Schulamt meldet sich nicht mehr?

  • Hallo

    Ich habe das Examen (Bayern, Religion...) nicht bestanden und wollte, da ich bereits mehrere Jahre an einer Schule aushelfe in diesem Jahr wieder eine Klasse übernehmen.

    Im letzten Jahr war ich für 15 Stunden an der Schule und durfte HSU (1. Klasse) und Englisch (3. Klasse) und Sportstunden übernehmen.
    In diesem Jahr habe ich spontan eine 3. Klasse komplett von Anfang an übernommen, da ich relativ spät erfahren durfte Religion nicht bestanden zu haben (3. Versuch) und nicht wusste wie es nun weiter gehen kann.

    Ich möchte gerne das Examen in einem anderen Fach angehen, aber momentan fehlt mir das Geld und habe mich deshalb dazu entschieden in diesem Jahr wieder als Aushilfe zu arbeiten.

    Die letzte Information die ich erhalten habe war, dass alle Klassen zusammengelegt werden sollen bzw. so viele wie möglich (30 Kinder), weil die nicht möchten, dass "Aushilfskräfte" Klassen übernehmen. Total verständlich, aber ich habe bereits mehr als drei Jahre Berufserfahrung und habe im letzten Jahr eine komplette 3. Klasse übernommen und alles selber vorbereitet, nachbereitet, Zeugnisse geschrieben usw.

    Das ich weniger Geld als verbeamtete Kollegen bekomme ist mir erst einmal nicht so wichtig. Ich würde gerne wissen ob ich eine Chance habe wieder eine Arbeitsstelle zu bekommen und mir werden so viele Steine in den Weg gelegt ich habe bald keine Energie mehr.

    Bevor ich hier angegangen werde weshalb ich für das Examen nicht gelernt hätte: DOCH, sehr viel sogar. Aber die Prüfungsfragen waren sehr speziell.

  • Wie Susannea geschrieben hat wird es sehr schwierig bis unmöglich, sofern du 'endgültig' nicht bestanden hast. Geht es hier um das 1. Stex oder das 2. Stex? In meinem BL und in allen angrenzenden BL gibt es einen Passus, dass man bei endgültigem Nichtbestehen nicht mehr in den Vorbereitungsdienst aufgenommen werden kann oder als Lehrkraft anderweitig eingestellt wird.


    Der 'Workaround' ist wohl sich für das Lehramt einer anderen Schulform einzuschreiben, nochmal zu studieren und das Ref dort abzulegen (das scheint wohl zu funktionieren, wobei ich mich damit nie genauer ausseinandergesetzt habe). Hier solltest du besser mit dem entsprechenden Schulamt telefonieren, da solche Regelungen häufig Ländersache sind und es teilweise gewaltige Unterschiede gibt.

  • Der 'Workaround' ist wohl sich für das Lehramt einer anderen Schulform einzuschreiben, nochmal zu studieren und das Ref dort abzulegen (das scheint wohl zu funktionieren, wobei ich mich damit nie genauer ausseinandergesetzt habe).

    Das hat zumindest in Berlin genauso funktioniert wie der Wechsel von Staatsexamen auf BA/MA.

  • Das hat zumindest in Berlin genauso funktioniert wie der Wechsel von Staatsexamen auf BA/MA.

    Wobei ich mir die Frage stelle wie hoch die Überlebensrate (realistisch) ist, sofern die Fachleiter aus dem neuen Seminar mitbekommen, dass man sein 2. Stex schon mehrfach verrissen hat. Man kann natürlich argumentieren, dass die Person vllt. in einer anderen Schulform aufgeht und es (welche Probleme auch immer) im alten Durchlauf gab.


    Generell sollte man sich immer ernsthaft die Frage stellen, ob man für den Lehrberuf geeignet ist, wenn man mehrfach durch das 2. Stex rasselt. Das hören betroffene nie gerne aber mehrfach durchzufallen bedeutet eklatante Mängel in irgendeinem Bereich. Sollte es das menschliche/didaktische/pädagogische sein, wird man in einem anderen Schulbereich vermutlich nicht glücklich. Sollte man hingegen einen fiesen Fachleiter erwischt haben und alles andere passte, würde ich den Workaround gehen (wobei ich bisher nie die Erfahrung gemacht habe, dass es dann lediglich an einem FL hing da grade im Examen mehrere entscheiden, ob die Person geeignet ist oder nicht).

  • Wobei ich mir die Frage stelle wie hoch die Überlebensrate (realistisch) ist, sofern die Fachleiter aus dem neuen Seminar mitbekommen, dass man sein 2. Stex schon mehrfach verrissen

    Du bringst hier Sachen durcheinander, ein Wechsel kann ja nur fürs erste Staatsexamen gelten. Und ganz ehrlich, wenn das eine Veränderung der Beurteilung ausmacht, dann ist der Fachleiter dort falsch!

  • @Markus40: Ich denke es geht um das 1. Staatsexamen. In Bayern werden studentische Hilfskräfte auf Zeit eingestellt.


    Grogon: An der Schule erreichst du erst wieder jemanden in der letzten Ferienwoche. Das Schulamt wird jetzt mitten in den Ferien auch nur minimal besetzt sein. Schulämter sind telefonisch zu erreichen, falls überhaupt jetzt jemand da ist. Nicht die Geduld verlieren. Deswegen würde ich hierüber versuchen Klarheit zu schaffen.


    Ich finde, dass es schon hart ist, an der Schule zu arbeiten und gleichzeitig an der Uni ein Staatsexamen zu machen. Ein Job an der Schule scheint wohl finanziell ganz gut zu sein, aber auch viele Kräfte zu binden, wie ich von den Studenten an meiner Schule erfahren habe. Manche Studenten schaffen die Doppelbelastung nicht, geben die Schule wieder auf und suchen sich etwas anderes zum Geld verdienen.

  • Die letzte Information die ich erhalten habe war, dass alle Klassen zusammengelegt werden sollen bzw. so viele wie möglich (30 Kinder), weil die nicht möchten, dass "Aushilfskräfte" Klassen übernehmen. Total verständlich, aber ich habe bereits mehr als drei Jahre Berufserfahrung und habe im letzten Jahr eine komplette 3. Klasse übernommen und alles selber vorbereitet, nachbereitet, Zeugnisse geschrieben usw.

    ...und trotzdem bist du letztlich nur der Notnagel, nachdem du keine Lehrbefähigung hast und noch nicht einmal das 1.Staataexamen erfolgreich abgeschlossen hast. Das ist sicherlich hart für dich, aber leider die Wahrheit. Insofern wird man immer erst dann auf Bewerber:innen wie dich zurückgreifen, wenn sämtliche Alternativen für einen qualitativ besseren Unterricht durch besser ausgebildetes Personal ausgereizt sind. Du musst also entweder geduldig das Ende der Sommerferien abwarten, bis man in den Schulämtern genau weiß, wo man dich benötigt und auch einsetzen darf oder dir einen anderen Job zumindest vorübergehend suchen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde gerne wissen ob ich eine Chance habe wieder eine Arbeitsstelle zu bekommen...

    Wieso solltest du keine Arbeitsstelle bekommen? Es geht doch um Vertretung, wenn ich das richtig verstanden habe? Nur mit der Klassenleitung wird es vielleicht schwierig. Das war sicher eher die Ausnahme, dass sich das so ergeben hat. Auf Klassenlehrertätigkeit hat überhaupt niemand Anspruch, sie verteilt die Schulleitung an die vorhandenen Lehrkräfte nach Ermessen.


    Edit: wie kommt's eigentlich, dass du nur ein Fach studiert hast?

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest in NRW ist es so, dass Vertretungskräfte theoretisch keine Klassenleitung machen dürfen.


    Was in der Praxis passiert, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Edit: wie kommt's eigentlich, dass du nur ein Fach studiert hast?

    Die anderen Fächer (bei GS und Bayern dürfte es um insgesamt sogar bis zu vier Fächern gehen) sind vermutlich anders als Religion bestanden worden. Angesichts der vertretenen Fächer sind das möglicherweise Englisch, Sport und Heimat- und Sachunterricht gewesen.


    Sitzt bei einem Staatsexamen in Reli auch ein Vertreter/ eine Vertreterin der Kirche mit in der Prüfungskommission oder reicht es dieser, im Anschluss über Missio/ Vocatio sicherzustellen, dass ihrer Lehre entsprochen wird?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast du dich denn im entsprechenden Portal des Ministeriums registriert? Dort könntest du auch andere Schularten angeben. Wenn ich das richtig verstehe, spielt es prinzipiell keine Rolle, ob du das Examen (nicht) bestanden hast. Allerdings verstehe ich schon, wenn Schulen oder Schulämter von einer Beschäftigung - sogar als Klassenleitung! - absehen, wenn jemand das Erste Staatsexamen im Drittversuch nicht bestanden hat. Das muss man schließlich vor den Eltern rechtfertigen.

    Ich weiß auch, dass die Gründe für das Nichtbestehen vielfältig sein können und man einfach Pech mit Themen oder der Korrektur haben kann. Ich will zudem nicht infrage stellen, dass du viel gelernt hast. Wenn du jetzt einen Fach- oder Schulartenwechsel erwägst, solltest du dennoch nach den genauen Gründen deines Nichtbestehens im Drittversuch fragen und dies nicht einfach darauf schieben, dass die Themen (zu) speziell waren. Du hast bei drei Versuchen insgesamt neun schriftliche Teilprüfungen mit jeweils mindestens drei zur Wahl gestellten Themen bearbeitet (Für alle Nicht-Bayern: In Bayern schreibt man im gewählten Unterrichtsfach ein schriftliches Examen in drei oder vier Teilprüfungen, wobei eine Fachdidaktik darstellt; in den Fremdsprachen kommen mündliche Prüfungen hinzu; dazu gibt es schriftliche und mündliche Prüfungen in Grundschulpädagogik, Erziehungswissenschaften und weiteren Didaktikfächern.). Das macht insgesamt eine Auswahl aus mindestens 27 Themen (vermutlich sogar mehr). Da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass alle diese Themen speziell waren. Und es ist ja auch nicht so, dass man nur mit sehr guten Leistungen besteht. Im nicht vertieften Examen reicht beispielsweise eine 3 in Fachdidaktik und jeweils eine 5 in den beiden fachwissenschaftlichen Examina, um exakt mit 4,50 das Examen im Unterrichtsfach zu bestehen. Überlege dir also genau, woran dein Nichtbestehen lag, denn es waren sicher nicht nur die Themen und die Korrektoren und Korrektorinnen schuld, vielleicht auch nicht mangelnder Lerneifer. Denn das Examen verlangt mehr, als nur viel zu lernen, sondern es geht auch darum, eine logisch durchdachte, sinnvoll aufgebaute, argumentativ schlüssige und sprachlich saubere Klausur zu schreiben - und das möglichst zur gestellten Aufgabe, woran es aus meiner Erfahrung als Unidozent in den überwiegenden Fällen scheitert, wenn schlechte Noten vergeben werden.

    Da in den nächsten Jahren noch erhöhter Bedarf im Grundschulbereich in Bayern besteht, dürftest du gute Chancen haben, Stellen zu bekommen - vielleicht nicht mehr als Klassenleitung, eher noch als Aushilfskraft/Springer. Ab 2026 kann allerdings voraussichtlich der Einstellungsbedarf vollständig durch grundständig ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer gedeckt werden; spätestens ab diesem Zeitpunkt wird es schwieriger werden, umfangreiche Aushilfverträge zu bekommen. Du solltest also strukturell überlegen, wie du weiter verfahren willst, da Möglichkeiten zur Beschäftigung als Aushilfsnehmer im Grundschulbereich jenseits von der Übernahme von Rand- oder Vertretungsstunden im Grundschulbereich in den nächsten Jahren abnehmen werden. Ich wünsche dir jedenfalls den notwendigen kühlen Kopf bei diesen sicher nicht ganz leichten Entscheidungen!

Werbung