voraussetzungslose Teilzeit NRW

• Ich persönlich rechne, trotz der Einbringung des Themas in die politische Diskussion, nicht mit der Abschaffung der Teilzeit, da das Thema selbst in der CDU kontrovers diskutiert wird. Eine Einigung mit der SPD zur Abschaffung wird es nicht geben.

Und warum konnte dann die TZ bei Beamten so schnell eingeschränkt werden?

Als ich vor über 10 Jahren meinen Job begann konnte ich eintragen, wie viele Stunden ich machen wollte. Hatte dann 20 eingetragen und mit dem Chef ausgemacht, einen Randtag, Montag oder Freitag, frei zu bekommen. Hat ohne Probleme funktioniert. Es schien mir auch nicht ungewöhnlich.

• Im Landesbeamtengesetz steht zur vorraussetzungslosen Teilzeit, "kann genehmigt werden, wenn dienstliche Gründe nicht entgegenstehen". Und Frau Feller hat in ihrem Konzept zur Sicherung der Unterrichtsversorgung genau diese Karte gezogen. Lehrermangel = dienstliche Gründe die entgegen stehen.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Damit hat sie ja in gewisser Weise auch Recht.

Das ist richtig blöd für die betroffenen Kollegen, aber ist halt auch einer der Nachteile, die man in unserem Job in Kauf nimmt. Auch wenn das den meisten nicht bewusst ist, bis es sie trifft.

Ob das jetzt eine schlaue Lösung des Lehrermangelproblems ist, sei mal dahingestellt.... Ist halt eine Verwaltungslösung. Aus dem Bereich kommt die Ministerin ja auch....

• Du solltest in diesem Zusammenhang unbedingt den für Dich zuständigen Personalrat beteiligen und um Unterstützung des Antrags bitten. Einem ablehnenden Bescheid solltest Du auch widersprechen und dies auch dem Personalrat zur Kenntnis geben? Warum? Weil jede abgelehnte Vorlage zu diesem Thema bei uns auf dem Tisch landet und wir zustimmen müssen. Hat der Kollege nicht zugestimmt, dann haben wir zunächst einmal die Möglichkeit bei der Dienststelle Informationsbedarf anzumelden und dann muss die Dienststelle punktgenaue belegen, warum weshalb, wieso und falls uns das nicht reicht können wir unsere Zustimmung verweigern. Dann muss das auf Ministeriumsebene in Zusammenarbeit mit dem zuständigen HPR geklärt werden.

Mir sind Schulformen bekannt, bei denen diese Vorgehensweise mehrfach zum Erfolg geführt hat.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Schade, dass deine Schulleitung nicht klar hinter dir steht. Wir haben im letzten Durchgang mit einer entsprechenden Begründung auch noch die voraussetzungslosen Teilzeiten durchbekommen ohne dass das eskaliert werden musste.

• Du solltest in diesem Zusammenhang unbedingt den für Dich zuständigen Personalrat beteiligen und um Unterstützung des Antrags bitten. Einem ablehnenden Bescheid solltest Du auch widersprechen und dies auch dem Personalrat zur Kenntnis geben? Warum? Weil jede abgelehnte Vorlage zu diesem Thema bei uns auf dem Tisch landet und wir zustimmen müssen. Hat der Kollege nicht zugestimmt, dann haben wir zunächst einmal die Möglichkeit bei der Dienststelle Informationsbedarf anzumelden und dann muss die Dienststelle punktgenaue belegen, warum weshalb, wieso und falls uns das nicht reicht können wir unsere Zustimmung verweigern. Dann muss das auf Ministeriumsebene in Zusammenarbeit mit dem zuständigen HPR geklärt werden.

Mir sind Schulformen bekannt, bei denen diese Vorgehensweise mehrfach zum Erfolg geführt hat.

Betrifft das auch Fälle, wo bereits die SL den Antrag nicht befürwortet hat?

Werbung