Wiedereingliederung nach Krebserkrankung

  • Hallo in die Runde,


    kurz zu mir.

    Ich bin seit 13 Jahren Grundschullehrerin und arbeite in einer 3zügigen GS.

    Vor 1,5 Jahren bin ich an Krebs erkrankt und bin nun zu 60% schwerbehindert. Nach den Weihnachtsferien möchte ich mit meiner Wiedereingliederung beginnen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie, wann und wie oft.

    Da ich Klassenlehrerin einer mittlerweile 3.Klasse bin, denke ich, dass es sinnvoll ist vorerst nur dort zu unterrichten.

    Aber ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung. Meine SL ist super wohlwollend und unterstützt mich in jeder Hinsicht.

    Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder sonstiges was mir weiterhelfen kann?

    Danke schon mal😊.

  • Hallo Gusy, ich war auch nach meiner Krebserkrankung mit Wiedereingliederung in der Schule und habe das mit der Schulleitung so geregelt, dass ich selbst überlegt habe, wie viele Stunden ich in welchen Klassen unterrichten kann.


    Das waren am Anfang zwei bis drei Stunden pro Tag an drei Tagen, insgesamt hatte ich damit in den ersten vier Wochen 8 Stunden pro Woche, keine Aufsicht und keine Vertretungsstunden.

    Mein Arzt hat für den entsprechenden Schrieb die Stundenzahl von einem 40 Stundenjob heruntergerechnet und 3 Arbeitsstunden pro Tag, also etwas mehr als eine Drittelstelle aufgeschrieben (weil er nur „normale“ Arbeitszeiten angeben könne).

    Ich hätte stets wieder reduzieren können, wenn ich es nicht gepackt hätte.


    Dann habe ich nach vier Wochen ganz langsam wieder aufgestockt, meine Schulleitung war da sehr kooperativ und mein Arzt ebenfalls.

    Insgesamt waren es gute vier Monate Wiedereingliederung, ist alles in allem gut gelaufen.


    Nur Mut und schaue auf deine Bedürfnisse und Fähigkeiten. Geh es nicht zu schnell an. Ich war am Anfang vor allem psychisch noch nicht stabil, fühlte mich sehr verletzlich.