Heirat kurz vor Ref-Antritt melden - wie?

  • Hallo liebe Leute,


    folgende Situation:

    - NRW

    - Ref-Start 01.05.


    Ich habe bei der Ref-Bewerbung und auch allen folgenden Dokumenten überall angegeben, dass ich ledig bin. Ich habe allerdings vor kurzem geheiratet und frage mich nun, wie ich diese Änderung möglichst schnell dem LBV mitteilen kann zwecks Familienzuschlag.

    Die Vereidigung steht nächste Woche noch bevor. Kann es sein, dass ich das dort angeben kann?

    Falls nicht: Da ich (nach meinem Wissen) noch keine LBV-Personalnummer habe, kann ich den "Antrag zur Änderung der familiären Verhältnisse" nur unvollständig ausfüllen. Wäre das trotzdem die richtige Herangehensweise?


    Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder war selber mal in der Lage :)


    LG


    (Falls der Faden besser ins Forum Dienstrecht verbeamtete LK passt, dann gerne verschieben)

  • PR oder Gewerkschaft fragen, sonst würde ich das im Zweifelsfall vorab formlos melden, damit der Zuschlag direkt erteilt werden kann (/könnte, ggf.wirst du am Ende nachfassen müssen, damit das zumindest nachträglich, im Folgemonat, ausgezahlt wird) mit dem Hinweis, dass du das passende Formular mit der Personalnummer nachreichen wirst, sobald du selbiges erhalten hast.


    Bolzbold : Passt das deines Erachtens so für NRW?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Möglichst schnell geht beim LBV eigentlich gar nichts. Zum Verfahren kann ich leider nichts sagen. Du könntest ggf. beim ZfSL oder LBV anrufen und fragen.

  • Anderes BL, daher keine Ahnung, ob das weiterhilft: Ich habs damals direkt meiner Seminarschule gemeldet, die haben dann den Rest veranlasst.
    Auf die Bezüge hatte das ohnehin erst 6 Monate später Auswirkung, also schnell ging da mal gar nix :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Heirat wird beim LBV angezeigt, die Änderung in der Besoldung müsste eigentlich dann ab dem Monat, in dem geheiratet wurde bzw. in diesem Fall mit Dienstantritt gelten. Wir reden im Ref. jetzt auch nicht über so exorbitant hohe Zuschläge, als dass man hier im Falle eines verpassten Monats sich sonderlich grämen müsste.

    Ich würde das Ganze unmittelbar nach Dienstantritt einreichen und in einem Zweizeiler darauf hinweisen, dass Dir noch keine Besoldungsnummer zugewiesen wurde - die Leute, die dort arbeiten, werden das dann schon regeln. Die machen das ja nicht zum ersten Mal.


    Ansonsten würde ich hier nachschauen.

    Heirat | Finanzverwaltung NRW

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Die Vereidigung steht nächste Woche noch bevor. Kann es sein, dass ich das dort angeben kann?

    Bei uns konntest du das damals bei der Seminarleitung, die hat sämtliche Änderungen und auch eidesstattliche Versicherungen, dass das Führungszeugnis beantragt ist und "sauber" wäre damals weitergeleitet und das hat bei uns gut geklappt.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    PR oder Gewerkschaft fragen

    Da wir ja noch keinerlei Kontakt zu unseren Schulen hatten, wüsste ich gar nicht, wie man den PR dort erreicht.


    Wir reden im Ref. jetzt auch nicht über so exorbitant hohe Zuschläge, als dass man hier im Falle eines verpassten Monats sich sonderlich grämen müsste.

    Moment mal. Gerade im Ref macht es doch einen sehr großen Unterschied. Immerhin ist das eine Nettolohn-Steigerung von fast 8 %. Bei den aktuellen Preisen kann das schonmal einen Puffer für unerwartete Ausgaben schaffen.



    Dann werde ich wohl erstmal schauen, ob ich im ZfsL jemanden erreiche. Wenn nicht, dann im LBV.

  • Fürs Protokoll und künftige Suchende zum Thema:


    Bei der Vereidigung bekommt man ein Formular für das LBV, welches man ausfüllen und möglichst schnell dorthin schicken muss. Auf dem Formular kann man noch etwaige Änderungen (Familienstand, Adresse) eintragen.

Werbung