Geldgeschäfte an Schulen

  • Hast du einen Lösungsvorschlag? Ich könnte mich mit verschränkten Armen ins Lehrerzimmer setzen und warten bis mir das Schulsystem gefällt. Oder Bargeld einsammeln.

    Danke, ich glaube ich bleibe beim Konto.

  • Die einzig praktikable und sichere Variante ist ein Schulkonto. Wenn Land und Kommunen die Arme verschränken, kann ich wenig machen.

  • Nach meiner ersten Klassenfahrt, vor der ich 4500€ in cash eingesammelt und im Rucksack nach Hause geradelt hatte, habe ich ein Onlinekonto eröffnet. Das ist kostenlos und macht die Buchhaltung so einfach, dass ich damit nun auch sämtliches Klimpergeld überweisen lasse. Ob das nun 100% rechtssicher ist, ist für mich da auch eher nachrangig. Wenn Eltern, Kinder und Kollegen erwarten, dass Klassenfahrten stattfinden, muss eine praktikable Lösung her.

    Da fällt mir nur eins ein: :autsch:

  • Soweit inch mich erinnere, fährt O. Meier nicht auf Klassenfahrten.

    Kann er ja auch nicht, da bei ihm an der Schule keine rechtssichere Möglichkeit zum Einsammeln der Gelder zu existieren scheint. Das wiederum ist nicht sein Problem.

  • Da fällt mir nur eins ein: :autsch:

    Magst du es mir erklären, oder ist es schon wieder gut?


    Soweit inch mich erinnere, fährt O. Meier nicht auf Klassenfahrten.

    So geht's natürlich auch, solange die Kollegen es auffangen. Dann habe ich keine weiteren Fragen. ;)

  • [ ...beliebige Erwartungen eintragen...],

    dann machst du das. Prima!

    Es hat bislang noch keiner gefragt, ob ich ihm das Haus streiche oder Auto wasche. Vielleicht lebe ich auch seit einigen Jahren in einer Traumblase, aber die Erwartung, dass Klassenfahrten gemacht werden war für mich nie etwas außergewöhnliches. Hat deine Grundschule ein eigenes Schulkonto oder lässt auch du das die Kollegen regeln?

  • So geht's natürlich auch, solange die Kollegen es auffangen. Dann habe ich keine weiteren Fragen.

    Das geht grundsätzlich. Wenn andere das Risiko eingehen wollen, ist das nicht deine Angelegenheit. Mehr, als die Kollegen dazu zu bewegen, sich für eine rechtssichere Lösung einzusetzen, kann man nicht machen.

    Ich habe selbst eine Zeit lang mit einem Privatkonto gearbeitet, das wurde mir aber zu riskant. Wir haben dann, weil das auch anderen nicht gefallen hat, im Kollegium zumindest durchgesetzt, dass eingesammeltes Bargeld im Tresor aufbewahrt werden kann (Versicherungssumme ist hoch genug). Ich habe allerdings auch kein Problem damit, mit ein paar tausend Euro Bargeld durch die Gegend zu fahren (die auch versichert sind, falls doch mal was geklaut wird). Konten gibts leider keine, aber so funktioniert es auch gut.

  • Das geht grundsätzlich. Wenn andere das Risiko eingehen wollen, ist das nicht deine Angelegenheit. Mehr, als die Kollegen dazu zu bewegen, sich für eine rechtssichere Lösung einzusetzen, kann man nicht machen.

    Ich habe selbst eine Zeit lang mit einem Privatkonto gearbeitet, das wurde mir aber zu riskant. Wir haben dann, weil das auch anderen nicht gefallen hat, im Kollegium zumindest durchgesetzt, dass eingesammeltes Bargeld im Tresor aufbewahrt werden kann (Versicherungssumme ist hoch genug). Ich habe allerdings auch kein Problem damit, mit ein paar tausend Euro Bargeld durch die Gegend zu fahren (die auch versichert sind, falls doch mal was geklaut wird). Konten gibts leider keine, aber so funktioniert es auch gut.

    Bargeld sicherer als Konto? Na gut, dann bist du wirklich sehr gut versichert.

  • Bargeld sicherer als Konto? Na gut, dann bist du wirklich sehr gut versichert.

    Du verstehst nicht, um was es geht.

    Es geht darum, Geld rechtssicher zu verwalten. Geld auf dem Privatkonto zu verwalten, ist nicht rechtssicher. Wenn ich Geld für die Schule transportiere, bin ich für diesen Zweck durch die Schule versichert. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

  • Du verstehst nicht, um was es geht.

    Es geht darum, Geld rechtssicher zu verwalten. Geld auf dem Privatkonto zu verwalten, ist nicht rechtssicher. Wenn ich Geld für die Schule transportiere, bin ich für diesen Zweck durch die Schule versichert. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

    Na, solange die Versicherung das auch so sieht und nicht auf die Idee kommt, ein Schulkonto wäre sicherer gewesen, ist doch alles in Butter. ;)

  • Na, solange die Versicherung das auch so sieht und nicht auf die Idee kommt, ein Schulkonto wäre sicherer gewesen, ist doch alles in Butter. ;)

    Nun: auf einem Schulkonto wäre es versichert. In bar auch. Aber was ist mit Deinem Privatkonto? Wenn es gehackt wird und Du plötzlich mit Deinem Privatvermögen haftest, ist das sicher nicht so besonders lustig.

  • Nun: auf einem Schulkonto wäre es versichert. In bar auch. Aber was ist mit Deinem Privatkonto? Wenn es gehackt wird und Du plötzlich mit Deinem Privatvermögen haftest, ist das sicher nicht so besonders lustig.

    Dann ziehe ich schnell das ISDN Kabel aus der Wand. Was macht das Schulkonto eigentlich, wenn der Bankräuber kommt? ;)

  • Dann ziehe ich schnell das ISDN Kabel aus der Wand. Was macht das Schulkonto eigentlich, wenn der Bankräuber kommt? ;)

    Du kannst das gern ins Lächerliche ziehen, aber es ändert nichts daran, dass Du nicht rechtskonform handelst.

    Mein Mann darf aus gutem Grund keine Firmengelder auf seinem Privatkonto verwalten. Auch die Kellnerin zahlt nicht die Einnahmen aus dem Restaurant aufs eigene Konto ein. Aus Gründen.

  • Ich habe auch noch kein Trinkgeld von Eltern oder einen Firmenwagen von der Schulleitung bekommen. Vielleicht kann man das auch nicht vergleichen.


    Versteh mich nicht falsch, ein Schulkonto und Personal, das es verwaltet, wäre mir auch lieber. Die Aussage, dass man ohne Schulkonto keine Klassenfahrt machen könnte, ist für mich einfach nur bizarr. Stattdessen lieber Bargeld einzusammeln und entsprechenden Mehraufwand vorzuziehen, finde ich komplett Banane. Sich Klassenfahrten zu verweigern und die Kollegen machen zu lassen finde ich, nun ja, ich möchte an meinem ersten Tag nicht schon gesperrt werden ;)

Werbung