Hallo,
in NRW gehoert zum 2. Staatsexamen u.a. ja ein Kolloquium am Pruefungstag.
Dort soll der Pruefling zeigen, dass er die gelernte Theorie in den vergangenen zwei Jahren sinnvoll in der Praxis angewandt hat und dazu aus dem eigenen Unterricht berichten.
Wie waere es, solch ein Kolloq hier zu simulieren? Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ex-Referendare, die sich an die Fragen aus ihrem eigenen Kolloq erinnern und die hier mal reinstellen. Die Leute, die Antworten geben, versuchen sie wie unter Kolloqbedingungen zu formulieren, mit Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis. Andere koennen die Antworten dann wie Pruefer aufnehmen und weiter nachbohren, uswusf.
Wir machen das bei uns im Seminar, und ich finde es hilfreich um die eigenen Gedanken etwas vorzubereiten, allerdings ist die Zeit dort viel zu kurz.
Gruesse
JLo
Ich haeng auch gleich mal eine Beispielfrage an: (In der Pruefung wird man ja gesiezt...)
Sie haben sicherlich Erfahrungen mit Leistungsheterogenitaet gesammelt. Welche Moeglichkeiten der Binnendifferenzierung haben sie in ihrem Unterricht in den verschiedenen Jahrgansstufen genutzt?