Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • Susannea Wenn Du Möbel schleppst und Du Dir dann einen Bandscheibenvorfall zuziehst oder stürzt und Dich verletzt, wird der Dienstherr Dir sagen: Pech gehabt. Das ist nicht Dein Job.

    Könnte daher versicherungstechnisch ein Problem sein und würde ich schon allein aus diesem Grund nicht machen.

  • Das weiß ich aber bei einem Basiskurs (Grundkurs) in Baden-Württemberg erst 4 Monate vor Ende und im Leistungskurs müssen sowieso alle zentrales schriftliches Abitur schreiben.

    Ach Leute ... Ihr müsst nicht immer alles so ernst nehmen und euch erklären. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit meinem Leben und meiner Arbeit an der Schule. Ich habe schriftliche und mündliche Abschlussprüfungen, die gestalte ich aber immer selbst. Lehrpersonen, die Mathe, Deutsch und/oder Französisch unterrichten, haben es auch bei uns weniger gechillt, da muss ja der ganze Jahrgang die gleiche Prüfung schreiben.



    Aber state_of_Trance ist doch prima, dass jeder von uns am richtigen Schultyp für ihn unterrichtet. Wir sind verschieden.

    Eben, das. Man muss sich wirklich nicht in jedem 2. Post darüber auslassen, was man an anderen Schulformen blöd findet. Ich antworte dann ab sofort einfach bot-mässig immer "Berufsmaturität ist langweilig". :P

  • Warum tun wir das? Entweder wartet man ewig (eine Tafel stand jetzt über 10 Jahre bei uns in der Sammlung im Weg, bevor 2 Kollegen und ich sie auseinander nahmen und in den Keller trugen oder wir beauftragen jemanden und müssen ihn bezahlen (der Schulträger stellt uns ein Gesamtetat, dass dann prozentual an die Abteilungen verteilt wird, zu Verfügung). Auch unsere Hausmeister packen zu (und trugen den 40 kg schweren Röhrenferseher aus der Chemie in den Keller, der seit 20 Jahren nicht mehr verwendet wurde). Sperrmüll wird dann regelmäßig aus dem Keller abgeholt.

    Und solange das jemand macht, wird sich ewig nichts ändern.

    Bei uns würde täglich der Hörer in die Hand genommen und der Schulträger informiert. Da die unsere Penetranz kennen, geht das mittlerweile erstaunlich schnell.


    Aktuell haben Umzugsunternehmen 2 Räume freigezogen. Da hat keiner der KuK einen Stuhl bewegt geschweige denn Lasten, die man nur mit Maschinen bewegen sollte!

  • Und solange das jemand macht, wird sich ewig nichts ändern.

    Bei uns würde täglich der Hörer in die Hand genommen und der Schulträger informiert. Da die unsere Penetranz kennen, geht das mittlerweile erstaunlich schnell.


    Aktuell haben Umzugsunternehmen 2 Räume freigezogen. Da hat keiner der KuK einen Stuhl bewegt geschweige denn Lasten, die man nur mit Maschinen bewegen sollte!

    Und die Rechnung wird dann von unserem (knappen) Etat bezahlt. Dann haben wir ein Umzugsunternehmen, aber es reicht nicht für neue Möbel. Dem Schulträger ist völlig egal, was er bezahlt. Er zahlt nichts extra. Das war damals an meiner Gesamtschule in NRW anders. Da musste alles beantragt werden, hier nicht, wir können selbst entscheiden, wofür wir unser Geld ausgeben. (In Deutschland handelt jede Gemeinde anders.)


    Zu schwere Dinge tragen wir auch nicht, die Tafel haben wir daher in 4 Teile zerlegt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Susannea Wenn Du Möbel schleppst und Du Dir dann einen Bandscheibenvorfall zuziehst oder stürzt und Dich verletzt, wird der Dienstherr Dir sagen: Pech gehabt. Das ist nicht Dein Job.

    Könnte daher versicherungstechnisch ein Problem sein und würde ich schon allein aus diesem Grund nicht machen.

    Nochmal, wenn die Schulleitung das anordnet ist es für mich kein versicherungstechnisches Problem, aber wie gesagt, traurig, dass ihr euren Körper so wenig einschätzen könnt oder dem so wenig zutraut.

  • Da irrst du dich. Schulleitungen meinen alles mögliche mal "anordnen" zu müssen ohne zu wissen, was die unfallversicherungstechnischen Folgen sind. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch im Falle eines Falles abläuft, aber ich musste 2 x ein recht detailliertes Protokoll abgeben damit die entscheiden konnten, ob sie überhaupt zuständig sind.

  • Dann haben wir ein Umzugsunternehmen, aber es reicht nicht für neue Möbel.

    Genau das. Dann hat eben die neue erste Klasse keine Stühle, dafür aber die anderen die passenden Größen im Raum vom Umzugsunternehmen getragen, statt das jeder mal 3-4 Stühle selber trägt (und ganz ehrlich, das können doch sogar die Grundschüler schon, das ist kein Hochleistungssport und dabei wird sich auch niemand einen Bandscheibenvorfall holen). Und ja, wir werden auch den nächsten Beamer an der Decke wieder selber austauschen, weil es eben mal 500 Euro gespart sind, die wir lieber für andere Dinge verwenden, die wir benötigen.


    Die Erstmontage haben wir letztens eine Firma machen lassen, das ist okay, aber ganz ehrlich für den Rest sehe ich nicht ein das sie bezahlt werden, wenn wir eh da noch einiges an Arbeit (wie anschließen usw.) selber reinstecken müssen, dann können wir das Gerät auch selber abschrauben und das neue anschrauben, ist ja kein Hexenwerk.

  • Da irrst du dich. Schulleitungen meinen alles mögliche mal "anordnen" zu müssen ohne zu wissen, was die unfallversicherungstechnischen Folgen sind. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch im Falle eines Falles abläuft, aber ich musste 2 x ein recht detailliertes Protokoll abgeben damit die entscheiden konnten, ob sie überhaupt zuständig sind.

    Wenn die Anweisung bei uns von der Schulleitung kommt, dann sind sie zuständig, so einfach ist das. Und bisher gabs bei uns auch noch keinerlei Probleme generell mit der Anerkennung. Aber wenn eben solche Anweisungen nachweisbar sind, dann ist es eh kein Problem. Egal ob der Schulleiter es hätte anordnen dürfen oder nicht, das ist dann nicht mehr das Problem der Lehrer.

  • Du kannst meinen was immer du willst, aber in einem öffentlich einsehbaren Forum finde ich es schon noch wichtig darauf hinzuweisen, dass es einigermassen dämlich ist, solchen Anweisungen zu folgen.

  • Du kannst meinen was immer du willst, aber in einem öffentlich einsehbaren Forum finde ich es schon noch wichtig darauf hinzuweisen, dass es einigermassen dämlich ist, solchen Anweisungen zu folgen.

    Und ich, dass dem genauso bei solchen Antworten ist.


    Und nein, ist es übrigens nicht, weil ich die Möbel im Unterricht ja brauche, wenn du gerne auf dem Boden sitzt, gerne, ich nicht.

  • Es gab bei uns im Kanton schon den Fall, dass Jugendliche sich geweigert haben die Schulzimmer zu betreten weil diese baufällig waren. Dann hat der Unterricht eben draussen stattgefunden. Was meinst, wie schnell es plötzlich ging mit den Sanierungsarbeiten.

  • Es gab bei uns im Kanton schon den Fall, dass Jugendliche sich geweigert haben die Schulzimmer zu betreten weil diese baufällig waren. Dann hat der Unterricht eben draussen stattgefunden. Was meinst, wie schnell es plötzlich ging mit den Sanierungsarbeiten.

    Schön, wenn das bei euch geht, wir haben uns geweigert Schwimmunterricht zu machen, wenn kein Schwimmbus fährt. Tja, dann fällt der Schwimmunterricht eben aus.

    Geht bei uns also gar nicht und dann trage ich das lieber selber und brauche mich auch nicht in der Form hier von dir dafür anpampen zu lassen.


    Dann lass du es und lass es und machen, wie wir wollen und sollen und nicht wie du sollst und willst!


    Wir warten jetzt seit 4 Jahren auf den Anbau der Mensa, weil nicht alle Schüler reinpassen, es wird auch in den nächsten vier Jahren nichts passieren. Nun können wir uns so wie du bockig hinstellen und sagen, es muss aber und die Kinder eben im Stehen essen lassen oder wir finden tragbare Lösungen (und die heißt eben, dass die Aula zur Hälfte als Mensa genutzt wird und nur selten in anderen Formen (wobei das jetzt für die erste Schulwoche wieder passieren muss, dass die Wand reingefahren wird und auch da, entweder es macht der Hausmeister oder ich mache es selber, denn ich habe keine Lust, dass mir alle beim Proben zugucken oder die probenden Klassen uns beim MIttagessen).

  • Ich weiss, bei dir ist jede Form von Widerrede "anpampen". Ich schrieb dir schon mal, dass deine Meinung mich gar nicht in ausreichendem Masse interessiert um überhaupt das Bedürfnis zu verspüren, dich "anpampen" zu wollen. Zumal ich nicht die erste bin, die dir in der Sache eindeutig widerspricht.

  • Du kannst meinen was immer du willst

    Warum muss ich gerade an einen berühmten Film denken, in dem Dustin Hoffman einen Transvestiten spielt? Wer draufkommt, kriegt nen Lolli!

  • Schön, wenn das bei euch geht, wir haben uns geweigert Schwimmunterricht zu machen, wenn kein Schwimmbus fährt. Tja, dann fällt der Schwimmunterricht eben aus.

    Deiner bisherigen Logik in der Causa Möbelschleppen folgend hättest du die Schüler dann mit deinem Privatwagen zum Schwimmen fahren müssen, weil sie sonst ja nicht hinkommen.

Werbung