Suche Beratung: Vom Ingenieur zum Lehrer werden

  • Nur mal so nebenbei bemerkt: auch wenn ein Berufsanfänger nach dem Ref im bayerischen Staatsdienst am GY anfängt und sofort Systemadminaufgaben übernimmt, muss er noch seeeehr lange warten, bis er finanziell etwas von der Sonderaufgaben hat. Da ist es noch lange nichts mit A14/15. Erst hat man zwei Jahre Probezeit zu überstehen. Bis zur Regelbeförderung auf A14 dauert es danach so 6-11 Jahre, je nachdem wie deine Beurteilung ist. Erst wenn man A14 wird, beginnt die Funktionsaufgabe überhaupt für die Wartezeit auf die A15-Stelle wirksam zu werden. Je nach Beurteilung und Stufenkorridor (die Zahl der A15-Stellen ist bayernweit begrenzt) wartet man dann nochmal 10 Jahre oder so auf A15. Heißt auf Deutsch: Du machst vielleicht 15 Jahre Funktionsaufgaben quasi für umsonst.

  • Was soll passieren? Da kommt keine Fee, streut dir Zauberstaub übern Kopf und setzt dich auf A13. Man darf sich auch selbst kümmern.

    Was soll diese patzige Antwort? Ich denke du weißt sehr genau wovon ich rede und dass ich an den regulatorischen Vorgaben wenig ändern kann!


    Bist du denn an Bayern gebunden? Hast du mal geschaut, wie die Anforderungen in anderen Bundesländern sind? Sich einfach mal auf "alles Mögliche" zu bewerben im gabzen Bundesgebiet, z.B. OBAS oder Quereinstieg ins Ref o.ä., würde deine Chance auf A13 in absehbarer Zeit erhöhen. Bis du da was findest, kannst du für E12 an der Privatschule Erfahrung sammeln, oder halt eben weiter den doofen Job machen, bis es irgendwo klappt. 🤷🏽‍♀️

    Leider ja. Wobei ich ernsthaft am überlegen bin für das Ref 2 Jahre in ein anderes Bundesland zu gehen und dann als freier Bewerber zurück zu kommen. Da kann man dann immernoch an der Privatschule arbeiten bis man eine vernünftige Planstelle abbekommt. Ob das so funktioniert weiß ich nicht.

    Nur mal so nebenbei bemerkt: auch wenn ein Berufsanfänger nach dem Ref im bayerischen Staatsdienst am GY anfängt und sofort Systemadminaufgaben übernimmt, muss er noch seeeehr lange warten, bis er finanziell etwas von der Sonderaufgaben hat. Da ist es noch lange nichts mit A14/15. Erst hat man zwei Jahre Probezeit zu überstehen. Bis zur Regelbeförderung auf A14 dauert es danach so 6-11 Jahre, je nachdem wie deine Beurteilung ist. Erst wenn man A14 wird, beginnt die Funktionsaufgabe überhaupt für die Wartezeit auf die A15-Stelle wirksam zu werden. Je nach Beurteilung und Stufenkorridor (die Zahl der A15-Stellen ist bayernweit begrenzt) wartet man dann nochmal 10 Jahre oder so auf A15. Heißt auf Deutsch: Du machst vielleicht 15 Jahre Funktionsaufgaben quasi für umsonst.

    Na das hat der Freistaat scheinbar im Rahmen seiner Organisationsfreiheit so geregelt. Rechtlich kann jeder nach 3 Jahren befördert werden (Art. 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 Buchst. b LlbG). Abgesehen davon, dass ich persönlich gar keine finanziellen Ambitionen in Richtung Direktorenstelle habe braucht man sich dann halt auch nicht wundern, wenn allgemein wenige Leute Funktionsaufgaben haben wollen.

  • Ich denke du weißt sehr genau wovon ich rede und dass ich an den regulatorischen Vorgaben wenig ändern kann!

    Also musst du innerhalb der Vorgaben deinen Weg finden. Dazu hast du doch Tipps bekommen oder? So oder so, du musst etwas tun, wenn du etwas willst. „Passieren“‘wird halt nix.


    Der beste Weg ins Lehramt ist halt ein Lehramtsstudium.

  • Ja, man braucht sich in der Tat nicht zu wundern, wenn kaum jemand mehr Funktionsaufgaben übernimmt. Deswegen sind viele Sachaufwandsträger auch bemüht, die Adminaufgaben völlig zu professionalisieren. Ich behaupte mal, in 15 Jahren ist Systemadmin für Lehrer überhaupt keine Funktion mehr, sondern das wird komplett von anderen Leuten übernommen.

  • An Berufsschulen gibt es auch OStDin mit FH-Master.

    Das wäre mir neu. Ich habe zumindest in meinen 10 Jahren an bayerischen Berufsschulen noch keinen getroffen.


    Der Quereinstieg mit FH-Abschluss ist ein absolute Neuheit. Bis vor kurzem war ein Uni-Abschluss für den Quereinstieg ein absolutes Muss. Um Oberstudiendirektor zu werden dauert es Jahre, das ist zeitlich aktuell nicht möglich. Schon allein bis zum Oberstudienrat dauert es nach dem Ref mindestens 6 Jahre,

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Deswegen sind viele Sachaufwandsträger auch bemüht, die Adminaufgaben völlig zu professionalisieren. Ich behaupte mal, in 15 Jahren ist Systemadmin für Lehrer überhaupt keine Funktion mehr, sondern das wird komplett von anderen Leuten übernommen.

    So sollte es auch sein. Ich hoffe sehr, dass es bald so kommt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Der beste Weg ins Lehramt ist halt ein Lehramtsstudium.

    Das kommt leider überhaupt nicht infrage. Zumal es auf GYM ewig dauert. Da gibt es nur im Bereich der BBS Master-Studiengänge, welche ich auf mein vorhandenes Studium draufsatteln könnte - BBS will ich aber nicht, wie ja eingehend diskutiert wurde.

    Deswegen sind viele Sachaufwandsträger auch bemüht, die Adminaufgaben völlig zu professionalisieren. Ich behaupte mal, in 15 Jahren ist Systemadmin für Lehrer überhaupt keine Funktion mehr, sondern das wird komplett von anderen Leuten übernommen.

    Ich vermute mal, dass die Sachaufwandsträger keine Firmen finden, welche diese Aufgabe für die angebotenen Sätze machen wollen oder umgekehrt kein Sachaufwandsträger die angebotenen Dienstleistungen zahlen will und in 15 Jahren es noch immer Lehrer sind, welche vergessene Passwörter zurücksetzen sollen. Auf die Idee einen Admin mit E 13 einzustellen der sich um eine oder mehrere Schulen kümmert kommt man scheinbar nicht. Wenn überhaupt wird dann mit E9 oder so überlegt, die Arbeit kann man sich sparen.

    Der Quereinstieg mit FH-Abschluss ist ein absolute Neuheit. Bis vor kurzem war ein Uni-Abschluss für den Quereinstieg ein absolutes Muss.

    Und auch in diesem Punkt bin ich mir nicht so sicher. Zumindest im vergangenen Jahr und auch das Jahr davor war an der Berufsschule der Quereinstieg mit FH-Master möglich. Es kann aber sein, dass es zu den unterschiedlichen Fachrichtungen hier auch unterschiedliche Regelungen gibt und man nur in gewissen Fachrichtungen mit FH-Master quereinsteigen kann, in anderen hingegen nicht.


    Man merkt einfach, dass die Informationslage bei den meisten Lehrkräften und selbst im Ministerium zum Thema Laufbahnrecht mit FH-Master schlecht ist. Kein Wunder, die meisten haben weder einen Master, noch ein FH-Studium, sondern ein Staatsexamen von der Uni. Der Lehrerbereich ist die absolute Ausnahme im öffentlichen Dienst, in allen anderen Bereichen gibt es keinen Unterschied mehr.

  • Da die zugehörigen Infoblätter online nicht mehr verfügbar sind kann ich es nicht belegen! Ich habe es selbst gelesen.

    Ok, also keine Quelle. Dann ist es wahrscheinlicher, dass es wirklich nicht möglich war.

  • Das mit dem Systemadmin kann durchaus klappen. In Kronach sind die Lehrer an GS und MS raus aus dem Geschäft: https://www.kronach.de/rathaus…ie-Kronacher-Schulen.html


    Ich beobachte den Seiteneinstieg in Bayern auch genau und kann mich nicht entsinnen, dass FH-Abschluss für Berufliche Schulen möglich gewesen wäre. Für welche Fächer soll das gegolten haben?

    Nur an der Berufsschule, soweit für die beruflichen Fachrichtungen Agrarwirtschaft, Informationstechnik mit Schwerpunkt Informatik, Druck- und Medientechnik, Labor- und Prozesstechnik. Für Unterrichtsfächer gab es glaube ich keine nennenswerten Sondermaßnahmen, da gibt es nur eine für FOS/BOS und diese ist in der Tat nur mit Uni-Abschluss möglich.

    Mein Problem: In eine berufliche Fachrichtung will ich ja gerade nicht einsteigen.


    Edit: Kronach liegt in Oberfranken, die Lebenshaltungskosten sind dort sehr niedrig und das Angebot auf dem Stellenmarkt vergleichsweise mickrig. Da kann es schon passieren, dass man einen umzugsunwilligen Admin mit E10 finden kann. Hier in Oberbayern können sie sich das gleich mal aus dem Kopf schlagen.

  • Ok, also keine Quelle. Dann ist es wahrscheinlicher, dass es wirklich nicht möglich war.

    Naja, gut. Das kann man jetzt so auch nicht sagen. Ich habe auf der Seite des KuMi und der Lehrkräfteakademie in Hessen auch Sachen gefunden, die jetzt einfach nicht mehr auf der Homepage sind. Praktischerweise hab ich mir aber das Wichtigste gesichert. 😉

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD ()

Werbung