von meinem Konto vergessen - sonst hätten die einfach abgebucht. Durch die Hotline war ich so abgelenkt, dass mir die Nummer nicht mehr einfiel. Uff... Die nächste Impfung war Biontec. Irgendwie hat dessen Chip den Astrachip neutralisiert.

    In Biontech ist ein windowsbasierter Chip. Praktisch: Ich habe immer Zugriff auf Onedrive und was ich sehe, wird direkt in der Cloud gespeichert.

    Nachteile: Wenn ein Update läuft, dann friere ich für ein paar Minuten bis zu paar Stunden ein. Im Unterricht doof.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • In Biontech ist ein windowsbasierter Chip. Praktisch: Ich habe immer Zugriff auf Onedrive und was ich sehe, wird direkt in der Cloud gespeichert.

    Nachteile: Wenn ein Update läuft, dann friere ich für ein paar Minuten bis zu paar Stunden ein. Im Unterricht doof.

    Moderna ist linuxbasiert. Da läuft das Update unmerkbar im Hintergrund. Ich liebe das.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das Problem hast du mit einer Vielzahl an Infektionskrankheiten. Ich nehme an, du bewegst dich nicht dauerhaft in einer sterilen Umgebung :aufgepasst:

    Selten, aber im Normalfall sind Menschen nicht symptomfrei ansteckend vergrippt oder haben symptomfrei ansteckend Scharlach.


    Zudem redest du von symptomatischer Erkrankung und es war schon vor Corona asozial, mit Erkältungssymptomen noch mal in die Schule zu latschen und alle anzustecken, um dann 2 Tage später doch zu Hause zu bleiben, weil es einem so schlecht geht.

  • Oder anders, was würdet ihr als Schulleiter tun, wenn ein Kollege morgens anruft "also ich bin Corona-positiv, mit geht's aber gut. Was soll ich denn jetzt machen?"

    Unsere Schulleitung sagt: kommen und mit FFP-Maske arbeiten. Woher ich das weiß? Persönliche Erfahrung

  • Ein Urteil zu HIV von 1988 bringt niemanden weiter. Aids führt unbehandelt zum sicheren Tod, damals gab es keine ausreichenden Behandlungsmöglichkeiten.

    Die Behandlungsmöglichkeit hat aber keinen Einfluss darauf, dass es als Körperverletzung strafbar. Der Tatbestand ist auch heute noch genauso strafbar.

    Es gibt auch keine Urteile, die das BGH-Urteil in Zweifel ziehen. Solange es keine Gesetzesänderungen oder konkurrierende Urteile gibt, wird man sich an der Rechtsprechung orientieren.

  • Unsere Schulleitung sagt: kommen und mit FFP-Maske arbeiten. Woher ich das weiß? Persönliche Erfahrung

    Auch mit ffp2-Maske ist doch eine Schutzmaßnahme. Das heißt doch gerade, dass ich nicht einfach in die Schule kommen kann ohne Rücksicht auf andere. Ob die Maßnahme ausreichend bzw. sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage. Als Lehrkraft würde ich natürlich fragen, wie es denn mit Maskenpausen läuft.

  • Die Behandlungsmöglichkeit hat aber keinen Einfluss darauf, dass es als Körperverletzung strafbar. Der Tatbestand ist auch heute noch genauso strafbar.

    Es gibt auch keine Urteile, die das BGH-Urteil in Zweifel ziehen. Solange es keine Gesetzesänderungen oder konkurrierende Urteile gibt, wird man sich an der Rechtsprechung orientieren.

    Und weiter drauf rum reiten macht es im Falle Corona nicht relevanter. Eine Infektion mit AIDS lässt sich ganz anders verhindern, als eine mit Corona. Die grobe Fahrlässigkeit oder gar einen Vorsatz kann man da schnell feststellen. Bei Corona nicht. Ich verstehe deine verbohrtheit hier einfach nicht.


    Erstmal müsste irgendwie nachgewiesen werden, dass die Infektion von einer bestimmten Person stammt. Hör bitte auf mit den komischen Konstrukten. Das hilft doch keinen weiter.

Werbung