Lehrkräfte bezahlen persönlich die S-Kopien und rechnen direkt mit S ab

  • Anderen empfiehlst du, sich in LaTex einzuarbeiten

    Nein, ich habe lediglich benannt, dass ich Mathematik-Arbeitsblätter in LaTeX erstelle. Empfehlungen kann ich gar keinen aussprechen, wenn ich nicht so recht weiß, worum es geht.



    oder nutzen müssen, weils halt da ist

    Süß. Man sollte Dinge nutzen, weil sie einen Zweck erfüllen.


    die andere für sich entdeckt haben

    Genau. das stört mich schon. Man muss etwas für sich entdecken. Hier entdeckt die eine das, dort die andere das. Dann tauscht man sich darüber oder nicht und weiß gar nicht, ob man eine gute Lösung gefunden hat. Ich habe oft genug Sachen probiert, festgestellt, dass sie nicht liefen, mich irgendwo 'reingearbeitet, Kolleginnen Tipps dazu gegeben und Schulungen gegeben. Und trotzdem ging es immer so weiter. Es wurde Hardware abgekippt und wir solten zusehen, was wir damit machen.


    Dazu ist mir die Dienstzeit zu schade. Die nutze ich lieber für Unterricht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich nutze seit ca. einem Jahr fast nur noch mein iPad. Eines vorweg: Ohne die App "Goodnotes" und ohne Stift und Tastatur wäre das Teil für mich absolut wertlos. Ich verwende es in Kombination mit Moodle, meine gesamte Unterrichtsplanung ist dort zu finden (jede Stunde wird mit Datum, Titel und Aufgabenstellungen sowie Material/Lösungen abgebildet)- Unsere Schule ist komplett mit iPads ausgestattet (bis auf einige SuS, die sich verweigern/aus welchen Gründen auch immer keines haben) und jeder Raum hat ein Smartboard/Beamer mit PC/irgendwas zum Ablichten.


    Vorteile Digitalisierung:


    - Ich LIEBE Goodnotes. Mitschriften, Lösungen, Arbeitsblätter, Buchseiten, alles kann dort abgebildet und bearbeitet bzw. verarbeitet werden, in versch. Dateiformaten verschickt/gespeichert werden usw. Das Besprechen von Lösungen ist wesentlich anschaulicher und schneller, Tafelanschriebe dauerten immer wesentlich länger.

    - Airdrop. Yes, please. Geniale Sache, die einem den Hintern rettet wenn mal wieder das WLAN spinnt.

    - Der Rucksack ist leichter. Ich trage nicht mehr zig Bücher etc. mit mir rum. Juhuu.

    - Meine Unterrichtseinheiten, alle Lösungen, Materialien etc. und sämtliche Informationen sind für alle SuS immer zugänglich und nachvollziehbar.

    - Videokonferenzen für krankgeschriebene SuS, die aber nicht zu krank sind, um am Unterricht teilzunehmen (gebrochenes Bein etc.) erleichtern vieles. Einfach dazuschalten, und schon sind sie dabei.


    Nachteile Digitalisierung:


    - Wir verwenden X verschiedene Kombinationen aus Smartboard, PC und Beamer. Es nervt unsäglich jedes Mal wieder überlegen zu müssen, wie das Spiegeln/Übertragen in Raum X mit Smartboard Y nun nochmal funktioniert und welchen Input man anwählen muss.

    - Die Menge an Passwörtern, die regelmäßig erneuert werden müssen, macht mich wahnsinnig.

    - Die SuS sind zu 90% KEINE Digital Natives, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass das Aufwachsen mit Bildschirmen zu mehr Affinität führt. Die meisten können außer TikTok und Insta fast gar nichts und stellen sich bei der Anwendung der iPads häufig echt langsam an, was dazu führt, dass ich ständig, wirklich ständig, Zeit damit verbringen muss, zum x-ten Mal zu erklären, wie man nun dies oder jenes exportiert und verschickt. Da geht viel Zeit bei drauf.

    - Apple TV/Apple Connect. Unfassbar nervig ist letzteres, weil es ständig rausfliegt, oft haben wir aber kein AppleTV, weil's teuer ist.

    - Das Wlan bricht regelmäßig komplett zusammen (1800 SuS) und dann steht man mit seinem tollen Digi-Unterricht ziemlich doof da. Sehr anstrengend dann zu improvisieren, vor allem ohne normale Tafeln.

    - Ich muss trotzdem immer kopieren: Irgendwer hat kein iPad. Irgendwer hat vergessen es zu laden. Irgendwer hat es daheim vergessen. irgendwer will es nicht nutzen. Es nervt!

    - Die SuS kommen mit den Passwörtern noch viel weniger klar.

    - Die SuS sind ständig abgelenkt und schicken sich ziemlich oft Kram hin und her (und sind so dusselig und haben den Ton an, dann hört man das typische Airdroppen halt) oder nutzen die iPads, um irgendeinen Mist zu machen (Netflix gucken via Browser etc.). Die Dinger sorgen einfach für viele Ablenkungsmöglichkeiten.

    - Wir können Apps nicht selbst aufspielen, sondern die Stadt macht das nach einem schriftlichen (!!!!) Antrag. Das heißt, jedes iPad ist voll mit irrelevanten Apps (Matheapps für mich z.B.).

    - Unsere iPads halten bei Hitze und viel Nutzung (z.B. Aufsatz schreiben in Deutsch) nichtmal bis zum Ende der sechsten Stunde durch, man kann den Akku sprichwörtlich minütlich runtergehen sehen. 100% reichen an heißen Tagen mit viel iPad-Arbeit geraaaaaade so für sechs Stunden aus.

    - Die Dinger haben eine VIEL zu lange Ladezeit.

    - Uns ist unklar wie die SuS ihre Dateien behalten sollen, wenn Sie die Dinger abgeben müssen. Stick oder so geht ja nicht, via Bluetooth dauert und muss erstmal wieder laaaangwierig erklärt werde. Wird lustig.

    - Manche Updates lehnt man ab ("Später" anklicken) und das iPad startet dieses dann dennoch, schön mitten im Unterricht, was dann gerne mal 20 Minuten dauern kann.

    - Usw.


    Ich habe sehr gemischte Gefühle. Uns wurdne einfach 2000 iPads vor die Tür gekippt "Macht mal." und allein das Verwalten ist zum Haareraufen (ich arbeite da mit). Einerseits machen die Dinger Spaß, wenn alles funktioniert. Wenn jedoch NICHT alles funktioniert, was bei 1800 SuS, die u.U. gleichzeitig online sind, durchaus öfters vorkommt, dann ist es einfach nur wahnsinnig nervig und anstrengend. Hinzu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie unablehnbare Updates, die ewig und drei Tage dauern und mitten im Unterricht anfangen usw. Da muss noch an vielen Details gefeilt werden umd as Entfernen der Tafeln aus unseren Räumen retrospektiv zu rechtfertigen.

  • Latex ist halt so sicher wie ein Kopierer, solange ich keine Fehler mache, läuft das.


    Ich kann die Ausführungen von Schokozwerg nur unterschreiben, das ständige technische und auch menschliche Versagen ohne Aussicht auf schnelle, professionelle Abhilfe empfinde ich als zermürbend. Gerade wenn die Digitalisierung in der Schule ein Flickenteppich aus 20 Jahren Sparpolitik ist, statt aus einem Guss (konstruiert von zahlreichen Hobbysysteminformatikern aka Lehrern).

  • Nachteile Digitalisierung:

    Oh, das ist eine lange Liste. Das meiste davon sind aber keine grundsätzlichen Nachteile von Digitlageräten, sondern eben Fehler in der Umsetzung, Folgen falscher Entscheidungen, Folgen falscher politischer Entscheidungen. Für mich gibt es da zwei Grundübel. Das eine ist, dass die, die auf politischer Ebene von Digitalisierung reden, damit keinerlei Inhalt verbinden. Es ist eine Floskel. Eben so gut könnten sie die Hydrierung oder Zirkularität von Schulen vorantreiben.


    Und das zweite ist Geld. Oder viel mehr kein Geld. Denn, wenn es so weit kommt, dass tatsächlich etwas passiert, etwas gekauft oder betrieben werden soll, dann darf es nach Möglichkeit nichts kosten. Auf einmal werden die weiten Wahlkampftaschen ganz eng gezogen.


    Beides hängt zusammen. Warum soll ich denn Geld für die Hydrierung der Schulen ausgeben, wenn ich gar nicht davon überzeugt bin, dass die einen Nutzen hat? Dann werfe ich die Kohle doch lieber meinen Lobby-Beraterinnen-Vertrag-Freundinnen in den Hals. Das nutzt wenigstens mir selbst.


    Die SuS sind zu 90% KEINE Digital Natives,

    Eben doch. Das SIND digital natives. Sie werden mit dem Smartphone geboren und haben überhaupt keinen Anlass, sich mehr als oberflächlich damit zu beschäftigen. Sie fragen sich auch nicht, wo ihr linker Arm herkommt und wie er funktioniert. Oder das Gartentor, durch das sie jeden Morgen gehen. Das ist halt da und, wenn ich an dem Hebel ziehe, geht es auf. Die Scharniere müssen geschmiert werden? Sonst quitscht's? Ja, unser Gartentor quitscht. So what? Ich hab' doch Kopfhörer auf.


    Das, was du beschreibst, ist genau das, warum ich nach Möglichkeit keine Digitalgeräte einsetze. Die nerven nur und kosten Zeit. Den Rechner, auf dem ich die Arbeitsblätter tippe, habe ich im Griff, der funktioniert. Alles andere ist Lotterie. Damit kann ich keinen Unterricht machen.


    Der Rucksack ist leichter. Ich trage nicht mehr zig Bücher etc. mit mir rum. Juhuu.

    Was für 'ne Art Trainig ist das, bei dem man Bücher in den Rucksack packt? Was sonst machen die Bücher im Rucksack?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Klingt so 20. Jahrhundert. Oder 19.

    Und zwar, weil?

    Wie informiert ihr die Eltern?

    Wieder weise ich darauf hin, dass nicht alle eine E-Mail Adresse haben, bzw. angeben wollen. Oder sollen die Eltern dauernd auf die Homepage schauen, ob es vielleicht etwas Neues über die Klasse des Kindes gibt? Und es gibt bei uns ein paar Familien, die besitzen gar keine digitalen Endgeräte.


    Und oft braucht man eine Unterschrift oder einen Rücklaufzettel, da ist ein Infoblatt günstig. Und einen Drucker besitzt wirklich auch nicht jeder.

Werbung