Geldgeschäfte an Schulen

  • Wusste ich nicht, ist aber auch ganz schön frech. Bei uns geht's und das nehme ich gerne in Anspruch. Warum sollte ich ein halbes Jahr auf 500€ warten wollen?

    Ich finde es nicht frech, dass Freiplätz verboten sind. Ich finde es frech, dass man das Geld für seinen Platz vorstrecken muss und dann auch noch so lange auf die Erstattung warten muss.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Wusste ich nicht, ist aber auch ganz schön frech. Bei uns geht's und das nehme ich gerne in Anspruch. Warum sollte ich ein halbes Jahr auf 500€ warten wollen?

    Wenn du es toll findest, dass andere Menschen anstatt dein Dienstherr deine Dienstreise bezahlen, bitte sehr. Ich finde das asozial.

  • http://www.oeffentlicher-Dienst.info


    Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ☺️

    Kannst du den Link bitte so differenzieren, dass ich sehe, was du mir sagen - oder dir nicht verkneifen willst? ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wenn du es toll findest, dass andere Menschen anstatt dein Dienstherr deine Dienstreise bezahlen, bitte sehr. Ich finde das asozial.

    Danke sehr. Wusste gar nicht, dass ich das toll finde. In diesem Forum werden einem häufig Wörter in den Mund gelegt.

    Aber ja, ich nehme Freiplätze gerne an, weil ich nicht noch für das Land Geld vorstrecken mag. Und ehrlich gesagt hab ich ganz andere Sorgen. Meine "Dienstreisen" mache ich auch nicht zum Privatvergnügen, sondern weil Eltern das möchten. Ich unterrichte lieber.

  • Ich finde es nicht frech, dass Freiplätz verboten sind. Ich finde es frech, dass man das Geld für seinen Platz vorstrecken muss und dann auch noch so lange auf die Erstattung warten muss.

    Da bin ich (fast) völlig d'accord. "Freiplätze" sind eine Werbemaßnahme der Reiseveranstalter, die damit die wahren Kosten verschleiern und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen. Die Gesamtkosten einer Fahrt sind fix. Die Kosten so zu verteilen, dass die organisierenden Lehrkräfte kostenfrei teilnehmen können, erfüllt imho den Tatbestand der Bestechung, falls die Plätze nicht auf das Kontingent umgelegt werden.

    Der Dienstherr hat die Kosten der Lehrkräfte zu erstatten. Darauf muss man bestehen - und bekommt auch Recht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wusste ich nicht, ist aber auch ganz schön frech. Bei uns geht's und das nehme ich gerne in Anspruch. Warum sollte ich ein halbes Jahr auf 500€ warten wollen?

    Ich hatte es weiter oben mit Verweis auf das BGB schon geschrieben: man kann durchaus auch einen angemessenen Vorschuss verlangen. Hierzu ist der Auftraggeber grundsätzlich verpflichtet.

  • Kannst du den Link bitte so differenzieren, dass ich sehe, was du mir sagen - oder dir nicht verkneifen willst? ;)

    Da kann man alle Gehälter der LK gemäß Besoldubgstabelle für jedes Bundesland einsehen und aucj brutto/netto berechnen. Die Lehrergehälter die bei Kununu &Co rumgeistern beziehen sichbzumeist auf die Privatschule und sind somit nur wenig repräsentativ.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Danke sehr. Wusste gar nicht, dass ich das toll finde. In diesem Forum werden einem häufig Wörter in den Mund gelegt.

    Aber ja, ich nehme Freiplätze gerne an, weil ich nicht noch für das Land Geld vorstrecken mag. Und ehrlich gesagt hab ich ganz andere Sorgen. Meine "Dienstreisen" mache ich auch nicht zum Privatvergnügen, sondern weil Eltern das möchten. Ich unterrichte lieber.

    Sogar im Gegenteil, du fandest es "frech", dass die Anspruchnahme in einigen Bundesländern nicht zulässig ist. Natürlich sind die Dienstreisen kein Privatvergnügen, besonders kein Privatvergnügen welches von Eltern oder Schülerinnen und Schülern für dich finanziert wird.


    Dass du erst später Geld vom Dienstherrn zurück bekommst ist ein Problem zwischen dir und dem Dienstherren.


    Wusste ich nicht, ist aber auch ganz schön frech. Bei uns geht's und das nehme ich gerne in Anspruch. Warum sollte ich ein halbes Jahr auf 500€ warten wollen?

    Und du nimmst es gerne in Anspruch. Keine Ahnung was ich dir da in den Mund gelegt habe, was du nicht auch selbst gesagt hast.

  • Da kann man alle Gehälter der LK gemäß Besoldubgstabelle für jedes Bundesland einsehen und aucj brutto/netto berechnen. Die Lehrergehälter die bei Kununu &Co rumgeistern beziehen sichbzumeist auf die Privatschule und sind somit nur wenig repräsentativ.

    Nun - nach diesem Link erhält man/frau pro Jahr

    Code
    67235.88

    brutto.

    Gut.
    Bei 67275 € lag der Steuersatz bei 19474 €.
    Mit 500 € absetzbarem Betrag bei 19264 €

    Differenz 210 €

    Macht für 500 € Absetzung 0,42%.
    Macht bei meinem Bleistift 42 ct.
    Am Prinzip ändert das nichts.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Sogar im Gegenteil, du fandest es "frech", dass die Anspruchnahme in einigen Bundesländern nicht zulässig ist. Natürlich sind die Dienstreisen kein Privatvergnügen, besonders kein Privatvergnügen welches von Eltern oder Schülerinnen und Schülern für dich finanziert wird.


    Dass du erst später Geld vom Dienstherrn zurück bekommst ist ein Problem zwischen dir und dem Dienstherren.

    Oder halt auch nicht. Bon voyage!

    Und du nimmst es gerne in Anspruch. Keine Ahnung was ich dir da in den Mund gelegt habe, was du nicht auch selbst gesagt hast.

    Sprachliche Nuancen. "Toll" fände ich es, wenn diese Geldgeschäfte gar nicht erst mein Problem wären. Natürlich gehe ich da den Weg des geringsten Widerstandes und das Land duldet die Trickserei der Anbieter ja auch. Wer seine täglich Dosis Moralin braucht, kann ja den anderen Weg gehen oder wie weiter oben schon gepostet auf eigene Kosten fahren. Wie oft machst du Wandertage, Exkursionen und Fahrten?

  • Wer seine täglich Dosis Moralin braucht, kann ja den anderen Weg gehen oder wie weiter oben schon gepostet auf eigene Kosten fahren. Wie oft machst du Wandertage, Exkursionen und Fahrten?

    Oh ja ich fühle mich echt moralisch erhaben, wenn ich anderen nicht auf der Tasche liege.


    Ich bin jede Woche unterwegs und schreibe monatlich Reisekostenabrechnungen. Längere Fahrten sind 1-2 mal im Jahr und Exkursionen noch mal 3-4. Erstattungen dauern von 1 Woche bis zu 2 Monate.

  • Wusste ich nicht, ist aber auch ganz schön frech. Bei uns geht's und das nehme ich gerne in Anspruch.

    Damit entlässt du das Land aus der Pflicht, diese Kosten zu tragen. Wissen bei euch die Eltern, wenn sie über die Teilnahme entscheiden, dass mit den Kosten, die sie tragen sollen, die Lehrerplätze finanziert werden?

  • Aber jetzt ist klar, dass Lehrkräfte nicht 11% weniger verdienen als der*die Durschschnittsdeutsche, sonden pi mal Daumen 20000 brutto mehr. Das ist ein deutlicher Prozentsatz mehr in brutto und erst recht in netto.


    Um nichts anderes ging es mir die ganze Zeit.

    Dein Zitat wird nämlich demnächst jemand rauskramen um zu beweisen, wie schlecht die armen Lehrkräfte verdienen. Das kann man versuchen zu vermeiden, indem man, solche unwahren Vergleiche weglässt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Oh ja ich fühle mich echt moralisch erhaben, wenn ich anderen nicht auf der Tasche liege.


    Ich bin jede Woche unterwegs und schreibe monatlich Reisekostenabrechnungen. Längere Fahrten sind 1-2 mal im Jahr und Exkursionen noch mal 3-4. Erstattungen dauern von 1 Woche bis zu 2 Monate.

    Scheinbar schon. Ich hätte für den Papierkram gar keine Zeit. Muss ich aber auch nicht haben.

    Das musst du auch nicht. Strecke einfach kein Geld vor.

    Dann strecke kein Geld vor.

    Eben eben eben. Genau genau genau.

    Damit entlässt du das Land aus der Pflicht, diese Kosten zu tragen. Wissen bei euch die Eltern, wenn sie über die Teilnahme entscheiden, dass mit den Kosten, die sie tragen sollen, die Lehrerplätze finanziert werden?

    Nicht mein Problem.

  • Eben eben eben. Genau genau genau.

    Nicht so ganz genau. Die Dichotomie „Freiplätze oder Geld vorstrecken“ ist falsch.


    Meine Frage


    Wissen bei euch die Eltern, wenn sie über die Teilnahme entscheiden, dass mit den Kosten, die sie tragen sollen, die Lehrerplätze finanziert werden?


    scheint mir aber noch nicht ganz beantwortet. Meinst du, da es nicht dein Problem sei, dass du den Eltern schon gar nichts über die Zusammensetzung der Kosten sagst?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • scheint mir aber noch nicht ganz beantwortet. Meinst du, da es nicht dein Problem sei, dass du den Eltern schon gar nichts über die Zusammensetzung der Kosten sagst?

    Wenn man sich an einem Scam beteiligt, dann sagt man doch den Opfern nichts davon. Das ist die erste Regel.

  • Scheinbar schon. Ich hätte für den Papierkram gar keine Zeit. Muss ich aber auch nicht haben.

    Ich habe gar keine Papierkram, das läuft alles digital. Wenn du keine Zeit für die Abrechnung hast, dann kannst du auch nicht fahren. Du bist einfach zu faul dafür, dich rechtlich einwandfrei zu verhalten. Nur weil der Dienstherr und die SL das ignoriert, ist es nicht besser.

Werbung