Umfrage Motivation und Denkweisen von Lehrerinnen und Lehrern

  • z.b. geht es in der psychologie auch immer um interkorrelationen zwischen den einzelnen items. vielleicht geht es ja z.b. um subjektives flow-erleben und man will schauen, welche art von lehrern dies am häufigsten spürt (z.b. nach geschlecht, alter etc.).

  • oft ist auch nicht die umfrage das wichtige, sondern die studenten sollen statistik, z.b. varianzanalyse, faktorenanalyse mit den dazugehörigen programmen an eigenen studien üben.

  • Eben, genau das. Dann schreib doch einfach:


    "Guten Tag, ich brauche ein paar Leute, die mir eine Umfrage für meine Bachelorarbeit ausfüllen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch 5 min Zeit dafür nehmen könntet. Vielen lieben Dank."


    Es nervt eigentlich nur das blöde Getue von "spannender Studie". Es ist weder noch sondern nur ne einfache Umfrage.

  • Man könnte das Wort auch einfach ersetzen, um Interesse zu wecken:

    atemberaubend · aufregend · faszinierend · fesselnd · mit Thrill · mitreißend · nervenzerfetzend · nervenzerreißend · packend [Thesaurus]


    Aber ob das dann besser ist... :?:

  • oft ist auch nicht die umfrage das wichtige, sondern die studenten sollen statistik, z.b. varianzanalyse, faktorenanalyse mit den dazugehörigen programmen an eigenen studien üben.

    So kommt es mir auch vor. Und ja, bitte dies nicht als "spannend" verkaufen. Und sich nicht wundern, wenn die Angesprochenen etwas gereizt reagieren. Und dies bitte auch wahrnehmen und nicht die Leute, die mit zunehmender Verwunderung, die in Verärgerung abzugleiten droht, als irgendwie nichtsahnend darstellen.


    Ich werde gern nach meiner Meinung gefragt. Aber ich möchte die Fragen dann auch ernstnehmen können.

Werbung