Public Viewing bei der Fußball WM

  • Kommunikation ist eine Kunst.

    Es würde schon reichen, wenn du dich klar ausdrückst und nicht in jedem Post deine Geschichte änderst. Eine Kunst ist das jedenfalls nicht.

    Zitat

    Ich hatte nach dem Tod der Queen eine Extradoppelstunde.

    Die Frage ist nach wie vor: warum? Besonders wichtig ist die Queen für uns nicht.

    Zitat

    Für mich ist es selbstverständlich bei solchen Ereignissen eine Extrastunde einzuschieben.

    Es passieren ständig irgendwo Ereignisse. Dass bspw. in Israel gerade die Rechtsstaatlichkeit eingeschränkt wird oder in der Ukraine ein Angriffskrieg läuft, sind für uns viel relevantere Ereignisse als der Tod der Queen. Bald wird in den USA wieder ein Präsident gewählt. Auch das ist für uns relevanter. Eigentlich ist so ziemlich alles, das in der Tagesschau berichtet wird und noch viel mehr alltagsrelevant.

    Zitat

    Ich weiß wie lange das Spiel war, diese Bemerkung verstehe ich nicht.

    Erst hast du 90 Minuten geschrieben, dann 90 Minuten plus 15 Minuten Halbzeitpause. Beides ist falsch. Offensichtlich weißt du nicht, wie lange das Spiel war. Das ist vollkommen in Ordnung, musst du nicht. Aber dann behaupte doch bitte nicht, es gesehen zu haben.

  • Bei uns hier in BW war genau heute der letzte Schultag. Vielleicht kommt in dem Anteil, den German zu Missverständnissen beigetragen haben mag (nein, lese ich nicht nach, ist mir nämlich eher latte bei dem Thema und ich habe keinen Grund an Germans Aussagen grundlegend zu zweifeln, was sie wie an ihrer Schule handhaben oder auch nicht), seine Ferienreif zum Ausdruck und in deiner etwas gereizten Reaktion darauf Schmidt die deine (so lange ist Hessen schließlich auch noch nicht in den Sommerferien)? anders formuliert: Wenn ihr ein Sommerloch mit der Debatte füllen wollt macht das, ansonsten hakt es ab und erholt euch.


    Persönlich mache ich in den Gesellschaftswissenschaften nicht zu jedem einzelnen tagesaktuellen Thema einen tagesaktuellen Einschub in den regulären Unterricht, sondern selektiere natürlich, was besondere Relevanz hat. Der Tod der Queen war das für meinen Unterricht nicht, weil ich genau wusste, dass dieser bereits im Englischunterricht angesprochen wurde einerseits und ich andererseits Beerdigungen nicht relevant genug finde, egal wer dann danach die Krone tragen mag. In einem einstündigen Fach wie Politik muss ich stark selektieren, sonst komme ich gar nicht mehr zu meinen anderen Themen und Aufgaben. Manches kann ich alternativ in Wirtschaft oder Ethik einbinden, vieles schafft den Cut halt nicht. Letztlich setzt aber jede Lehrkraft andere Schwerpunkte, was ja auch gut ist, sonst würde am Ende an so einem Tag in 6 Stunden über die Beerdigung der Queen gesprochen werden. Wäre auch fad.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich stelle noch mal umgekehrt die Frage (weil ich teilweise Kommentare erhalte, die das was ich tue als wunderlich erscheinen lassen:

    Arbeitet ihr echt nur den Lehrplan ab und auf die Klassenarbeit hin?

    Das wäre schade. Da war ich auf einem tollen Bildungskongress in Stuttgart so um 2000, in dem es eben um das Thema Lebensraum Schule, Flexibilität und Aktualität im Unterricht oder Freiheiten des Lehrers ging. Veranstalter war das Kultusministerium.

    Also schon ein seriöser Veranstalter:)

    Da habe ich einiges von den Dingen übernommen, für die ich hier einige abwertende oder sich lustig machende Smileys erhalte.

    Meine Klassen müssen am Ende ihrer Ausbildung eine bundesweit einheitliche Prüfung bestehen. Zudem gebe ich ihnen Handlungs- und Problemlösungskompetenz mit. Ich mache sie fit für ihren Beruf. Aktuelles darf gern der Politik-Lehrer machen.

    Ich spreche nur über Aktuelles, wenn es etwas wirklich außergewöhnlich beunruhigendes ist. Mir fällt ein: Fukushima, Corona-Pandemie. Ansonsten hab ich dafür wenig Zeit.

    Was viel Zeit einnimmt: individuelle Beratung (Weiterbildung, Probleme im Betrieb, Auslandspraktikum…).

  • U 19-Frauen-EM: Vize-Europameisterinnen :) (da haben "unsere" jungen Damen gerade am Sonntag im Elfmeterschießen 2:3 das Finale gegen die Spanierinnen verloren)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In dieser Woche sind überall Ferien,

    es gab auch keine Live-Übertragung, obwohl der Ausgang für das Leben an der Küste und die anschließenden Kosten ausgesprochen relevant sind.


    Eine Fährfahrt von Borkum nach Eemshaven dauert ca. 60 min,

    ich gehe davon aus, dass das Schleppen länger gedauert hat,

    die Überfahrten der Meyer-Werft-Schiffe dauert immer lang, bisher habe ich mir das noch nicht angeschaut.

    Viel Bewegung ist da an sich nicht, da könnte man auch lebendigere Beobachtungsaufgaben stellen: Ameisenköniginnen verlassen den Bau, Regrowing an Frühlingszwiebeln.

Werbung