Umgang mit Rechtsextremismus an Schulen

  • Was machst du denn selbst, so ganz konkret? Bist du irgendwie politisch engagiert? Machst du irgendwas Spezielles in die Richtung an deiner Schule?

    Nein, oder nicht direkt, ich habe einen anderen Schwerpunkt, der bei uns vorrangig ist und nur am Rande Extremismus berührt. Trotz alledem finde ich es enorm wichtig, deswegen bringe ich das Thema ein. Dass du dich engagierst mag sein, hat m.E. auch niemand bezweifelt. Aber wie bringt uns das in der Frage der Salonfähigkeit des Rechtsextremismus in Deutschland weiter? Darum ging es in dem Beitrag, auf den du dich beziehst. Dass du im Umgang mit einzelnen 'klare Kante' zeigst, habe ich auch gelesen. So kann man damit umgehen. In Brandenburg oder Meck-Pomm funktioniert das aber offenbar nicht so, weil das Verhältnis nicht mehr passt. Da sitzt nicht nur ein schwieriger Kandidat in der Gruppe, sondern eine latent-aggressive Mehrheit. Hast du auch die Berichte zu der Schule gelesen, die beispielhaft benannt wurde?


    "Udemokratisch ist es z. B., dass man bei ZON (u. a.) die Legitimität des gewählten AfD-Landrats in Sonneberg anzweifelt. Really? Der ist gewählt."


    Sehe ich auch so und hatte ich bislang nicht gelesen. Wer bezweifelt das denn?

    Die deutschen Medien haben sich selbst mehrfach eingestanden, dass die andauernde Berichterstattung die AfD überhaupt erst zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist.

    Das kann natürlich sein, das wäre tragisch. Vielleicht brodelt es aber auch ohne das Zutun der Medien vor sich hin? Die AfD ist ja nur eine Sichtbarmachung des Problems, nicht die Ursache.

  • In Brandenburg oder Meck-Pomm funktioniert das aber offenbar nicht so, weil das Verhältnis nicht mehr passt. Da sitzt nicht nur ein schwieriger Kandidat in der Gruppe.

    Oder es gibt zu viele, die "mit der Kneifzange nicht ranwollen"?


    Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

  • Warum nicht? Die letzte grössere Diskussion hab ich mir mal zur "Ehe für Alle" gegeben. Wer sich in meinem Zimmer zu sowas äusserst, muss damit rechnen, dass ich ein Fass aufmache. Da vergesse ich dann mal kurz, dass ich eigentlich was über Chemie erzählen wollte.

    Definitiv, das ist unser Job.

    Du merkst dann auch schnell, dass du eigentlich gegen Imame und Eltern diskutierst, die Phrasen sind teilweise auswendig gelernt. Da gibts ne Menge Arbeit zu tun.

  • Zurück nach Brandenburg: Die beiden Lehrpersonen, die auf Rechtsextremismus an ihrer Schule hingewiesen haben, lassen sich nun versetzen.


    Die Zeit: Schon kurz nach dem Lehrerbrief marschierten die Rechtsextremisten vom III. Weg durch Burg und verteilten "Infoschriften" an die Anwohner. Die "Nationalrevolutionäre Jugend" tauchte vor den Schulen auf, um die Schüler im "‘demokratischen’ Trommelfeuer" nicht "im Stich" zu lassen, wie es auf der Internetseite heißt. Zu den Versetzungsanträgen der beiden Lehrer aus Burg twitterte der AfD-Kreischef: "Bürgerliches Engagement wirkt: Linksradikaler Denunziant verlässt #Burg|er Schule."

  • Zurück nach Brandenburg: Die beiden Lehrpersonen, die auf Rechtsextremismus an ihrer Schule hingewiesen haben, lassen sich nun versetzen.


    Die Zeit: Schon kurz nach dem Lehrerbrief marschierten die Rechtsextremisten vom III. Weg durch Burg und verteilten "Infoschriften" an die Anwohner. Die "Nationalrevolutionäre Jugend" tauchte vor den Schulen auf, um die Schüler im "‘demokratischen’ Trommelfeuer" nicht "im Stich" zu lassen, wie es auf der Internetseite heißt. Zu den Versetzungsanträgen der beiden Lehrer aus Burg twitterte der AfD-Kreischef: "Bürgerliches Engagement wirkt: Linksradikaler Denunziant verlässt #Burg|er Schule."

    Der Rechtsextremismus hat gewonnen und der Aufschrei bleibt größtenteils aus. Unglaublich.

  • Ich lehne Extremismus auch ab, gleich ob von links oder rechts. Dennoch darf man die Gefahr von rechts einfach nicht verharmlosen. Die Anzahl und Schwere rechtsextremer Straftaten sprechen für sich- gerade auch im Vergleich mit anderen extremen Gruppierungen und deren Straftaten.

    Sachbeschädigung und Nötigung im Straßenverkehr, wie von der letzten Generation begangen sind ein völlig anderes Kaliber als z.B. die Morde von Hanau, die Taten des NSU oder auch die zahlreichen Versuche der sogenannten Reichsbürger das demokratische System der BRD auszuhöhlen.

    Habe gerade keine Statistik vor Augen, könntest du da etwas zu liefern?

  • Diesen Hufeisenweitwurf lehne ich auch ab…

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Habe gerade keine Statistik vor Augen, könntest du da etwas zu liefern?

    https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=5


    Wobei man auch da hinterfragen muss, was alles überhaupt in die Erfassung einfließt (oder eben nicht).

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Habe gerade keine Statistik vor Augen, könntest du da etwas zu liefern?

    Das habe ich meine ich an anderer Stelle in diesem Thread samt Link zum BMI, auf das ich mich bezogen hatte. Vielleicht finde ich den Beitrag gleich noch.


    EDIT: In Beitrag #110 hatte ich Zahlen zu Straftaten von rechts und links aus dem Verfassungsschutz Bericht angeführt samt Link.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das habe ich meine ich an anderer Stelle in diesem Thread samt Link zum BMI, auf das ich mich bezogen hatte. Vielleicht finde ich den Beitrag gleich noch.


    EDIT: In Beitrag #110 hatte ich Zahlen zu Straftaten von rechts und links aus dem Verfassungsschutz Bericht angeführt samt Link.

    Ah vielen Dank!

    Ja ich bin bei solchen Statistiken immer vorsichtig, z.B. werden manche Zahlen besonders durch Symbolikstraftaten aufgebläht. Es gibt z.B. fast keine verbotenen Linken Symbole, ein Hakenkreuz wird aber auch schnell mal von nem Jugendlichen Provokateur gemalt, ohne politischen Hintergedanken.

    Bei Gewaltbereiten sind sich die Statistiken ja sehr ähnlich, denke wir müssen politisch unabhängig mehr Gewaltprävention und -ablehnung fahren.

  • Ich sage mal ganz provokativ, dass ich bei vielen Menschen der sogenannten bürgerlichen Mitte nicht mal im Ansatz erkennen kann, wie sie gegen Nazis vorzugehen gedenken. Das schlägt sich auch in vielen Äußerungen hier nieder.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Es ist auch nicht meine Aufgabe gegen Nazis "vorzugehen". Dafür hat der funktionierende Rechtsstaat Polizei und Justiz.

  • Sehr deutsche Antwort. Wir sehen ja wie herausragend gut das klappt. (These: Solche Antworten kommen vor allem von privilegierten Menschen, die noch nie von Nazis angegriffen wurden.)


    Ich hatte früher die Hoffnung, Menschen hätten aus der Geschichte gelernt. Haben sie aber offensichtlich nicht.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Gibt's da nicht irgendwie ne Meldestelle der Antifa, und die zünden dann das Auto derer Eltern an? Dann wären die rechten Blagen gezwungen, mit dem öffentlichen Nachverkehr zur Schule zu fahren - das ist je nachdem, wo man wohnt, in vielen Fällen sicherlich schon Strafe genug.



    Spaß ;)

  • Der Ruf nach dem Staat ist nach meiner Auffassung auch ein sich rauslavieren aus individueller Verantwortung. Jede*r von uns hat aber eben eine solche, zu verhindern das Nazis halt Nazidinge tun.

    (Es sei denn man unterstützt halt Nazis…)


    Dass man sich dabei keinesfalls auf den Staat verlassen kann, hat Esther Bejarano zum Beispiel sehr deutlich gemacht.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Erklär du doch mal, wie man am besten gegen Nazis "vorgeht", bevor du dich weiter empörst. Was sind denn "Nazidinge" und was machst du ganz konkret, wenn dir solche begegnen? "Vorgehen" ist schon per Definition den dafür zuständigen staatlichen Organen überlassen. Du kannst als Lehrperson diskutieren und aufklären. Wenn du nur das mit "vorgehen" meinst, ja, soweit waren wir schon, ist nichts originell Neues. Wenn du als Zivilperson Vorgänge beobachtest, die dir verfassungsfeindlich oder sonst wie kriminell erscheinen, machst du genau das: du übergibst die Sache an den Staat, indem du Anzeige erstattest.

Werbung