Digitale Krankschreibung?

  • Wüsste nicht warum man solche AUs von Schülern als Schule nicht akzeptieren sollte.

    Bei begründetem Verdacht (z. B. Prüfungen oder immer nur fehlen an bestimmten Tagen / bei bestimmtem Unterricht), kann man immer noch die nächste Ebene gehen und den Amtsarzt hinzuziehen.

  • Bei begründetem Verdacht (z. B. Prüfungen oder immer nur fehlen an bestimmten Tagen / bei bestimmtem Unterricht), kann man immer noch die nächste Ebene gehen und den Amtsarzt hinzuziehen.

    Kann man machen. Aber eine AU wegen eines Verdachtes nicht anzunehmen geht einfach nicht.

  • Bei begründetem Verdacht (z. B. Prüfungen oder immer nur fehlen an bestimmten Tagen / bei bestimmtem Unterricht), kann man immer noch die nächste Ebene gehen und den Amtsarzt hinzuziehen.

    Klar, aber das hat nichts mit Telemedizin zu tun.

  • Die Hürde sich um eine AU zu kümmern ist für die SuS bei der Teleklinik halt viel geringer. Und somit bleiben vermutlich schon einige SuS dann mal nach nem feucht fröhlichen Abend eher zuhause. ( Ja, dass ist eine Vermutung, man bekommt aber manchmal mit, wenn sie feiern sind/waren oder weiß auch bei uns wer mit wem zusammen wohnt. Wenn dann eine ganze WG für einen Tag fehlt, ist das schon auffällig)

  • Du bist aber nicht Richter .

    Erstmal ist es ein offizielles Dokument.

    Daher ist es zu akzeptieren.

    Für ein Attest bedarf es in NRW durchaus mehr, als ein „ ungutes Gefühl“.

  • Vielleicht noch kurz zu erwähnen..


    Ich hab auch Schüler die oft fehlen … ich finde das auch manchmal „ komisch „ oder viel … aber im Endeffekt sind die Dinge wie sie sind.


    Die Arbeiten werden dann nachgeschrieben.. that’s it…

  • Die Hürde sich um eine AU zu kümmern ist für die SuS bei der Teleklinik halt viel geringer. Und somit bleiben vermutlich schon einige SuS dann mal nach nem feucht fröhlichen Abend eher zuhause. ( Ja, dass ist eine Vermutung, man bekommt aber manchmal mit, wenn sie feiern sind/waren oder weiß auch bei uns wer mit wem zusammen wohnt. Wenn dann eine ganze WG für einen Tag fehlt, ist das schon auffällig)

    Vielleicht haben auch nur alle das gleiche gegessen? ;)

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Die Hürde sich um eine AU zu kümmern ist für die SuS bei der Teleklinik halt viel geringer. Und somit bleiben vermutlich schon einige SuS dann mal nach nem feucht fröhlichen Abend eher zuhause. ( Ja, dass ist eine Vermutung, man bekommt aber manchmal mit, wenn sie feiern sind/waren oder weiß auch bei uns wer mit wem zusammen wohnt. Wenn dann eine ganze WG für einen Tag fehlt, ist das schon auffällig)

    Dann ist das eben so. Wer verpasst denn den Unterricht? Derjenige sabotiert sich ja selbst.


    Wenn es solcher Abend voran ging und man erscheint dann im Unterricht, kann gar nicht mitmachen und bekommt auch sonst nix mit... naja was war dann besser? Ich finde die Diskussion albern. Wenn jemand nicht möchte, kommt er nicht. Das fände ich sinnvoll. Dann darf hinterher natürlich keiner heulen, wenns mit dem Abschluss nix wird.

  • Wenn die Schüler:innen im Unterricht fehlen haben sie irgendwann die Konsequenzen. Entweder fehlt Stoff oder im Falle von Klausuren/verpassten pflichtversuchen im Labor dürfen sie abends um 17 Uhr antanzen.

  • Wenn die Schüler:innen im Unterricht fehlen haben sie irgendwann die Konsequenzen. Entweder fehlt Stoff oder im Falle von Klausuren/verpassten pflichtversuchen im Labor dürfen sie abends um 17 Uhr antanzen.

    Also: lernen durch Schmerz. Das kann man denen ja ruhig auch vorher sagen. Manchen müssen auch erstmal irgendwo/wie scheitern damit es Klick macht. Dieses einfach alles und jeder mit Atmung und Puls durchschleifen führt zu nichts gutem.

  • Eine Video AU vom Hausarzt sieht doch nicht anders aus als eine normale AU?

    Genau. Mein HA bietet das auch an. Er schickt anschließend eine ganz normale AU auf Papier per Post nach Hause. Auf Wunsch auch schon vorab per Mail. Da steht jetzt aber nicht drauf, dass man nicht in der Praxis war, sondern das ganze per VK stattfand.

  • Solange die Unternehmen AUs der Teleklinik akzeptieren müssen wir das auch.

    In manchen Fällen ist das gut und sinnvoll in anderen nicht. Aber seien wir ehrlich, die finden auch ohne Teleklinik nen Arzt für die AU, halt nur mit mehr Aufwand

    Logisch: Wenn ich dem Arzt gegenüber sitze und erzähle, dass ich Durchfall habe, wird der wohl kaum eine Stuhlprobe verlangen. Dann gibt der mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg - wenn ich möchte - und schwupps bin ich draußen mit einer AU in der Hand.

Werbung