Betrifft Erfahrungen mit unbezahltem Urlaub als Beamter in NRW

  • Ich würde gerne mehr über Erfahrungen mit unbezahltem Urlaub als Beamter in Nordrhein-Westfalen erfahren. Gibt es Möglichkeiten, unbezahlten Urlaub zu beantragen, wenn man keinen pflegebedürftigen Angehörigen oder Kinder hat? Wer entscheidet über die Genehmigung solcher Anträge, und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Einblicke und Erfahrungen.

  • Die eigentliche Frage ist: Gibt es Erfolgsaussichten für einen solchen Antrag? Und hat jemand Tipps?

    Deine Gewerkschaft kennt die rechtlichen Rahmenbedingungen und kann dich dementsprechend beraten. Ohne Sachgrund wie die Pflege naher Angehöriger würde ich die Chance auf Bewilligung aber vor allem in einer Schulart mit hohem Lehrkräftemangel oder bei einem Mangelfach für vernachlässigbar erachten. Was spricht gegen ein Sabbatjahr?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich will mich versetzen lassen, werde aber nicht freigegeben und dachte eine Beurlaubung ohne Bezahlung könnte eine Lösung sein. Für ein Sabbatjahr ist mir die Wartezeit zu lang, da ich schon 3 1/2 Jahre warte.

  • Vorsicht

    Nach meinem Wissen entfällt in dieser Zeit der Beihilfeanspruch

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich will mich versetzen lassen, werde aber nicht freigegeben und dachte eine Beurlaubung ohne Bezahlung könnte eine Lösung sein. Für ein Sabbatjahr ist mir die Wartezeit zu lang, da ich schon 3 1/2 Jahre warte.

    Eine Freigabe erzwingen kann man so aber auch nicht, wenn dienstliche Gründe gegen eine Versetzung sprechen und du keine Gründe hast, die (zwingend) für die Versetzung sprechen. Ich würde dir eher raten, dich mal von deiner Gewerkschaft ganz ausführlich beraten zu lassen zu deinen Versetzungsmöglichkeiten, was es dazu in deinem Fall braucht, was du beitragen kannst aktiv, etc. Geh mit denen deine persönlichen Versetzungsgründe genau durch, vielleicht ergibt sich, gerade durch die Wartezeit, daraus etwas für dich, wo die Gewerkschaft bzw. dein PR ansetzen können, um dich zu unterstützen in deinem Anliegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung