Biologie Vortrag RGT Regel

  • Moin an alle,

    Für ein Projekt in Biologie Didaktik sollen wir einen Experiment Orientierten Vortrag über die RGT Regel halten. Dabei sollen wir zunächst unserem Studienkurs die RGT Regel erklären und die Kompetenzen die die SuS dabei entwickeln sollen

    Danach sollen wir unsere Kommilitonen an Aufgaben und Experimenten eine Vorstellung zur RGT-Regel erarbeiten lassen (auf einem Niveau für 10t Klässler) dafür sollen wir zwar eigene Aufgaben entwickeln, jedoch orientiert an schon vorhandenen und der Herangehensweise in Büchern.

    Hat hier jemand Orientierungshilfen für mich?

    MfG und Danke schon mal im vorraus

  • Hat hier jemand Orientierungshilfen für mich?

    Versuch deine Frage zu präzisieren: Was ist dir unklar? Wobei benötigst du Hilfe oder sachdienliche Hinweise? Welche konkreten Fragen stellen sich dir?


    Fragen, die sich mir stellen und deren Bearbeitung dir helfen könnten bei deiner Planung:


    - Hast du dich fachlich ausreichend eingearbeitet, um die Regel auf Studienniveau erläutern zu können (nur, wenn du selbst fachlich fit bist, kannst du didaktisch sinnvoll reduzieren für deine fiktiven 10er)?


    - Hast du dir einen Überblick verschafft über die in deiner Bib verfügbaren Schulbücher der 10.Klasse, um zu sehen, wie dort vorgegangen/eingeführt wird, bzw. welche umgaben dir zur Verfügung stehen bereits?


    - Hast du dich bereits eingelesen in Biologie- Didaktik und weißt insofern zumindest grob, wie man in solchen Fällen didaktisch vorgeht?


    - Hast du dich eingelesen in verschiedene Methoden/ Sozialformen?


    - Hast du im Bildungsplan/Rahmenlehrplan/Curriculim/… deines Bundeslandes und deiner Schulform für Klassenstufe 10 nachgelesen, welche Kompetenzen angebahnt werden sollten bzw. könnten an dieser Stelle?


    - Hast du bereits eine Vorstellung, von welchen für das Thema relevanten Vorkenntnissen du in Klassenstufe 10 ausgehen kannst? Wie könntest du diese fiktiven Vorkenntnisse einbinden in deine Planung? Wie sicherst du den Lernerfolg, wenn du deine Lerngruppe über- oder unterschätzt?


    - Was ist das Ziel deiner Stunde? (Kompetenzorientiert formulieren, also „Die SuS können…“, Operatoren verwenden, die für Biologie vorgegeben sind)


    - Wie kannst du das Ziel deiner Stunde herunterbrechen in mehrere Teilziele und damit Teilschritte, aus denen heraus sich sowohl Unterrichtsphasen, als auch Unterrichtsmethoden ergeben, die du erst an dieser Stelle konkret planen solltest?


    - Wie sicherst du den Lernerfolg, wenn du deine fiktiven 10er über- oder unterschätzt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tse und ich Süddeutscher Spätze-Bauer hätte den WItz nicht kapiert, bis ich als Sammlungsleiterin in spe mal den Versuch hätt bestellen wollen... :prost:

  • CDL

    Wir sitzen hier grad in der Gruppe. Wir haben halt nicht genaue Vorgaben. Wir haben keine genauen Vorgaben. Müssen halt erklären was der Bildungsplan ist und dann eine Unterrichtsstunde entwerfen, wo 50% der Zeit für Experimente genutzt wird. Keine weiteren Vorgaben.

    Das ist halt unsere Problem, dass wir nicht so wirklich wissen was wir machen sollen

    Die drei Schulbücher die mir zu Hause zur Verfügung stehen und auch die Schulbücher einer Schule die ich durchguckt habe (eine Oberschule) haben keine Sachen zur RGT Regel

    Aber mal in der Uni-Bib zu gucken ist eine gute Idee danke

    Im allgemeinen sind deine Punkte ein ziemlich guter Leitfaden für uns

Werbung