Ordnungsmaßnahmen Grundschule

  • Wo soll ich die bloß hin empfehlen?

    Da wo sie ihren (kognitiven) Leistungen/Fähigkeiten entsprechend hinpassen?

    Letztlich werden ihnen die geschilderten Schwierigkeiten egal an welcher Schule auf die Füße fallen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es von dieser Sorte Kinder immer mehr gibt. Selbst an meiner Schule, wo wir überwiegend liebe, intelligente Kinder haben und Eltern, die sich gut kümmern, nimmt die Fähigkeit sich zu konzentrieren und sich selbständig um die eigenen Sachen zu kümmern immer mehr ab.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Immerhin: ich hatte letztens eine Fortbildung zum Thema Kinderschutz und habe dort gelernt, dass es Beratungsstellen gibt, bei denen man sich mit dafür ausgebildeten Menschen (dafür gab es auch einen Fachbegriff, der fällt mir gerade nicht mehr ein) darüber austauschen kann, wie das beste Vorgehen bei einer vermuteten Kindeswohlgefährdung ist. (wen kontaktiert man in welcher Reihenfolge, wie geht man mit den Eltern um etc.

    Insoweit erfahrene Fachkraft nach §8b SGB VIII


    Kurz: IseF, InsoFa, IeF, ... Je nach Region

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es das gäbe, wäre meine Klasse um ein Viertel kleiner 🫣

    Meine... naja... um mehr.

    Einer meiner verpeiltesten Schüler wechselt an ein grundständiges Gymnasium (ab Klasse 5), in Berlin ist normal ab 7er Klasse. Mir wird schwummerig beim Gedanken, dass er im nächsten Jahr seine Sachen irgendwie wiederfinden muss. Also zumindest so weit, dass er noch eine Jacke, Schuhe und ein paar Blätter hat. Immerhin hat sich das Gymnasium im Aufnahmetest das Kind ausgesucht. Vielleicht haben sie ein passendes Konzept.

  • Wo soll ich die bloß hin empfehlen?

    In einer der letzten 4. war ein Kind mit Asperger-Autismus,

    in der Grundschule hatte sich irgendwann alles geregelt, aber es gab auch immer wieder Phasen mit Schwierigkeiten, der Anfang war besonders schwer und jeder Wechsel irgendeiner Art.


    Für den Übergang gab es dann eine I-Hilfe, die nach einigen Monaten nicht mehr nötig war.

    Das Kind regelt nun alles selbst.

    Das ist wirklich stark.

  • Wenn Eltern sich nicht kümmern...gibt es (noch) keine Integrationshilfe, leider. Aber die Kraft, die eigentlich für eine Schülerin da ist, kümmert sich auch um andere. Darf sie eigentlich nicht.

  • Da wo sie ihren (kognitiven) Leistungen/Fähigkeiten entsprechend hinpassen?

    Letztlich werden ihnen die geschilderten Schwierigkeiten egal an welcher Schule auf die Füße fallen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es von dieser Sorte Kinder immer mehr gibt. Selbst an meiner Schule, wo wir überwiegend liebe, intelligente Kinder haben und Eltern, die sich gut kümmern, nimmt die Fähigkeit sich zu konzentrieren und sich selbständig um die eigenen Sachen zu kümmern immer mehr ab.


    Die kognitiven Fähigkeiten wären mitunter nicht schlecht, aber wenn man am Ende der Stunde vllt. gerade mal das Datum notiert hat, aber nicht ins Heft, weil das ja weg ist.... und jetzt schon stundenlang an den Hausaufgaben träumt....:(, bei Klassenarbeiten nur einen Teil erledigt, dann fliegt man runter, weil man nur 5en schreibt. Nachteilsausgleich wird nur mit Diagnose gewährt, aber wenn man keine braucht....Bin echt wütend über solche Eltern.

Werbung