Interviewstudie zu Lebensgeschichten und Resilienz bei Gymnasiallehrkräften

  • Liebe Lehrkräfte,


    Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich den Zusammenhang zwischen Resilienz und der beruflichen Lebensgeschichte von Lehrern und Lehrerinnen. Dafür brauche ich Sie, denn Sie sind die Experten für Ihre beruflichen Erfahrungen. Ich suche Lehrkräfte (Gymnasium/Sek II), die bereit sind, am sogenannten „Work Life Story Interview“ teilzunehmen und einen Fragebogen zu Resilienz, Arbeitsbedingungen und Selbsteinschätzungen auszufüllen.


    Das Interview dauert etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde und wird online durchgeführt (alternativ per Telefon). Dabei werden Fragen zu Kapiteln in der beruflichen Lebensgeschichte sowie zu Herausforderungen und Wendepunkten gestellt und auch zu Erfahrungen von Kolleginnen oder Kollegen. Der Fragebogen kann zeitlich flexibel nach dem Interview ausgefüllt werden, was etwa 10-15 min dauern wird.


    Ich würde mich sehr freuen, Gespräche mit Ihnen führen zu dürfen und dabei mehr über Ihr persönliches Arbeitsleben zu erfahren! Für mich ist das spannend und meine bisherigen Teilnehmenden fanden das Interview meist interessant und positiv. Daher kontaktieren Sie mich gerne (delas@psy.au.dk), um einen Interviewtermin zu vereinbaren oder wenn Sie Fragen haben.


    Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

    Dela Sawatzki

  • Als SEK.I- Lehrkraft gehöre ich nicht zur Zielgruppe, dennoch würde mich interessieren, wie sich der Fokus auf eine Schulart bei einem übergreifenden Thema wie Resilienz und Arbeitsbedingungen inhaltlich begründen lässt. Das wirkt auf den ersten Blick zumindest sehr willkürlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Thema Resilienz ist natürlich super wichtig für Lehrkräfte aller Schularten! In diesem Projekt geht es teils darum herauszufinden, welche speziellen Herausforderungen es im Gymnasialbereich gibt und um den Umgang damit. In anderen Studien ist der Fokus dann auf weiteren Schularten.

  • In diesem Projekt geht es teils darum herauszufinden, welche speziellen Herausforderungen es im Gymnasialbereich gibt .

    Lass mich dir die Arbeit ersparen:

    - die Eltern

    - die Behörde

    Lass ChatGPT das auf 40 Seiten ausformulieren und mach Feierabend.

  • Das Thema Resilienz ist natürlich super wichtig für Lehrkräfte aller Schularten! In diesem Projekt geht es teils darum herauszufinden, welche speziellen Herausforderungen es im Gymnasialbereich gibt und um den Umgang damit. In anderen Studien ist der Fokus dann auf weiteren Schularten.

    Welche speziellen Herausforderungen gibt es denn in dieser Hinsicht an Gymnasien, die es an Real-/Haupt-/Mittel-/Gesamtschulen nicht gibt? Oder geht es hierbei explizit um die Oberstufe? Die Formulierung Gymnasium/Sek II legt das nahe.

  • Unter anderem geht es genau darum, das herauszufinden.

    Wie willst du das aber herausfinden ohne den direkten Vergleich zu haben zu Lehrkräften anderer Schularten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hat hier noch nie jemand eine qualitative Stufie dutchgeführt oder zumindest gelernt, wie so etwas funktioniert?:autsch:

    Hattest du noch nie das Bedürfnis genauer verstehen zu wollen, was sich hinter einem Umfragedesign bzw. Forschungsvorhaben verbirgt oder ist die übergeneralisierende Abwertung der Uhrzeit geschuldet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde CDLs Frage auch interessant.

    Ist so ein bisschen Belastungsumfrage in Bullerbü. Wobei das jetzt weder die Belastungen dort abstreiten soll und Bullerbü eher im Vergleich zu anderen Schulformen gemeint ist, nicht absolut.


    Auf jeden Fall legt die Zielgruppeneinschränkung ein eher eingeschränktes Ergebnis nahe.

  • Hattest du noch nie das Bedürfnis genauer verstehen zu wollen, was sich hinter einem Umfragedesign bzw. Forschungsvorhaben verbirgt oder ist die übergeneralisierende Abwertung der Uhrzeit geschuldet.

    Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas sonderbar, dass JEDE hier verlinkte Studie erst mal "hinterfragt" wird, oft genug unfreundlich. Wer promoviert, wird schon wissen, was er macht und wenn man teilnehmen möchte, nimmt man Teil, sonst lässt man's halt.

Werbung