Einstellungschancen Berufschule mit Wirtschaftspädagogik

  • Guten Abend, ich habe Wirtschaftspädagogik an der Goethe Uni in FFM mit Mathe als Zweitfach studiert (Lehrer an Berufsschule). Im Bachelor hatte ich einen Schnitt von 2,5 und im Master einen Schnitt von 2,4. Ich weiß, dass dies jetzt nicht die Kirche auf der Sahnetorte ist. Ich plane das Ref in Hessen zu absolvieren. Daher eröffnen sich mit folgende Fragen, da ich mir ziemlich unsicher vorkomme:


    1. Glaubt ihr, dass man trotz dieser mittelmäßigen Noten eine gute Aussicht auf eine Verbeamtung besitzt? Immerhin habe ich mit Mathe ein Mangelfach vorzuweisen.


    2. Wie sieht die Sache nach dem Ref aus? Nehmen wir an ich würde im ähnlichen Notensegment wieder landen, also im 2,5er Bereich. Könnte ich eine Planstelle in Hessen vergessen oder kennt ihr vlt Fälle, die mit so einem Schnitt trotzdem verbeamtet wurden und in Hessen direkt eingestellt wurden?


    3. Fallen die Noten im zweiten Staatsexamen meist besser aus als im Bachelor+Master oder kann man darüber nicht eine generelle Aussage treffen?


    4. welche Studienseminare könnt ihr mir empfehlen? Zur Auswahl stehen: Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Gießen.


    5. Wie hoch ist die Durchfallquote im Ref?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten!

  • Hallo, ich bin an einer BS in Hessen.


    zu 1 und 2) BS-Lehramt ist nicht so heftig überlaufen wie Gym, aber deine Kombi würde an meiner Schule keinerlei Nachfrage haben und das auch in den nächsten Jahren nicht. Mathe ist bei uns überbesetzt, wir suchen gerade händeringend Deutsch. Das kann an der Nachbar-BS aber schon wieder ganz anders sein.


    zu 3) Bei uns:ja, ich finde mittlerweile zu gut. Auch hier setzt eine Art Noteninflation ein


    zu 4) Eine Aussage darüber finde ich nicht leistbar, da die Seminarqualität auch viel von den Lehrenden abhängt. Und diese ändern sich ständig. Wichtiger finde ich, dass du mit deiner Schule zufrieden bist.


    zu 5) ergibt sich aus 3) seeeehr wenige


    Liebe Grüße

  • Bei BS läuft viel über Kontakte. Schau dich an Schulen um bzw bitte um Gespräche. Wenn du einen guten Eindruck hinterlässt und deine Kombi für die Schule brauchbar ist, fordern sie dich an bzw ziehen dich von der Liste

  • (Lehrer an Berufsschule)

    In Hessen sind das berufliche Schulen ;) Das solltest du aber eigentlich wissen.

    zu 1 und 2) BS-Lehramt ist nicht so heftig überlaufen wie Gym, aber deine Kombi würde an meiner Schule keinerlei Nachfrage haben und das auch in den nächsten Jahren nicht. Mathe ist bei uns überbesetzt, wir suchen gerade händeringend Deutsch. Das kann an der Nachbar-BS aber schon wieder ganz anders sein.

    Kann ich so für jede Schule, mit der ich in Hessen Kontakt habe bestätigen. Man wird aber wahrscheinlich irgendwo unter kommen, mit Kontakten. In meinem Ref-Jahrgang mussten einige mit ähnlicher Kombi (besonders weil Wirtschaft im Vergleich recht überlaufen ist).


    3. Fallen die Noten im zweiten Staatsexamen meist besser aus als im Bachelor+Master oder kann man darüber nicht eine generelle Aussage treffen?

    Würde ich jetzt nicht Pauschal sagen. Das kommt sehr auf dich und dein Seminar an.

  • s3g4 mit welchen Schulen hattest du Kontakt bzw. in welchem Gebiet? Denn laut Kultusministerium sind die Aussichten in Kassel bzw. In norden Hessens befriedigend und im Rhein Main Gebiet gut bis sehr gut

  • s3g4 mit welchen Schulen hattest du Kontakt bzw. in welchem Gebiet? Denn laut Kultusministerium sind die Aussichten in Kassel bzw. In norden Hessens befriedigend und im Rhein Main Gebiet gut bis sehr gut

    Das werde ich hier nicht erzählen. Eher Richtung Westen. Kennen aber auch einige im Süden. Die Aussichten sind nicht schlecht, aber die Schule aussuchen kannst dir mit der Kombi wahrscheinlich nicht.

    Welches Seminar könntest du grundsätzlich empfehlen in Hessen?

    Ich kenne ja nur eines. Daher schwer hier eine Empfehlung zu machen.

  • Ich hätte eine abschließende Frage. Wird man meist von der Ausbildungsschule übernommen oder muss man meistens damit rechnen einer neuen Schule zugeteilt zu werden.


    Vielen Dank

  • Hi,


    wenn du in FFM studiert hast und auch das Seminar in Wi in Frage kommt, dann könntest du nach deinem Hessen-Ref auch BBSen in RLP ins Auge fassen. Meines Wissens nach haben Wirtschaftler in RLP gute Einstellungschancen. Da RLP nicht zu den BL gehört, die am allerbesten besolden, könnte es da Einstellungschance geben.


    Ob es dann das verkehrstechnisch dem Rhein-Main-Gebiet am nächsten liegende Mainz wäre oder eher Bingen, Alzey, Worms, Bad KH... wäre dann die andere Frage. Und vor allem auch, ob du das willst. Was die Standorte angeht, hört man halt per Flurfunk, dass sehr viele LuL unbedingt nach Mainz wollen und das dann schwieriger werden könnte. (Das ist wohl von der Anziehung her fast so wie Freiburg in BW.)


    Auch hier könntest du ja durchaus Schulen in RLP direkt anrufen und mal nachfragen, wie bei ihnen die Stellensituation in den nächsten Jahren aussehen könnte. Du wärest dann aber eben RLPler(in) mit allen Konsequenzen des Daseins im Beamtentum.


    PS: Und die Nachfragen bei den Schulen sollten dir eher zur Beruhigung dienen. Mach erst mal dein Ref., versuch dabei möglichst viel zu lernen und gehe da mit Offenheit rein.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Nehmen wir mal an ich würde dem Studienseminar in Wiesbaden zugeteilt. Das Seminar besitzt ja Kooperationen mit verschiedenen Ausbildungsschulen. Im Ref wird man ja einer dieser Schulen zugeteilt. Was ist, wenn man aber mit dem Ref fertig ist? Dann muss man sich ja mit der Note des 2ten Staatsexams neu bewerben. Gilt diese Bewerbung dann Hessenweit oder wird man dann einer dieser Ausbildungsschulen, die im Kooperation mit dem Seminar stehen, zugeteilt ?

  • Wenn das Ref erfolgreich abgeschlossen ist, bewirbt man sich komplett neu entweder per Liste oder auf schulscharfe Ausschreibungen. Es gibt also keine Einstellungsgarantie oder so nach dem Ref. Die Stellen sind unabhängig von deinem Seminarort. Schau einfach mal auf der Homepage des KM, da steht alles gut erklärt

  • Hi,


    auch BBSen in RLP ins Auge fassen. Meines Wissens nach haben Wirtschaftler in RLP gute Einstellungschancen.


    PS: Und die Nachfragen bei den Schulen sollten dir eher zur Beruhigung dienen. Mach erst mal dein Ref., versuch dabei möglichst viel zu lernen und gehe da mit Offenheit rein.

    Kommt darauf an - im Raum Trier ist Wirtschaft mit verschiedenen Kombis (aber nicht Mathe) gerade wieder Mangelfach, aber es kommt natürlich auch spezifisch auf die Schule an. In RLP läuft die Bewerbung an BBSen aber nicht über die Schulen selber, sondern wird zentral über die ADD gesteuert. Du kannst dich natürlich auch gezielt an einige Schulen wenden, aber die endgültige Entscheidung trifft immer die ADD. In NRW ist das ja z. B. anders.

  • Kommt darauf an - im Raum Trier ist Wirtschaft mit verschiedenen Kombis (aber nicht Mathe) gerade wieder Mangelfach, aber es kommt natürlich auch spezifisch auf die Schule an. In RLP läuft die Bewerbung an BBSen aber nicht über die Schulen selber, sondern wird zentral über die ADD gesteuert. Du kannst dich natürlich auch gezielt an einige Schulen wenden, aber die endgültige Entscheidung trifft immer die ADD. In NRW ist das ja z. B. anders.

    Und die lassen die Leute auch gerne mal in Unsicherheit hängen nach dem Referendariat.. finde es echt extrem teilweise wie viele erst nur Befristungen bekommen und dann auch sehr intransparent wer Stellen bekommt. Da ist es in NRW deutlich transparenter.

  • Und die lassen die Leute auch gerne mal in Unsicherheit hängen nach dem Referendariat.. finde es echt extrem teilweise wie viele erst nur Befristungen bekommen und dann auch sehr intransparent wer Stellen bekommt. Da ist es in NRW deutlich transparenter.

    Da sagst du was. Die Intransparenz kommt eben auch dadurch zustande, dass die ADD zentral die Stellen vergibt und die Schulen daher wirklich im Zweifel nicht wissen, wie die Entscheidungen gefällt werden letztlich. Die Schulen fordern zwar einen Bedarf an, aber die letztliche Entscheidung trifft die ADD und nein, da blickt keiner durch.

Werbung