LEIDENSGENOSSEN "2. Staatsexamen" 8o

  • hallo woelkchen und alle anderen, die es fast geschafft haben!


    es freut mich, dass es heute so gut gelaufen ist! jetzt geht es ganz schnell bis zum ende. und in weniger als einer woche hast du es geschafft.
    meine seminarleiterin hat mir vor der prüfung gesagt, es wäre zum schluss ähnlich wie zugfahren: man muss nur noch einsteigen und rollt dann "von alleine" im zielbahnhof ein.
    ich habe auch wirklich die erfahrung gemacht, dass niemand von den prüfern irgendein bestreben hatte etwas schlechtes zu suchen!


    also viel glück, kraft und erfolg weiterhin!
    toi, toi, toi

  • jo, uns sagte das seminar, dass folgendes drauf stehen sollte:


    Schriftliche Dokumentation zur unterrichtspraktischen Prüfung


    im Fach ... gemäß §34 (4) OVP


    vorgelegt von ...


    Studienseminar ...

  • Herzlichen Glückwunsch an alle, die es schon geschafft haben!


    Ich bin in NRW und haben noch knapp 3 Wochen Zeit. Im Moment sitze ich über den 10 Themen fürs Kolloquium und überlege mir, welche Fragen wohl gestellt werden könnten. Morgen treffe ich mich mit einem Mitreferendar und wir stellen uns die Fragen gegenseitig. Ich finde das ist immer eine gute Übung, so kann man sein Wissen sammeln und vernetzen und vom anderen noch was lernen!
    Hat vielleicht jemand von euch noch ein paar Übungsfragen für uns?


    Eingefallen ist mir schon:
    - Sollte man Ihrer Meinung nach das Sitzenbleiben abschaffen?
    - Ist die 45 Minuten Einteilung der Unterrichtsstunden geeignet?
    - Eltern möchten ihr Kind vom Unterricht beurlauben lassen, das Thema des Unterrichts widerspricht ihren religiösen Vorstellungen. Wie reagieren Sie?
    - Wie könnte man Ihrer Meinung nach soziales Lernen in Ihren Fächern verwirklichen?
    - Wie könnte man die SuS zu mehr SElbständigkeit erziehen?
    - Ist es Ihrer Meinung nach sinnvoll, sich nach jeder Unterrichtsstunde Notizen über die Leistung der SUS zu machen?



    Wenn jemand Ideen hat, ich freu mich!
    Christina

  • Hallo!
    Ich bin seit Freitag auch fertige Lehrerin!!!!
    Endlich den größten Schritt hinter mich gebracht!
    Die Prüfungskommission war sehr freundlich und die Kinder wahre Engel!
    An alle die noch Prüfung haben: Viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Schnita

  • schnita: Herzlichen Glückwunsch! Ich muss noch bis morgen nachmittag warten, aber die Lehrproben waren gut! Also bin ich relativ entspannt, was die mündliche morgen angeht!


    @alle, die noch ran müssen! ALLES WIRD GUT! Haltet die Öhrchen steif

  • @ schnita


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!


    Ein tolles Gefühl, oder...?



    Allen anderen weiterhin VIEL ERFOLG!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab es überstanden!!! Und bin ja so froh! Ein letzter Kraftakt in der mündlichen und nu bin ich auch Lehrerin!! Ist das ein geiles Gefühl...
    Hoffentlich hält es noch lange an... Und jetzt heißt es feiern, Abschied nehmen, nach Hause ziehen und in die neue Schule stürzen!! JUHU


    Viel Glück für alle, die noch in den Prüfungen stecken!


    Und vielen Dank an das Forum! Für manche Hilfe und viele Tipps, auch wenn ich oft nur mitgelesen habe!


    woelkchen

  • Hallo ihr Lieben,


    bin am 15. Novemeber dran und hab auch schon jetzt voll den Horror, weil mir nix für meine Stunden einfallen will!
    Kann mir nicht vorstellen, es jemals zu schaffen...
    aber Glückwunsch an alle, die fertig sind! Ihr habts hinter euch!! Das muss ein Wahnsinns-Gefühl sein!


    Christina:
    Wir haben im Seminar und in der Lerngruppe auch ein paar Fragen überlegt:
    - Wie bewerten sie Schüler im offenen Unterricht? -- Gruppen- oder Einzelnoten? -- Wie kommen Sie überhaupt zu einer Note?
    - Welche Möglichkeiten der individuellen Förderung (die ja im neuen Schulgesetz jetzt verankert ist) kennen Sie bzw. haben Sie in Ihrem eigenen Unterricht schon umgesetzt?
    - Nach welchen Kriterien wählen Sie Lektüren für SI / SII aus?
    - Lernkompetenz fördern - was heißt das eigentlich?
    - Wie überwinden sie Lernwiderstände?
    - Thema: Methodenkompetenz förden: Was sollen die SuS GENAU lernen?
    - Wird Ihrer Meinung nach die Leistungsbewertung durch Einführung des Zentralabiturs/zentraler Abschlussprüfungern objektiver und gerechter?
    - Stichpunkt LF "Beraten": Wie ist beraten definiert? Wen und wann beraten sie?
    - Thema Kooperation und neue Medien: Welche Erfahrungen haben Sie?
    - Wie verhalten Sie sich, wenn ein SuS etwas falsches sagt?
    - Was tun Sie konkret in Ihrem Unterricht, um Qualität zu sichern?


    Drück allen die Daumen!!
    Irgendwie müssen wir das auch schaffen...

  • Gerontion:


    dann sag doch mal was zu deinen Themen, und Lerngruppen, die du im Examen hast. Vielleicht können wir ja mit brainstormen :)


    LG
    Tina

  • Glückwunsch an alle, die es schon geschafft haben!!!


    Bei mir ist es am 16.11. soweit. Hatte eigentlich geplant, Ende der Herbstferien meine beiden Stunden einigermaßen stehen zu haben... Aber nun ist der letzte Ferientag und in Mathe weiß ich immernoch nicht so recht. :(
    Wenigstens die Reli - Reihe ist in groben Zügen geplant.


    Und dann auch noch das Kolloquium :rolleyes: Treffen uns zwar regelmäßig mit der Lerngruppe aber wirklich sicher fühlen wir uns trotzdem noch nicht.


    Finde aber eure Fragenanregungen schon echt super. Werde bei Gelegenheit auch welche beisteuern.


    Grüße,


    Tina

  • ich habe in den ferien auch viel für's kolloquium getan (lerngruppen, fächerbezug und reflektion eigener erfahrungen) und da ich nach den ferien mit den prüfungsreihen beginne muss, stehen die auch schon. gedanken und vorstellungen zu den jeweiligen stunden in mathe 3 und reli 1/2 habe ich auch, aber noch nicht ganz konkret


    Tina1:
    in welchen lerngruppen hast du denn deine UPP's?

  • Danke für das Angebot zum Mitbrainstormen (das nehm ich supergern an ;-):


    also ich habe Deutsch: Klasse 8. Ich möchte das Thema Zeitung behandeln und habe mindestens 12 U-stunden bis zur UPP.


    In den ersten Stunden erarbeite ich Aufbau der Zeitung (Sparten und Ressorts, journalisitische Darstellungsformen wie Nachricht, Bericht, Kommentar usw). In der UPP Stunde überlege ich, den Unterschied zwischen Abonnement- und Boulevardpresse herausarbeiten zu lassen. Mir fällt hierzu nur nix kreatives ein...
    Oder ich mach eine Schreib- und Überarbeitungsstunde (prozessorientiertes Schreiben so im Rahmen einer Schreibkonferenz), aber das habe ich noch nie gemacht und wüsste eigentlich nicht, wie ich bzw. die SuS da herangehen sollten.


    In Englisch ist es der 13er LK:Macbeth (Zentralabithema).
    Ich kann überhaupt nicht genau einschätzen, wieweit ich in 10 Doppelstunden vorher komme, rechne aber so mit ungefähr Mitte des Dramas... (oder ist das unrealistisch? 1 Szene pro Stunde? mehr? weniger? muss ich jede Szene besprechen wenn es "in depth study of a play" heisst?)
    Meine FL steht auf absolut kreativ und handlungsorientiert (habe mal eine Gerichtsverhandlung in der 12 im GK zu Romeo und Julia gemacht, das fand sie total gut). Hauptsache Schüleraktivierung, wie z.B. Talkshow gestalten oder so. Filmausschnitte kann ich in der UPP nicht zeigen (obwohl es von Polanski gutes Material gibt), aber da machen unsere alten Fernseher an der Schule leider nicht mit...da sieht man gar nix...


    Hoffe auf gute Brainstormideen :D

  • Silke:
    habe in Mathe eine 2. Klasse und in Reli eine 3. - also genau umgekehrt.


    Welche Themen machst du denn?


    In Reli mache ich das Symbol Wasser im Hinblick auf die Geschichte der Samariterin am Jakobsbrunnen.
    In Mathe hab ich bisher zu dem Überfahrtsspiel "Bauer, Ziege, Kohl" tendiert, habe aber nun Bedenken, dass das für ein 2. Schuljahr zu schwierg ist.

  • ich mache in reli (1/2) eine josef-reihe und dementsprechend bei der UPP eine stunde daraus.
    in mathe 3 sind wir dann in der zahlenraumerweiterung bis 1000 und ich mache dazu etwas mit entwicklung flexibler lösungswege oder ähnliches...


    das spiel "bauer, ziege, kohl, wolf" stelle ich mir, wenn ich an meine damalige leistungsstarke 2. klasse denke, trotzdem zu schwer vor.
    ich nehme an, ihr seid gerade an der erweiterung des zahlenraums bis 100 und macht viele übungen an der 100er-tafel, oder?
    da bieten sich ja viele übungen/spiele etc. an, oder?
    oder ein produktives aufgabenformat, das sich gut differenzieren lässt und zur übung im neuen zahlenraum dient, wie zahlenmauer, zahlenhaus etc.

  • Den Josef hab ich letztes Jahr in der 2. Klasse im UB gemacht. Ist ein echt schönes Thema, das viel hergibt, find ich.


    In Mathe hab ich kurz vor den Herbstferien meinen letzten UB zur Erweiterung des Zahlenraums gemacht (Ausfüllen von Ausschnitten der Hundertertafel) und das fanden die Fachleiter total super. Deshalb hatte ich auch schon an ein arithmetisches Thema gedacht, aber wenn, dann möchte ich auf jeden Fall was machen, was zu einer bestimmten Entdeckung führt. Das geht zwar mit den produktiven Aufgabenformaten echt gut, finde es aber zu schwierig, wenn ich da den neuen Zahlenraum auch mit einbeziehe (werden im November noch nicht ganz so weit sein, da wir recht lange wiederholt haben, um tragfähige Rechenstrategien zu festigen).
    Meine Mentorin hat mich ermutigt, das Spiel "Bauer, Ziege..." trotz meiner Bedenken zu machen. Sie meint, mit der entsprechenden Vor- und Aufbereitung kriegen unsere Kinder das hin.
    Naja, ich denke, ich werde mir noch eine Entscheidungsfrist bis Mittwoch gewähren (habe auch noch Messen und Baupläne zu Würfelgebäuden im Hinterkopf).


    Viel Erfolg bei der Planung noch :)

  • Ich habe in Mathe auch eine zweite Klasse und war mir seit einem Jahr sicher, ein produktives Übungsformat in der UPP zu machen. Tja, falsch gedacht, eben wegen der Zahlbereichserweiterung. Da die Kinder im neuen Zahlenraum jedoch noch relativ unsicher sind, d.h. sich zwar orientieren aber noch nicht rechnen können, habe ich mich dazu entschieden, die Arithmetik zu umgehen und mache Geometrie (Geobrett).
    Bin mal gespannt, Montag werden die Bretter mit den Kindern fertiggestellt und dann geht es los. 8o

Werbung