iPad als digitales Multitool - Arbeitsvereinfachung = weniger Arbeit

  • Ich habe den Eindruck du liest meine Posts überhaupt nicht.


    Ich wiederhole jetzt nicht den Teil aus dem ersten Post noch einmal. Bitte noch mal lesen, da stehen die ganz wichtige Punkte. "Apps" ist nur ein (negativer) Punkt.


    Da jetzt konkreter nach Apps gefragt wird:

    Kurz: Die Apps, die auf iPad funktioniert haben, habe ich auch direkt (oder eine gleich gute Alternative) auf Windows und Chomebook zum laufen bekommen.

    Und dann gab es da noch die vielen Apps, für die es auf dem iPad keine Alternative gab oder nicht richtig funktioniert haben.

  • Wir gehen bei uns an der Schule sogar noch einen Schritt weiter: Ab August sind iPads bei den SuS nicht mehr erlaubt. Ich wünsche mir das schon, seit die SuS die eigenen Geräte mitbringen. Ich unterrichte zwei Naturwissenschaften und weiss, was alles nicht geht mit den Dingern. Es musste aber erst unser fürs Digitale zuständige Konrektor selbst eine Klasse in Informatik unterrichten bis er sich hat durchringen können, dass er auf den nächsten Elternbrief schreibt "KEINE iPads!!!".

  • Es gibt doch schon Threads zum Thema,

    nach vielen Beiträgen ist irgendwann klar, dass die Voraussetzungen und die Anforderungen in den Schulen/ Standorten/ Schulformen ganz verschiedene sind.


    Da kann man doch gar nicht sagen, was wo optimal läuft.

    Der eine braucht noch alte CDs für den Sprachunterricht, weil die Schule die Lizenzen für Digitales nicht berappen kann oder will,

    die andere benötigt Programme, in denen Formeln zuverlässig dargestellt werden,

    der nächste spielt irgendwoher Musik ab - woher? -

    es gibt BL, die Programme erlauben, die in anderen BL verboten sind,

    es gibt Kommunen, die das Verwalten der IPads an die Schulen geben, und andere, die es selbst verwalten und selbst entscheiden, welche Programme mit welcher Datengrundlage zugelassen werden,

    und immer noch gibt es Schulen, in denen kein WLan vorhanden ist, es nicht stabil läuft oder sich die gesamte Schule eine winzige Bandbreite teilen darf.


    Davon abgesehen:

    Wann und womit schmeißt das IPad den Unterricht?

    iPad-Teacher suchst du Ideen oder wolltest du selbst etwas beitragen?

  • iPad-Teacher : Welche Fächer unterrichtest Du?

    Ich kann es für Physik auch nur bestätigen. Die Einschränkungen, die die iPads mit sich bringen, sorgen regelmäßig für Probleme.

    Irgendwann war hier ein „Experte“, der meinte, dass beide Systeme (also Windows und Mac) nahezu gleichwertig seien. Es gäbe da zwar ein paar Kleinigkeiten, aber die würden sich nur in „extremen Situationen“ bemerkbar machen. Ich scheine also ein extremes Fach zu unterrichten.

    Unsere Kunst-Fachschaft empfiehlt iPads, weil in der Grundausstattung schon vieles vorinstalliert ist, was sie in ihrem Unterricht benötigen. Bei Windows-Geräten müsste man das erst alles installieren ...

  • Fangen wir mal mit Klasse 5 an. Dort wird in Algorithmen eingeführt. Schüler sollen Flussdiagramme lesen, zeichnen und nachvollziehen können. Ich spreche nicht von Flussdiagrammen für allgemeine Arbeitsabläufe. Dafür gibt es 1000 Alternativen im web. Unabhängig von macOS, Windows oder Linux
    Ich starte also z.B. hiermit:

    http://www.flowgorithm.org/

    Welche Alternative empfiehlst du für das iPad?

  • Die Kids programmieren am PC. Sonst nutze ich das iPad als digitale Tafel in GoodNotes mit Spltview. Habe zweimal das selbe Heft offen. Linker Spltscreen an einer Stelle im Heft, in der ich mit den Kids den HE entwickle. Am rechten Teil sehe ich ein paar Seiten weiter Abbildungen, ABs, Aufgaben, Lösungen,… und im Flyover habe ich Noten/Sitzpläne, …

    Via Kurzbefehle habe ich Schnellzugriff auf Ordnerstruktur und Hefte

  • dass beide Systeme (also Windows und Mac) nahezu gleichwertig seien

    Sind sie doch auch. Nichts spricht gegen MacBooks, die funktionieren ganz hervorragend.



    Unsere Kunst-Fachschaft empfiehlt iPads

    Das waren bei uns im 2018 die allerersten die am lautesten geschrien haben "KEINE iPads!!!". Unsere Künstler arbeiten selbst alle mit sehr leistungsstarken MacBooks.

  • ...der meinte, dass beide Systeme (also Windows und Mac) nahezu gleichwertig seien. ...

    Das würde ich so allgemein auch erstmal durchaus bestätigen.

    Wenn ich z.B. Software entwickel, dann ist es fast vollkommen egal ob ich das auf Linux, Windows oder macOS mache. Ich schreibe ein Programm und kann es dann auf allen 3 Systemen kompilieren. Im Optimalfall brauche ich absolut nichts anpassen. (In der Praxis muss ich ganz wenige Zeilen Code anpassen. Weniger als 0,0001%.)


    Aber ein iPad ist eben nicht macOS. Das ist eine ganz andere Geschichte. Ein iPad ist für ein Programmierer eher ein großes Handy. Das muss (etwas) anders programmiert werden. Daher kann man auch nicht so eben die Programme von Windows, Linux, MacOS auf einem iPad ausführen.

  • Ich rede vom iPad als Lehrergerät. Nicht für die Kids

    Ich rede auch von dem Lehrergerät.

    In Klasse 5 sollen die Schüler ja erstmal nur lesen und nachvollziehen. Sprich: Ich zeichne damit die Flussdiragmme und führe deren Durchlauf vor. Das ist eine "Präsentation" (bzw. auf Papier ausgedruckt)


    Selbst schreiben sollen die erst im 6. Schuljahr. Aber dann muss ich das ja als Lehrer auch einmal vormachen.


    Also welche Alternative gibt es hierfür auf dem iPad, die ich als Lehrer in Klasse 5 nutzen kann?

    http://www.flowgorithm.org/download/index.html

  • Mit dem dienstlichen iPad konnte ich auch nichts anfangen dank der ganzen Installationsbeschränkungen. Mein privates iPad dagegen ist für mich im Unterricht auch unverzichtbar. Wir haben an der neuen Schule Thinkpads als Dienstgerät und ich habe es wirklich versucht alles umzustellen, aber für mich ist und bleibt das iPad einfach die handlichere und benutzerfreundlichere Variante, u.a. weil ich Good Notes auch deutlich besser finde als z.B. OneNote, weil ich auf dem iPad massiv besser mit Stift schreiben kann und weil ich bisher kein Programm und keine App gefunden habe, das/die annähernd an idoceo herankommt. Ich habe aber auch keine Fächer, die Programme erfordern, die auf dem iPad nicht laufen.

  • Wie geht es euch mit eem iPad oder was nutzt ihr alternativ?

    Ich nutze einen normalen Laptop mit Windows. Für mich funktioniert das sehr gut.

    Touchbedienung empfinde ich weitgehend als Zumutung, ich brauche Tatsatur und Maus.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sind sie doch auch. Nichts spricht gegen MacBooks, die funktionieren ganz hervorragend.

    Das würde ich so allgemein auch erstmal durchaus bestätigen.

    Ihr habt natürlich recht und verzeiht mir bitte meine verkürzte Formulierung. Es ging unter anderem um das Office-365-Paket. Und vor allem Excel läuft auf iPads im Vergleich zu Windows-Tablets deutlich eingeschränkt.

  • Habe zweimal das selbe Heft offen. Linker Spltscreen an einer Stelle im Heft, in der ich mit den Kids den HE entwickle. Am rechten Teil sehe ich ein paar Seiten weiter Abbildungen, ABs, Aufgaben, Lösungen,… und im Flyover habe ich Noten/Sitzpläne,

    Nein, das klingt ja ganz famos! Im Ernst ... Hast du denn jemals ein Windows-Gerät benutzt? Splitscreen als Argument fürs iPad?! Echt jetzt?!

    Via Kurzbefehle habe ich Schnellzugriff auf Ordnerstruktur und Hefte

    Nochmal die Frage: Kennst du Windows? Es gibt da schon seit einiger Zeit diese ultracoole Taste mit dem Windows-Symbol drauf. Warte ... Ich glaube, das war das Ding mit den Kurzbefehlen.


    Vor allem WARUM welches Gerät genutzt wird.

    Ich schrieb dir schon dreimal oder so, warum ich *kein* iPad benutze: Weil ich Programme nutze, die sich darauf nicht installieren lassen. Ich bin mir sehr sicher, ich könnte auch sehr gut mit einem MacBook arbeiten. Dem fehlt halt der Touchscreen mit der Stifteingabe, das ist das Ausschlusskriterium.


    Worauf willst du eigentlich raus? Irgendjemanden davon überzeugen, dass er sich ein iPad kaufen soll? Bekommst du Provision dafür oder was? Wenn du zufrieden bist mit dem Gerät ist doch alles feinifein. "Arbeitsvereinfachung" ist das dann aber nur für dich, wenn du eben gut damit zurecht kommst und nichts brauchst, was es nicht kann.

Werbung