Referendariat auch in Drittfach obligatorisch?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere zur Zeit in Bayern Gymnasiallehramt für die (Haupt-)Fächer Deutsch und Politik und werde höchstwahrscheinlich mit Geographie erweitern. Mein Plan ist es, später für das Referendariat und auch auf lange Sicht nach BW zu wechseln. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, inwiefern ein Erweiterungsfach den Ablauf bzw. die Arbeitsbelastung im Referendariat verändern könnte. Muss man in allen drei Fächern Lehrproben abhalten und wird man vor allem im 2. Ausbildungsabschnitt auch Klassen im Drittfach über ein Jahr hinweg unterrichten müssen? Welche Auswirkung hätte ein Drittfach z.B. auch auf die Anzahl abzuleistender Wochenstunden in eigenen Klassen? Diese ist in BW ja, soweit ich weiß, auf 10-12h festgelegt.


    Falls sich hier jemand, speziell im Bezug auf BW, auskennt, würde mir das sehr weiterhelfen! :rose:

    • Offizieller Beitrag

    Schreib bitte im Titel, auf welches BL deine Frage sich ganz konkret bezieht.
    Nur BW oder auch BY?

    Das Drittfach ist definitiv eine Sondersache, ich weiß, dass Bayern es ganz besonders anders macht als die anderen BL, bei BaWü habe ich es nicht auf dem Schirm, aber nur als Beispiel, warum das BL wichtig ist:
    In den anderen /meisten anderen BL leistest du das Ref in 2 Fächern (egal welcher der drei) ab und hast am Ende dieselbe Wertigkeit für alle drei Fächer.

  • In BW muss man in der aktuell gültigen Ausbildungsordnung nur in zwei Fächern das Ref machen, erhält aber in allen studierten Fächern am Ende die Lehrbefähigung. Nachdem sich das aber immer mal wieder ändert, muss das nicht so bleiben. Ich habe mein Ref 2018 begonnen und musste dieses noch in allen drei studierten Fächern absolvieren inklusive Lehrproben in allen drei Fächern. Schau dir also, wenn es dann für dich auf das Ref zugeht an, was dann hierzulande gilt.