OBAS NRW als Wirtschaftsingenieur Berufsschule

  • Hallo zusammen,


    momentan überlege in den Schuldienst zu wechseln. Mir fehlt einfach die menschliche Zusammenarbeit. Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert, aber arbeite in der IT. Mein Vollabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung habe ich an einem beruflichen Gymnasium gemacht. Dann habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann von drei auf eineinhalb Jahren verkürzt. Parallel dazu habe ich mein Bachelorstudium an einer FH absolviert. Den Master habe ich an einer Universität abgeschlossen.


    Aus meinen Erfahrungen möchte ich gerne an einer Berufsschule lehren. Meine Kombination wäre am liebsten Wirtschaft / Mathematik, Wirtschaft/ Technik oder Technik / Mathematik. Ich weiß, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und die Berufsschulen erstmal Bedarf anmelden müssen. Wie sieht ihr das Potential oder könnt ihr aus Erfahrungen berichten? Oder empfiehlt ihr mir eher ein Zweitstudium Wirtschaftspädagogik zu studieren?


    Werden bei einem Zweitfach wie Mathe auch Fächer, die sehr mathelastig sind wie „Systemdynamik“ anerkannt? Sorry, falls diese Frage zu trivial erscheint.


    Freundliche Grüße

    Flo

  • Mit WING dürftest Du direkt eine Stelle finden. Ich empfehle aber auch mal den Kontakt zu Schulen in Deiner Nähe und eine Hospitation. Wenn man Kontakt geknüpft hat, schreiben die auch gern mal gezielt aus.

    Gesucht sind oft: Wirtschaft, Maschinenbau.

  • Damit ist alles gesagt. Werd' bei den Schulen vorstellig. Wenn dich eine brauchen kann, unterstützt die dich entsprechend.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antwort.


    Ihr meint: 1. Fach Wirtschaft und 2. Fach Maschinenbau?


    Soll ich mich eher auf Berufskollegen mit einem Gymnasium orientieren?


    Freundliche Grüße

    Flo

  • Ihr meint: 1. Fach Wirtschaft und 2. Fach Maschinenbau?


    Soll ich mich eher auf Berufskollegen mit einem Gymnasium orientieren?

    Ja in NRW kann man zwei berufliche Fachrichtungen haben. Haben auch viele. Mathematik wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht anerkannt.


    Ob du an eine Schule mit BG willst musst du selbst wissen. Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.

  • Hat man an einem Gymnasium das Fach Maschinenbau?

    Wohl nein, also Berufskolleg....

    Er meint das berufliche Gymnasium.


    Bist du örtlich flexibel? Dann schaue die mehrere BKs an.

    Mathe als 2. Fach ist evtl auch möglich. Wir haben jemanden: WING und Maschinenbau mit Mathe.


    Im beruflichen Gymnasium sind die LKs manchmal heiß begehrt. Ist also nicht sicher, dass die belegt sind. Zudem leidet in ländlichen Regionen dieser Bildungsgang unter Schülerschwund. Das ist im Ballungsgebiet sicherer.

  • Wie sieht es bei der Anfrage später bei der Bezirksregierung aus. Ich habe gehört, dass sie, wie immer, sehr träge und unflexibel sind. Kann ich auch zwei Optionen anfragen? Ich meine, falls sie zum Beispiel Mathe nicht akzeptieren

    In Hessen wurde das bei mir einfach entschieden. Da kannst du selbst gar nix anfragen oder aussuchen. Wie es in NDS ist weiß ich allerdings nicht.

  • Wie habt ihr damals mit der Kündigung bei eurer alten Arbeit gemacht? Wenn die Ausschreibung und die Einstellung weniger als 2 Monate liegen, kann es ja nicht klappen. Wird da Rücksicht von der Schule genommen? Theoretisch natürlich.

  • Ich habe da bisschen gepokert und am Ende mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag gemacht. Aber da gibt's wohl viele Wege.

  • In Hessen wurde das bei mir einfach entschieden. Da kannst du selbst gar nix anfragen oder aussuchen. Wie es in NDS ist weiß ich allerdings nicht.

    Jetzt bin ich irritiert. Wie kommst du denn auf Niedersachsen? Dem TE geht es doch um NRW.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt bin ich irritiert. Wie kommst du denn auf Niedersachsen? Dem TE geht es doch um NRW.

    Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.


    p.s.: Mit NRW kenne ich mich genauso gut aus wie mit NDS in dem Punkt ;)

  • Schon bei der Quereinsteiger-Hotline angerufen?

    Vielleicht können die dort weiterhelfen?

Werbung