Geldgeschäfte an Schulen

  • ernsthafte Frage...

    An wen hätte ich mich wenden sollen, wenn nicht an den Auftraggeber...

    Der Träger hat die Aufforderung über das Schulamt geschickt...per Mail..

  • Schon richtig, aber eben nicht telefonisch. Schriftliche Anfrage, auf schriftlicher Antwort bestehen.

  • ernsthafte Frage...

    An wen hätte ich mich wenden sollen, wenn nicht an den Auftraggeber...

    Der Träger hat die Aufforderung über das Schulamt geschickt...per Mail..

    Öffentliche Schule? Da dürfte die Trägerin den Landesbediensteten gegenüber wohl kaum weisungsbefugt sein.


    Remonstriert hätte ich schriftlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Anweisung kam vom Schulamt. 🙈

    Aber schriftlich bzgl. der Haftung fragen macht wohl Sinn. 😬

    Das sollte auf einmal so schnell gehen, daher der Anruf.

  • Die Anweisung kam vom Schulamt.

    Und die Anweisung ging an dich? Oder an die Schule, die zwei Doofe aussuchen sollte?


    Wie gesagt, hätte ich remonstriert. Mangelnde Eignung, mangelnde Rechtsgrundlage. Von der nicht verfügbaren Dienstzeit mal ganz abgesehen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und die Anweisung ging an dich? Oder an die Schule, die zwei Doofe aussuchen sollte?

    Jo..so ist es wohl gewesen..

    Ich vermute meine SL hoffte, dass wir einfach " abzeichnen" , dass alles ok ist...reine Vermutung...


    Nachdem ich dies bei diesem kuddelmuddel verneint habe muss die Sekretärin jetzt wohl in dem Ferien ran..zu jeder Buchung den Beleg kopieren...ich bin gespannt.


    Müssen jetzt alle Schulen in unserer Stadt jährlich machen und jedes Mal " neue" Kassenprüfer auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    Müssen jetzt alle Schulen in unserer Stadt jährlich machen und jedes Mal " neue" Kassenprüfer auswählen.

    Egal wie flexibel ich ja sonst bin, aber ich würde mich als Schulleiter einmal ans zuständige Schulamt wenden.

  • Die sollten von dem sachfremden Einsatz der Lehrkräfte wissen.

    Machen die doch bewusst:

    "Lass das mal die Lehrer machen; die können doch sonst auch alles.

    Und wenn dann nachher die RP' was zu meckern hat,

    können wir uns die Hände in Unschuld waschen."


    Passt gut zum Klassenkonto-Thema.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • D. h. dich hat die Schulleitung angwiesen? Dann ist das die Adressatin für die Remonstration.

    Ja, ab nächstem Schuljahr werden die wohl von der Schulkonferenz gewählt..aber in diesem Jahr sollte es " schnell" gehen...🙈

  • Ach was. Aber warum schreibst du jedesmal etwas anderes?

    Ich glaube es liegt eher an Dir. Ich versuche es mal ganz einfach:


    Verein ist e.V. => Verein ist eine juristische Person und das Konto wird auf dem Namen des Vereins eröffnet

    Verein ist kein e.V. => Verein kann nur auf den Namen einer juristischen/natürlichen Person eröffnet werden und bekommt Vermerk "Fremde Rechnung". Die Bank hält den wirtschaftlich Berechtigten fest.


    Ganz einfach, oder?


    Und nun zum Schluss: Schulen sind (in der Regel) keine juristischen Personen. Ergo: Entweder eine Lehrkraft kann ein privates Konto mit dem Hinweis fremde Rechnung eröffnen oder der Schulträger kann ein Konto auf seinen Namen eröffnen und der Schule zur Verfügung stellen oder das Land eröffnet ein Konto auf sein Namen und stellt es der Schule zur Verfügung ...

  • Tom123 Ich habe einem Verein vorgesessen und auch mit den enstprechenden Teilen der Kotoführung befasst. Du musst mir das nicht erklären. Les' nochmal nach, was du so alles schreibst. U. a. hast du behauptet, ich sei juristische Person. Später war dann der Verein die juristische Person. Sieht für mich nicht so aus, als wenn du anderen davon erzählen solltest.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und nun zum Schluss: Schulen sind (in der Regel) keine juristischen Personen.

    Mag sein. Finde ich aber nicht so spannend. Darüber sollen sich Leute den Kopf zerbrechen, die dafür bezahlt werden. Ob die Schulträgerin oder das Land ein Konto betreibt, ist mir auch geal. Die sollen das untereinander klären und dann sagen, wie's läuft.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Tom123 Ich habe einem Verein vorgesessen und auch mit den enstprechenden Teilen der Kotoführung befasst. Du musst mir das nicht erklären. Les' nochmal nach, was du so alles schreibst. U. a. hast du behauptet, ich sei juristische Person. Später war dann der Verein die juristische Person. Sieht für mich nicht so aus, als wenn du anderen davon erzählen solltest

    Hast du zur Sache auch noch was zu sagen? Oder willst du dich in Wortklaubereien verlieren, obwohl jedem klar war, was gemeint war.

  • Wer, meinst du, tut nichts? Wer, meinst du, verweigert Arbeit?


    Ich, wenn ich nie auf Klassenfahrt fahre, meine Mitstreitenden aber schon. Und ja, das Schulkonto müsste jemand anders einrichten, das passiert aber nicht. Ich kann ja immer nur für mich Entscheidungen treffen und meine Entscheidungen sehen nicht so aus, dass ich "durch Unterlassen" handele.

    Es gibt jede Menge Gründe, nicht zu fahren. Das fängt bei gesundheitlichen Einschränkungen an und geht mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter, um mal nur Beispiele zu nennen.


    Wenn mich jemand fragt, ob ich fahren möchte, sage ich „Nein“. Falls mich jemand zur Fahrt verpflichten möchte, bringe ich vor, was dagegen spricht, und schaue mal. In keinem Fall habe ich aber etwas verweigert.


    Wenn es nun einen schulweiten Grund gegen Fahrten gibt, wie z. B. die fehlende Möglichkeit die Gelder hierfür zu verwalten, muss überhaupt niemand fahren. Und sollte es auch nicht. Wer trotzdem fährt, macht das doch aus eigenen Stücken auf eigenes Risiko. Was haben dann diejenigen, die nicht fahren, damit zu tun? Einige tun etwas, das sie nicht tun müssen. Aber niemand verweigert etwas.


    Es ist diese Verschiebung der Maßstäbe, die uns immer wieder Probleme macht. Warum müssen denn alle das tun, was ich tue? Warum glaubt Lehrerin A, dass alle fahren müssen, nur weil sie fährt?


    Das heißt, du machst keine Klassenfahrten und deine Kollegen müssen deswegen öfter fahren, damit alle Klassen drankommen?

    Bei uns fahren nicht alle Klassen. Insofern gibt es auch niemanden, die wegen meiner öfter hätte fahren müssen. Womöglich haben wir dieses Problem nicht.


    Wenn woanders jemand möchte, dass eine bestimmte Menge von Klassen fährt, muss sie eben dafür sorgen, dass dafür genug Personal da ist und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung