Schulwechsel Gymnasium --> Realschule (Wechsel der Bezirksregierung) NRW

  • Hallo liebes Kollegium,


    gern wende ich mich an euch da ich sehr unsicher bin was meine zukünftigen Gedanken (Pläne) betrifft.


    Ich unterrichte als verbeamteter Lehrer an einem Gymnasium im Ruhrgebiet (Bezirksregierung Münster) und möchte gern auf eine Realschule, ebenfalls im

    Ruhrgebiet (Bezirksregierung Arnsberg) wechseln.


    Gibt es dort Erfahrungen, Tipps oder Einschränkungen, welche ich wissen sollte.


    Habt vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße


    Darius

  • Hallo Darius!

    Was für ein Lehramt hast du denn? Ich nehme an, dass es einen Unterschied bedeutet, ob du jetzt mit Sek I Lehramt an einem Gymnasium arbeitest oder mit Lehramt GyGe. Dann wäre der Wechsel an eine Realschule ja wahrscheinlich mit einem Laufbahnwechsel verbunden und so einfach kannst du die Sek I Stellen auch gar nicht als Beamter bekommen. Wenn du noch ein relativ altes Sek II/I Lehramt hast, kannst du auch auf einer Sek I Stelle verbeamtet werden, die Frage wäre, zu welchen Bedingungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Konstellation, die eher selten vorkommt. Daher würde ich empfehlen, sich hier an die Personalsachbearbeitung bei Deiner aktuellen BR zu wenden. Die sind in der Regel sehr findig.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Gibt es dort Erfahrungen, Tipps oder Einschränkungen, welche ich wissen sollte.

    Jetzt kein rechtlicher Verfahrenstipp oder so...


    Sei dir bewusst, dass du deine Fächer didaktisch anders aufarbeiten musst und der pädagogische Fokus stärker ist.


    Unsere Gymnis hatten alle folgende Entwicklungsschwerpunkte, als sie bei uns einstiegen:

    Schülerorientierung, Differenzierung, Classroommanagement


    Allerdings sind das Kolleginnen, die direkt nach dem Ref kamen. Das zum Teil eine Weile gedauert, aber das haben sie alle irgendwann gut hingekriegt.

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Teilnahme.


    Ich habe das Lehramt GyGe und unterrichte über Jahre SI/II


    Mir geht es in erster Linie um die Möglichkeit des Wechseln und der offenen Frage ob mir seitens meiner aktuellen Schule und /oder der Bezirksregierung Steine in den Weg gelegt werden könnten


    Danke vorab für weiter Antworten.


    Viele Grüße


    Darius

  • Inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber ändere am besten deinen Nick. Denn bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen und morgen googelt ein(e) SoS deinen Namen, landet hier und übermorgen diskutieren 50 Eltern, 77 SuS und 13 KuK: "Schon gehört? Didi Mischalke [Name geändert und der Redaktion bekannt] geht in drei Wochen!" Man weiß ja, wie aus einer komischen Wahrnehmung dann eine aufgebauschte Geschichte wird.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber ändere am besten deinen Nick. Denn bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen und morgen googelt ein(e) SoS deinen Namen, landet hier und übermorgen diskutieren 50 Eltern, 77 SuS und 13 KuK: "Schon gehört? Didi Mischalke [Name geändert und der Redaktion bekannt] geht in drei Wochen!" Man weiß ja, wie aus einer komischen Wahrnehmung dann eine aufgebauschte Geschichte wird.

    Hallo Finnegans,


    das ändern meine Nicks ist nicht von Nöten denn es ist ein Nick, kein "RealName"


    Dennoch Danke für den Hinweis.


    Dennoch würde ich gern zum Thema zurückkommen :)

Werbung