Einstufung nach OBAS

  • Dann stellst du bei deiner Schulleitung einen formlosen, schriftlichen Antrag. Alles Weitere regelt die Schulleitung in Rücksprache mit Schulministerium, Schulamt und Studienseminar. Falls deine SL zunächst überfordert ist, kann ich dir per PM eine Ansprechpartnerin in Düsseldorf nennen. Für dich steht vor der endgültigen Entscheidung ein Prognosegespräch an, dass eine Vertreterin des Studienseminars mit dir und deiner Schulleitung führt. Falls alles klappt, entscheidest du dich für eine Ausbildung in Englisch und Mathe oder Englisch und Deutsch.

    Ich bin nicht sicher, ob du einen Anspruch auf OBAS hast. Vor allem will man damit ja Leute neu ins System holen. Der Weg ist dann eine Bewerbung bei einer Schule, die eine Stelle ausgeschrieben hat. Du arbeitests ja aber schon und noch dazu kostest du wenig Geld. Aber natürlich ist OBAS in jeder Hinsicht sinnvoll, für dich, für die Schule und für die Kinder. Bedeutet allerdings drei oder vier Halbjahre mit a) einem Tag im Studienseminar und b) fünf Stunden Ausbildungsunterricht jede Woche. Da fehlst du der Schule.

  • Gut, dass du fragst … Uns wurde das vom ZfsL so gesagt. Möglich, dass das gar nicht so ist. In der OBAS steht: Sieben Ausbildungsstunden, davon sechs am ZfsL, eine an der Schule.

    Für die Schulämter und für die Studienseminare für Grundschullehramt ist das halt alles neu …

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich sehr kurzfristig eine OBAS Stelle durch mein Schulamt angeboten bekommen 🎉 Die Freude war riesengroß endlich die Möglichkeit zu bekommen das Staatsexamen zu erlangen. Allerdings wirkt die finanzielle Seite auf den zweiten Blick tatsächlich nicht so attraktiv, wie ich gehofft hatte (Zumindest in Teilzeit bedingt durch die PKV)

    Nun zu meiner Frage: aktuell bin ich in E10/5 zzgl Zulage wissenschaftliche Ausbildung/Master eingruppiert, bedingt durch meine vorige Berufserfahrung. Beginn OBAS würde einen Wechsel in E11 bedeuten, Abschluss Verbeamtung Wechsel A12. Mit welchen Erfahrungsstufen ist dann zu rechnen? Wird alles auf Null gesetzt aufgrund des Examens und der Definition von "gleichartig" und "gleichwertig"?

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,

    lieben Dank :)

    ich wollte fragen, wie es ausgegangen ist, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe…. Danke

  • Bei der Einstufung zu OBAS werden Tätigkeiten unterschiedlich anerkannt. Bei der Verbeamtung wird dann nochmal neu geschaut und meist mehr angerechnet, so die Erfahrung in unserem Kollegium.

Werbung