Jugendbuch für meine 10. Klasse im Deutschunterricht

  • Ich suche z.Z. verzweifelt ein Jugendbuch, welches ich mit meiner 10. Klasse im Deutschunterricht lesen möchte.

    Ich habe mich dazu entschieden etwas aktuelles mit realen Lebensbezug für die Jugendliche zu lesen, da dies meiner Erfahrung nach die meisten Schüler anspricht und sie nicht nur schweigen...

    Leider ist es sehr schwer etwas passendes zu finden. Im vergangenen Jahr haben wir die Bücher "Eine wie Alaska" sowie "Tschick" gelesen, welche den SuS gefallen haben.

    Ich hatte die SuS nach Ideen gefragt, wobei eher wenig zusammen kam... Allerdings wurde der Wunsch geäußert ein Buch zu lesen, das sich nicht mit dem Thema Liebe befasst (zumindest nicht im Vordergrund....).

    Hat jemanden einen Tipp/Vorschlag unter Berücksichtigung meiner "Kriterien"?

    LG

  • Klasse 10? Welche Schulform?

    Hier bei uns am Karl-Heinz-Plum-Guminasium hab ich in den 9. Klassen mit sehr guter Resonanz Romane und Novellen erarbeitet wie


    Dürrenmatt: Der Verdacht


    Lenz: Schweigeminute

    in niedrigeren Klassen:


    Fährmann: Der lange Weg des Lukas B.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bei uns an der Werkrealschule müssen die Schüler in Klasse 8 oder 9 eine Literaturarbeit erstellen. Damit wir überprüfen können, ob die Schüler aus Quellen im Netz abgeschrieben haben, hatte ich eine Liste mit den Büchern und dazu auffindbaren, frei verfügbaren Begleitmaterialien erstellt.
    (Dass diese Maßnahme seit ChatGPT nicht mehr so gut greift, sei dahingestellt)
    Da steht nun diese Liste. Kannst mal stöbern - da sind einige Bücher dabei, die in Richtung deines Wunschthemas gehen:
    https://www.autenrieths.de/lesen.html#lektueren2

    Anmerkung: Die Bücher (und Verfilmungen) sind zu Amazon verlinkt, weil das a) rechtlich sauber und b) die beste Möglichkeit ist, zu Kurzinhaltsangaben und Leserkritik zu verlinken. Kaufen sollte man trotzdem im lokalen Buchhandel. Der finanziert über Gewerbe- und Lohnsteuer eure Schule. Amazon nicht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • An (relativ) aktuellen deutschsprachigen Büchern, die sich für den 9./10 Jahrgang gut eignen, fallen mir noch ein:


    „Blueprint“ von Charlotte Kerner (1999)


    „Elefanten“ sieht man nicht von Susann Kreller (2012) und andere Werke der Autorin


    „Weggesperrt“ von Grit Poppe (2009) oder „Verraten“ (2020)


    „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel (1998)


    „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak (2005)


    „Echte Cowboys“ von Stefan Knösel (2010)


    „Freak City“ von Kathrin Schrocke (2010)

  • norway.today von Igor Bauersima - zwei suizidgefährdete Jugendliche, die sich in einem Chatroom zum gemeinsamen Suizid verabreden, dafür nach Norwegen reisen und dort lernen sie sich kennen, verstehen und dokumentieren mit einer Videokamera tiefe Einblicke in ihr Innerstes. Themen sind u.a. Sinn(losigkeit) des Lebens und habe das als eines der anregendsten Bücher in Erinnerung, u.a. auch als Inszenierung in der Theater AG.

Werbung