Welche Taschenrechner-APP ist die beste für NRW?

  • Hier wurde ja an anderer Stelle schon über WTR/iPad/GTR diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, will das Ministerium langfristig in Richtung iPad/Tablet gehen. Wie das umgesetzt wird, weiß ich nicht, ob dann jeder Oberstufenschüler sein privates Gerät mitbringt oder ein Leihgerät für die Prüfung erhäült, keine Ahnung.

    Aber welche APP ist die beste?


    Ti-Nspire?
    Westermann CAS?

    Eine andere?


    Es geht mir insbesondere auch um Prüfungstauglichkeit im Abitur

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Caligiari () aus folgendem Grund: Fehlende Ergänzung, die entscheidend ist

  • Hier wurde ja an anderer Stelle schon über WTR/iPad/GTR diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, will das Ministerium langfristig in Richtung iPad/Tablet gehen. Wie das umgesetzt wird, weiß ich nicht, ob dann jeder Oberstufenschüler sein privates Gerät mitbringt oder ein Leihgerät für die Prüfung erhäült, keine Ahnung.

    Aber welche APP ist die beste?


    Ti-Nspire?
    Westermann CAS?

    Eine andere?

    Geogebra, da das modular aufgebaute System gut den Vorgaben auch für den Untericht entspricht und auf vielen Systemen lauffähig ist.

  • Dr. Caligiari

    Hat den Titel des Themas von „Welche Taschenrechner-APP ist die beste?“ zu „Welche Taschenrechner-APP ist die beste für NRW?“ geändert.
  • Geogebra, da das modular aufgebaute System gut den Vorgaben auch für den Untericht entspricht und auf vielen Systemen lauffähig ist.

    Ja, GeoGebra gut. Aber. Die iPad-Version ist von der Bedienung her deutlich hinter der Computer-Variante.


    Als weiteren Vorteil möchte ich den Preis anführen.


    Es geht mir insbesondere auch um Prüfungstauglichkeit im Abitur


    Eine Kollegin hat mal versucht, iPads in einer Klausur einzusetzen. Grande Katastrophe. Es sollte die Tabellenkalkulation genutzt werden. Im Klausurmodus konnte dann auch nur diese App genutzt werden. Allerdings konnten die Schülerinnen uneingeschränkt auf ihre bisher verwendeten Dateien zugreifen. Die mussten erst mal gelöscht werden, bevor die Klausur losgehen konnte.



    Das muss doch auch anders gehen. So aber war’s fürs Gesäß.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich finde die App von GeoGebra fürs Ipad einfach nur schlecht. Es ist doch in der Übergangsphase noch ein WTR erlaubt oder habe ich das falsch gelesen?

    Im Unterricht kann man mit GeoGebra arbeiten, in den Klausuren dann nur WTR.


    Das Problem für mich ist grade, dass ich auf der Seite des Ministeriums (Anhang der Schulmail) kaum vernünftige Infos zu den erlaubten Funktionen finde. Da steht nur „nicht vorgesehen …“ und es werden Dinge aufgeführt, die teils von sehr einfachen Rechnern schon geleistet werden.

    Bin gespannt, ob und wann es eine Liste von zugelassenen Rechnern gibt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Eigentlich natürlich nicht, aber ich weiß nicht, was ich jetzt noch zusätzlich für GeoGebra o.ä. im Abi lernen müsste, wir haben ja augenblicklich den GTR.


    Ich lerne schon gerne Neues, aber da meine Rente spätestens in 3 - 4 Jahren sein wird, muss ich selbst bis dahin nicht unbedingt umlernen. Die Schulleitung gibt mir aber sehr gerne Kurse in der SEK II, da ich viel Routine in der Qualiphase und Abivorbereitung habe und die Ergebnisse recht ordentlich sind.


    Mal schauen, was sich so ergibt. Mit GeoGebra auf den Schülerlaptops kommen wir ansonsten im Unterricht gut klar.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ja, aber habt ihr ernsthaft Lust den WTR einzuführen, den Unterricht wieder auf WTR anzupassen und dann in ein paar Jahren nochmal umzustellen?

    Wie regelt ihr das denn?

    Das Ministerium möchte ja, dass man iPads steuert und gleichzeitig soll aber der Prüfungsmodus von den Apps an sein, welcher oft verlangt, das WLAN aus ist. Geht das überhaupt?

    Nutzt deine Schule dann Geogebra?

  • Die Sache mit dem Prüfungsmodus macht mir aktuell auch so viel Bauchschmerzen, dass es für die Klausuren erstmal doch auf WTR hinausläuft, bis da endlich vernünftige Vorgaben zu finden sind.

    Bin gespannt, ob es dazu auf den Implementationsveranstaltungen, zu denen wir jetzt die Einladungen erhalten haben, neue und vor allem bessere Infos geben wird.


    Hat eigentlich schon irgendjemand neue Bücher für die EF angeschafft?

    Dort fällt ja jetzt die Stochastik raus und die Vektorgeometrie sowie Analysis sollen vertieft werden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wie regelt ihr das denn?

    Das Ministerium möchte ja, dass man iPads steuert und gleichzeitig soll aber der Prüfungsmodus von den Apps an sein, welcher oft verlangt, das WLAN aus ist. Geht das überhaupt?

    Nutzt deine Schule dann Geogebra?

    Ander Schulen nutzen Geogebra ja schon lange in NRW. Die haben sich Prüfungs iPads eingerichtet bzw. Einrichten lassen. Apple Classroom scheint auch sehr sicher zu sein, ob das akzeptiert wird kann ich euch berichten je nachdem ob unser Konzept damit angenommen wird oder nicht.


    Auf den Implementationsveranstaltungen erwarte ich keine Infos zum CAS.

  • Andere Schulen nutzen Geogebra ja schon lange in NRW. Die haben sich Prüfungs iPads eingerichtet bzw. Einrichten lassen.

    Aber extra immer iPad-Wagen für die Prüfung vorhalten...was ein Aufwand. Die sind ja an diesen Tagen nicht für andere verfügbar.

    Apple Classroom scheint auch sehr sicher zu sein, ob das akzeptiert wird kann ich euch berichten je nachdem ob unser Konzept damit angenommen wird oder nicht.

    Aber bei Apple-Classroom kann man dann ja den Prüfungsmodus von Geogebra und den anderen Apps (TI-Nspire) nicht nutzen, AppleClassroom benötigt ja WLAN und das verhindert wiederum die Nutzung der app-eigenen Prüfungsmodi.

    Wenn ihr den app-eigenen Prüfungsmodus von Geogebra/Ti nicht aktiviert in der Klausur, kann man da nicht innerhalb der App Zugriff auf Notizen oder bestimmte Funktionen haben, die in der Klausur ungewollt sind?

  • state_of_Trance Da hast du womöglich goldene Infos für mich! Sprichst du wirklich von dieser App?


    Kannst du mir sagen, wie das funktioniert, dass diese App den Prüfungsmodus von Geogebra aktiviert?


    Du sprichst von der Geogebra CAS-App oder?


    Ich weiß, dass wenn ich in der Cas-App von Geogebra den Prüfungsmodus aktivieren möchte, dann sagt mir Geogebra, ich solle zuvor Wi-fi deaktivieren.

  • Man muss den Prüfungsmodus nicht manuell aktivieren. Wenn du die iPads mit Classroom verwaltest und als einzige App Geogebra CAS Rechner aktivierst, dann startet ganz automatisch auf den verwalteten iPads der Prüfungsmodus. Ich habe das ja getestet, war mir auch vorher nicht klar.

  • Man muss den Prüfungsmodus nicht manuell aktivieren. Wenn du die iPads mit Classroom verwaltest und als einzige App Geogebra CAS Rechner aktivierst, dann startet ganz automatisch auf den verwalteten iPads der Prüfungsmodus. Ich habe das ja getestet, war mir auch vorher nicht klar.

    Das muss ich unbedingt testen, zumal Geogebra ja glaube ich kostenlos ist. Bei uns wird eher Westermann/TI favorisiert, die kosten aber.

  • Das muss ich unbedingt testen, zumal Geogebra ja glaube ich kostenlos ist. Bei uns wird eher Westermann/TI favorisiert, die kosten aber.

    Da sich außer mir in meiner Fachschaft eh niemand mehr für irgendwas interessiert, habe ich das quasi selbstständig entschieden. (Wir sind eine winzige Schule).

  • Habt ihr eigentlich denselben neuen KLP am Weiterbildungskolleg wie am Gymnasium?

    Leider ja.


    Bisher war der immer deutlich anders, wir hatten in der Einführungsphase Zeit Grundlagen aus der Sek1 zu wiederholen. Bei den gebrochenen Biographien unserer Schüler bitter nötig.


    Jetzt wird erwartet, dass die Inhalte bis Klasse 10 gekonnt werden. Ein stiller weiterer "Trumph" des Ministeriums.

  • Jetzt wird erwartet, dass die Inhalte bis Klasse 10 gekonnt werden. Ein stiller weiterer "Trumph" des Ministeriums.

    Werden die nicht alle in der ZAP 10 abgeprüft? Damit sollte den Schülern doch klar sein, was alles gekonnt sein müsste und was man ggfs noch aufholen muss.

  • Werden die nicht alle in der ZAP 10 abgeprüft? Damit sollte den Schülern doch klar sein, was alles gekonnt sein müsste und was man ggfs noch aufholen muss.

    Sollte, ja.


    Ich weiß nicht, wie es an regulären Real- und Gesamtschulen aussieht, aber in unserem Bildungsgang Abendrealschule ist eine riesige Kluft zwischen dem, was in der ZP10 gezeigt werden soll und dem, was die Schüler können. Da sind fast alle Noten unterm Strich.


    Aber nochmal: Unsere Schüler haben in der Regel andere Bildungsbiographien, da liegen mindestens zwei Jahre zwischen Klasse 10 und Beginn des Bildungsganges bei uns, sonst dürften wir sie als WBK gar nicht aufnehmen. Es ist unverschämt auf diese Bedingungen überhaupt nicht mehr einzugehen.

Werbung