Mathematische Kostproben

  • Seit ein paar Jahren werden durch den Chemnitzer Mathematiker Dr. Bitterlich Hefte unter dem Namen "Mathematische Kostproben" veröffentlicht, die bezugnehmend auf konkrete Mathematik-Olympiadeaufgaben (Klasse 9 und 10) verschiedene Themen ansprechen. Für ein Mathematik-Olympiade-"Training" sind diese Hefte, meiner Meinung nach, sehr gut geeignet.


    In Absprache mit Dr. Bitterlich stelle ich die Hefte jetzt auch zur Verfügung: Mathematische Kostproben

    Die Originalseite findet man unter Mathematische Kostproben.


    Unter Mathematikaufgaben findet man jetzt auch "Material für Mathematik-Arbeitsgemeinschaften" des Bezirkskomitees Chemnitz, beginnend in der Klassenstufe 3.

    Schöne Hefte, die von dem "Urgestein" der Mathematik-Olympiade Dr. Helmut König (92 Jahre alt und immer noch aktiv) erstellt wurden.

    Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

  • Passt zur Überschrift, aber nicht zum Eingangsbeitrag. Darauf bin ich zufällig gestoßen.

    Wer erkennt die Lösung auf den ersten Blick ohne das Video anzuschauen (was die Lösung verrät) ?

    Ich fand es ziemlich leicht - vielleicht bin ich aber da geschult, weil wir in der Grundschule Ähnliches machen. ;)


    https://www.stern.de/panorama/…-zu-loesen--33496828.html

    113

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung