Erzieher als Seiteneinsteiger in Sachsen-Anhalt

  • Die Ausgangsfrage war, ob man als Erzieher in Sachsen-Anhalt als Seiteneinsteiger in den Schuldienst kann. Dazu kann Zauberwald nichts sagen.

    Insgesamt finde ich deinen Diskussionsstil schwer erträglich.

  • Das ist doch in jedem Bundesland anders geregelt. Ich bin in BaWü und habe regulär studiert (in Bayern), deshalb kann ich dir über den Seiteneinstieg in Sachsen - Anhalt nichts sagen. Aber vllt. andere.

    Ich meinte eher den Umfang von Pädagogik und Psychologie im Lehramtstudium. Gibt ja viele Lehrer die zeitnah kündigen, weil sie das arbeiten als Lehrer unterschätzt haben. Da Frage ich mich immer, ob man nicht im Studium darauf vorbereitet wird?


    Mit dem Thema Seiteneinstieg haben ich schon fast abgeschlossen. Tat aber gut mir Mal Luft zu machen. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele hier verärgert. 😅

  • Es gibt sehr wenig Lehrer_innen, die zeitnah kündigen. Ich habe in meiner jahrzehntelangen Tätigkeit genau 1 Person kennengelernt, die das gemacht hat. Die meisten entdecken schon im Referendariat, das Unterrichten auf Dauer nicht ihr Ding ist.

  • Die Ausgangsfrage war, ob man als Erzieher in Sachsen-Anhalt als Seiteneinsteiger in den Schuldienst kann. Dazu kann Zauberwald nichts sagen.

    Insgesamt finde ich deinen Diskussionsstil schwer erträglich.

    Ja wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle, dann werde ich schnell mal emotional. Ich reagiere nur so, wie man zu mir ist.


    Und das man oft was gegen Seiteneinsteiger hat, ist mir bekannt.

  • Mit dem Thema Seiteneinstieg haben ich schon fast abgeschlossen. Tat aber gut mir Mal Luft zu machen. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele hier verärgert. 😅

    Geärgert habe ich mich eigentlich nicht, du bist ein exzellentes Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.

  • Geärgert habe ich mich eigentlich nicht, du bist ein exzellentes Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.


    Und du findest mich anstrengend. Du weißt nichts über mich und wirst beleidigend?

  • Alles gut. Jeder darf seine Meinung haben. Seitdem ich als pädagogische Mitarbeiterin arbeite, halte ich auch nicht mehr viel von Lehrern. Entweder gibt es an unserer Schule sehr schlechte Menschen oder das Lehramt Studium besteht einfach nur aus Didaktik und hat keine Pädagogik und Psychologie.

    Ich halte es für bedenklich, wie undifferenziert du dich hier ausdrückst und ganz offenbar Menschen pauschal über einen Kamm scherst qua Berufsstand. Ich kenne die Lehrkräfte an der Schule, über die du schreibst nicht, dafür aber genügend andere Lehrkräfte, um zu wissen, dass es natürlich immer auch ein paar schwarze Schafe gibt, wie in jedem anderen Berufsstand auch, das aber nicht per se ein Problem des Berufsstandes an sich wäre. Wenn du das anders sehen möchtest, dann bist du falsch in diesem Beruf, denn differenzierte Wahrnehmung ist eine Kernvoraussetzung für eben diesen. Dass andere Lehrkräfte, die bereits im Beruf stehen das nicht erfüllen rechtfertigt keineswegs, sich genauso falsch zu verhalten.


    Auch werden Kinder gröber angefasst, was für mich ein No-Go ist. Aber das wird hier wahrscheinlich auch jemand rechtfertigen können.

    Ich weiß nicht, was du damit meinst. Grundsätzlich sind physische Übergriffe aber nicht natürlich nicht zulässig. Wenn du so etwas tatsächlich beobachten solltest, dann bist du verpflichtet dazu, diese Übergriffe zu stoppen und der Schulleitung zu melden, da du für das Kindeswohl der Schülerinnen und Schüler der Schule, an der du aktuell eingesetzt bist, mitverantwortlich bist. Also hör auf damit, einfach nur auf andere zu zeigen und werde bitte selbst aktiv, wenn du Übergriffe wahrnimmst. Das ist nämlich Teil des Jobs, ganz gleich ob als Lehrkraft oder Erzieher: in.

    Aber wie schon oft beschrieben, wo bleibt die Pädagogik und Psychologie bei den Lehrern? Gibt es diese Punkte im Lehramtstudium?

    Ja, natürlich gibt es das im Lehramtsstudium. In unterschiedlichem Ausmaß, aber das fehlt niemals. Ich habe als SEK.I- Lehrkraft meines Bundeslandes beispielsweise Pädagogik im Umfang eines Nebenfachs studiert, quasi mein viertes Fach und hatte in beiden Staatsexamina Prüfungen in Pädagogik. In Psychologie musste ich erheblich weniger Kurse belegen im Studium und hatte auch lediglich im ersten Staatsexamen eine mündliche Prüfung dazu. Auf Primarkräfte meines Bundeslandes trifft dasselbe zu.

    Hast du dir schon einmal die Mühe gemacht nachzulesen, wie ein Lehramtsstudium in deinem Bundesland aufgebaut ist, ehe du einfach pauschale Urteile fällst, denen es an Sachkenntnis mangelt? Du hast recht, Fachwissen kann man sich durchaus anlesen, man muss sich diese Mühe aber eben auch machen und dabei nicht nur nach Bestätigungen eigener Haltungen suchen, sondern gerade auch dort sein Wissen erweitern, worüber man nur vermeintlich viel weiß, oder aber die einen genau genommen nicht besonders interessiert, sprich in der einen oder anderen Weise blinde Flecken angehen. Ein wissenschaftliches Studium ist ein Weg, entsprechende Vorgehensweisen für ein strukturiertes, lebenslanges Weiterlernen zu erlernen. Diese Grundlage fehlt dir noch.


    Aber sowas ist für mich Machtausübung und macht die Psyche der Kinder kaputt.

    Ich nehme an. Du meinst Machtmissbrauch, denn nein, nicht jede Form von Machtausübung macht die Psyche eines Kindes kaputt, wie dir als Erzieherin klar sein sollte. Wenn ich meine SuS auffordere, ihr Material herauszunehmen, dann ist das ebenfalls eine Form von Machtausübung qua beruflicher Rolle. Könnte ich das in psychisch schädigender Weise gestalten? sicherlich. Das mache ich aber natürlich nicht, da ich andernfalls meinem persönlichen Ethos gemäß im falschen Beruf tätig wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du hast doch die ganze Zeit hier Abwesende beleidigt und deine Äußerungen insgesamt zeigen, dass du null Ahnung hast, was Unterrichten alles umfasst. Nur weil du schlechte Lehrkräfte kennen gelernt hast (wie viele eigentlich?) kannst du es doch nicht automatisch besser, zumal du keinerlei relevantes Fachwissen zu Unterrichtsthemen hast. Unterm Strich: Viel Meinung - wenig Ahnung und keinerlei Bewusstsein dafür, was du nicht weißt. Das nennt man Dunning-Kruger-Effekt.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • In BW und Bayern kann man mit einer Erzieher-Ausbildung Fachlehrer bzw. Heilpädagogischer Förderlehrer für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung werden.

    Zumindest in BW (meines Wissens aber auch in Bayern) kann man - auch schon während der dreijährigen Ausbildung/Vorbereitungsdienst (BW) - verbeamtet werden. Man wird allerdings bei höherem Deputat niedriger besoldet als wissenschaftliche Lehrkräfte.

    Ich weiß nicht, ob es ähnliche Berufsbilder oder Optionen auch in anderen Bundesländern gibt, aber das wäre eine Möglichkeit, als Erzieher ohne Studium Lehrer zu werden.

  • Ich meinte eher den Umfang von Pädagogik und Psychologie im Lehramtstudium. Gibt ja viele Lehrer die zeitnah kündigen, weil sie das arbeiten als Lehrer unterschätzt haben. Da Frage ich mich immer, ob man nicht im Studium darauf vorbereitet wird?

    „Zeitnah kündigen“ betrifft vor allem Seiteneinsteiger: innen, nicht grundständig qualifizierte Lehrkräfte. Erstere unter anderem deshalb, weil sie sich völlig falsche Vorstellungen von Schule und Unterricht gemacht hatten und letztlich feststellen mussten, dass sie schlichtweg nicht das mitbringen, was es für den Beruf braucht (weitere Gründe sind z.B. unzureichende Nachqualifizierungsangebote, fehlende Informationen zu Nachqualifikationsangeboten/ Besoldung/ Aufstiegsoptionen).

    Der Hauptgrund, aus dem Lehrkräfte verloren gehen ist, weil sie es gar nicht erst bis in den Beruf schaffen, sondern ihr Studium unterwegs abbrechen. Von denen, die es dann bis in den Beruf geschafft haben kündigt nur eine absolute Minderheit, das Aufgeben des Beamtenstatus ist sogar noch seltener.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle, dann werde ich schnell mal emotional. Ich reagiere nur so, wie man zu mir ist.


    Und das man oft was gegen Seiteneinsteiger hat, ist mir bekannt.

    Wie machst du das dann mit SuS/ Kindern, die deine Autorität nicht respektieren, dich respektlos ansprechen, etc.? (Alles völlig normal, wenn man wie ich in der SEK.I tätig ist auch an einem total smoothen Schultag ohne nennenswerte Schwierigkeiten oder gar Probleme.) Reagierst du diesen gegenüber auch direkt emotional und verfährst nach dem Grundsatz „Wie du mir, so ich dir.“?

    Du bist hier sehr schnell sehr unsachlich geworden, indem du Lehrkräfte pauschal qua Berufsstand abgeurteilt hast. Genau genommen erntest du also, was du selbst gesät hast, indem man dir den Spiegel vorhält und dir deutlich macht, was du an dir selbst und deinem Auftreten hier offenbar nicht als problematisch wahrnimmst, was aber gerade im Hinblick auf diesen Beruf durchaus problematisch ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In BW und Bayern kann man mit einer Erzieher-Ausbildung Fachlehrer bzw. Heilpädagogischer Förderlehrer für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung werden.

    Zumindest in BW (meines Wissens aber auch in Bayern) kann man - auch schon während der dreijährigen Ausbildung/Vorbereitungsdienst (BW) - verbeamtet werden. Man wird allerdings bei höherem Deputat niedriger besoldet als wissenschaftliche Lehrkräfte.

    Ich weiß nicht, ob es ähnliche Berufsbilder oder Optionen auch in anderen Bundesländern gibt, aber das wäre eine Möglichkeit, als Erzieher ohne Studium Lehrer zu werden.

    Das ist richtig. Dabei handelt es sich aber um keinen Seiteneinstieg und man ist keine Grundschullehrerin und arbeitet auch nicht als Klassenlehrerin in einer Grundschule. Man wird auch nicht nach A12, sondern nach A9 oder A 10 bezahlt. Man arbeitet in einer Förderschule mit einer Sonderpädagogin zusammen, kann da auch Klassenlehrerin sein, aber die "Chefin" ist trotzdem die Förderschullehrkraft. Diese Ausbildung gibt es schon länger und es ist sozusagen eine Fortbildung als Erzieherin. Man kann auch gehaltlich gesehen aufsteigen im Laufe der Jahre.

  • Dabei handelt es sich aber um keinen Seiteneinstieg und man ist keine Grundschullehrerin und arbeitet auch nicht als Klassenlehrerin in einer Grundschule.

    Das ist mir schon klar. Habe ich ja auch nicht behauptet.

    Man wird auch nicht nach A12, sondern nach A9 oder A 10 bezahlt.

    Mittlerweile müsste der Einstieg A 10 sein, als Fachoberlehrer erhält man meines Wissens A 11 und es gibt mittlerweile für einen geringen Teil der Fachlehrer auch Aufstiegslehrgänge zur wiss. Lehrkraft.

    Man arbeitet in einer Förderschule

    Oder in der Inklusion. Oder in einem Schulkindergarten.

    mit einer Sonderpädagogin zusammen, kann da auch Klassenlehrerin sein, aber die "Chefin" ist trotzdem die Förderschullehrkraft

    Das ist sehr unterschiedlich je nach Schule.

    Diese Ausbildung gibt es schon länger und es ist sozusagen eine Fortbildung als Erzieherin.

    Ja. Vor einigen Jahren hat sich die Ausbildungsdauer verdoppelt (von 1,5 auf 3 Jahre).



    Sorry, wenn ich missverstanden worden sein sollte. Ich wollte mitnichten sagen, dass das ein Seiteneinstieg wäre oder man dadurch Grundschullehrerin wäre. Ich wollte es nur erwähnen, weil es mehr oder weniger die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, als Erzieherin Lehrerin zu werden, ohne zu studieren.

    Ich weiß wie gesagt auch nicht, inwieweit es Ähnliches in anderen Ländern (z. B. Sachsen-Anhalt) gibt; da müsste die TE sich kundig machen.


    Edit: Alles auf BW bezogen. In Bayern mag manches anders sein, z. B. dass ein ein Förderschullehrer immer "Chef" ist ("bayerische Hierarchie"?).


  • Ich habe das nur geschrieben, weil ich dachte, es könne sich für Außenstehende so lesen, als ob man mit der Erzieherausbildung (Grundschul)Lehrerin werden könne. Schulkindergarten, bei uns Grundschulförderklasse, machen auch manchmal Sozialpädagogen, ist aber unterschiedlich.


    Gibt es diese Heilpädagogischen Förderlehrerinnen nur beim Schwerpunkt Geistige Entwicklung? Zumindest kenne ich sie auch daher und es ist in der Tat schwierig zu benennen, wer mehr mit den Kindern zu tun hat (diese oder die Sonderpädagoginnen, aber die machen oft die Einzelförderungen und das ganze drumherum die Heilpädagogische Förderlehrerin. Ich hatte mal eine Außenklasse, bzw. wir hatten uns und ich habe die Kollegin wirklich sehr geschätzt, habe mehr mit ihr zusammengearbeit als mit der Sonderpädagogin, aber mit der auch sehr gerne und mit den 6 Kindern. Habe schöne Erinnerungen und die Kinder kannten mich noch, als sie plötzlich Teenies waren, da gleicher Schulhof). Jedenfalls schätze ich diese Kolleginnen sehr und auch alle Mitarbeiter der Schule. Die ehemalige SL hatte den gleichen Vornamen wie ich und daher war ich dort die andere .......:D


    Das wird jetzt OT, aber wenigstens habe ich dadurch mal richtig gute Inklusion erlebt und später an einer anderen Schule nochmals, aber nur, weil man das nicht alleine machen musste, sondern weil man beide Male mit Sonderpädagoginnen in ausreichender Stundenzahl zusammengearbeitet hat. Dass die anderen für die gemeinsame Vorbereitungszeiten usw. Ermäßigungsstunden hatten und ich nicht, habe ich dann auch weggesteckt.

  • Juchhu, endlich mal wieder ein Thread, in dem der Ausgangsbeitrag gelöscht wurde! :rolleyes:


    Nein, im Ernst: Wenn es darum geht, ob man als Erzieher:in den Seiteneinstieg an einer Schule in Sachsen-Anhalt machen kann, empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage des Landesschulamts (Landesschulamt Sachsen-Anhalt: Seiteneinstieg). Zitat: "An ausgewählten Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen ist in den Fächern Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft, Musik und Kunst ab sofort der Seiteneinstieg ohne Hochschulabschluss möglich." Das würde ich so interpretieren, dass es für Erzieher:innen nicht möglich ist.

    Am besten rufst du mal beim Landesschulamt an und fragst dort nach @Lina_Blumina ! Telefonnummern sind auf der o. g. Homepage angegeben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schulkindergarten, bei uns Grundschulförderklasse, machen auch manchmal Sozialpädagogen, ist aber unterschiedlich.

    Nein, ich bezog mich auf die Terminologie in BW.

    Grundschulförderklassen machen keine Fachlehrer G.

    Aber in den Schulkindergärten (also "Sonderschulkindergärten") sind sie tätig, und zwar weitgehend in allen Förderschwerpunkten, nicht nur Geistige Entwicklung.

    Gibt es diese Heilpädagogischen Förderlehrerinnen nur beim Schwerpunkt Geistige Entwicklung?

    Ich beziehe mich jetzt wieder auf BW und die dortigen Fachlehrerinnen für Sonderpädagogik ("Heilpäd. Förderlehrerinnen" ist die bayerische Bezeichnung, da kenne ich mich nicht aus).

    In BW gibt es im sonderpädagogischen Bereich:

    - Fachlehrer Geistige Entwicklung (Erzieherinnen oder Heilerziehungspfleger mit sonderpäd. Weiterbildung)

    - Fachlehrer Körperlich-Motorische Entwicklung (Ergo- und Physiotherapeuten mit sonderpäd. Weiterbildung)

    - Technische Lehrer für Sonderpädagogik (Meister, m. W. auch Techniker mit sonderpäd. Weiterbildung - machen dann meist den Werkstattunterricht in der Berufsschulstufe von SBBZ)

  • Bin ja jetzt in BW. Wusste nicht, dass es auch Schulkindergärten gibt, kenne nur GFKn.

    Schulkindergärten in BW sind für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

    Sie sind zwar eigenständig, aber organisatorisch an die SBBZ angegliedert; deshalb heißen sie wohl auch Schulkindergärten. Sonderschullehrer der SBBZ sind auch mit ein paar Deputatsstunden pro Gruppe in den Schulkindergärten für die spezifische Förderung.


    Fast immer gibt es Schulkindergärten an den SBBZ der Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische Entwicklung und Sprache ("Sprachheilkindergarten"). Auch an den SBBZ der Schwerpunkte Hören und Sehen müsste es fast überall welche geben; da gibt es ja aber generell weniger Schulen.

    In den Schwerpunkten Lernen und Emotional-soziale Entwicklung sind Schulkindergärten eher selten.


    https://km-bw.de/Kultusministe…Bildung/Schulkindergarten

  • Unabhängig von der Frage, befremden mich die Schilderungen, wie es an dieser Grundschule zugehen soll. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das sich haargenau so zugetragen haben soll. Ich kenne keine einzige Grundschule, wo Lehrer so arbeiten, wie die Beispiele zeigen.

    Hast du das wirklich so miterlebt oder wurde dir das erzählt? Gerüchte verbreiten sich sehr schnell, auch unter Eltern, wo einiges dann übertrieben/falsch geschildert wird.


    - Die ausgebildete Musiklehrerin lässt jede Musikstunde den CD- Player laufen und die Schüler dazu malen?

    Man kann mal malen nach Musik machen und das hat auch didaktische Hintergründe, aber nicht jede Musikstunde im gesamten Schuljahr. Oder war es etwa eine Kunststunde? Manche lassen z.B. in Kunst, wenn die Kinder malen, Musik laufen.

    - Die Eltern lachen über die Englischlehrerin. Sind die denn im Unterricht dabei und wissen, wie er abläuft? Der Englischunterricht hat viele unterschiedliche Teile, auch mündliche. Wenn es nur um die Aussagen der Kinder geht: Die können das gar nicht beurteilen.

    - 30 Minuten vor die Tür schicken, weil man etwas vergessen hat - das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas an einer Grundschule vorkommt. Wurde das Kind beaufsichtigt? Sind noch mehr Sachen neben der vergessenen Hausaufgaben vorgefallen?


    Zu deinem Ausgangsproblem: Die Links und Adressen, die eingestellt wurden, würden dir am besten weiterhelfen.

Werbung