Gewalt Vorfälle

  • Liebe Mitmenschen,

    ich suche nach einem Rat / Hilfe. An unserer Schule kommt es immer wieder zu schlimmen Gewalt Vorfällen. Heute wurden beispielsweise unsere Willkommenskinder auf übelster Art und Weise von einigen Regelklässlern zusammengeschlagen: ihnen wurden Ohrfeigen ausgeteilt und ins Gesicht geboxt. Einem Mädchen wurde es versucht, den Schnee in den Mund zu stopfen, während es am Boden lag. Den Willkommenskindern werden Bälle und Mützen weggenommen. Mützen werden von den Köpfen gerissen und im Sand vergraben. Die Übeltäter bekommen keine "Strafen", es werden Konferenzen zwar gemacht, aber es bringt nichts. Die Eltern der Willkommens Kinder sprechen noch kein Deutsch und können sich nicht wehren. Die Kinder leiden. Die Übeltäter fühlen sich in ihrem Handeln bestätigt, machen weiter und sind den Lehrern gegenüber furchtbar frech. Es geht hier um die 6 Klässler einer Berliner Schule.

    Ich frage mich, ob man in solchen Fällen Polizei alarmieren darf / soll. Schließlich ist es schon eine furchtbare Körperverletzung, die an Sadismus grenzt, meiner Meinung nach.

    Danke für eure Ratschläge und Unterstützung

  • Kinder sind bis 14 Jahre strafrechtlich nicht zur Verantwortung zu ziehen.
    Was die meisten jedoch nicht wissen: Im Zivilrecht sind Kinder ab dem 7.Jahr für den Schaden verantwortlich - bzw. deren Eltern - den sie verursachen.
    Vielleicht braucht ihr einen Anwalt, der hier ein Exempel statuiert, damit Ruhe einkehrt.
    Zivilklage: Schmerzensgeld - Ersatz zerstörter Kleidung - Reinigungskosten ...

    Wobei auch die Schulleitung in der Verantwortung steht. Schulausschluss - Information des Jugendamts etc...
    Wichtig: Beweise sichern. Recht am eigenen Bild gilt in diesem Fall nicht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich danke euch für die Antwort.

    Die Konsequenzen sind Elterngespräche und Konferenzen. All das bringt rein gar nichts. Die Eltern der Schläger wollen die Schule verklagen, würde mir erzählt, da sie der Meinung sind, ihr Sohn wird ungerecht behandelt. Es ist mir sehr schleierhaft, warum nicht härter vorgegangen wird. Die Schulleitung unternimmt rechtliche Schritte: Konferenzen, Suspendierung, Klassenversetzung. Das bringt alles gar nichts. Ich bin völlig verwirrt und sehr verärgert.

  • Was machen die Aufsichten? Gibt es keine?

    Wo es geschah, gab es keine Aufsicht. Der Schläger bedrängt die Kinder gewaltig. Ich würde zur Hilfe gerufen und habe die Schlägerei beendet. Der Schläger ging auch auf mich zu übrigens und weigerte sich den Schulhof zu verlassen, wollte weiter schlagen. Dies machte er nicht zum ersten mal.

  • Die Eltern der Schläger wollen die Schule verklagen

    Nun ja - solche Lautsprecher kennt man.
    BTW: "Die Schule" ist ein Haufen Steine und nicht justiziabel ;) Die Schulleitung kann sich entspannt zurücklehnen - sie erhält Rechtshilfe durch das RP, solange sie sich im rechtlich möglichen Rahmen bewegt. KuK, die einschreiten, handeln in Nothilfe und im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht.
    Den Staatsanwalt möcht' ich sehen, der Klage erhebt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Das verstehe ich nicht.

    Warum bekommen die Kinder keine Konsequenzen?


    Das verstehe ich nicht.

    Warum bekommen die Kinder keine Konsequenzen?

    Erzieherische Gespräche und Konferenzen. Das war es. Alles, was nicht hilft. Was macht man da. Ich befürchte, dass dieses "Kind" strafversetzt wird und zwar in eine Klasse, die ich momentan übernehme, weil der Klassenlehrer erkrankt ist. Und, wenn ich ehrlich bin, ich habe jetzt keine Unterstützung von der Schulleiterin, die ich erwarte, und später befürchte ich noch Schlimmeres.

    Daher war meine Frage, was kann ich tun?

  • Wo es geschah, gab es keine Aufsicht. Der Schläger bedrängt die Kinder gewaltig. Ich würde zur Hilfe gerufen und habe die Schlägerei beendet. Der Schläger ging auch auf mich zu übrigens und weigerte sich den Schulhof zu verlassen, wollte weiter schlagen. Dies machte er nicht zum ersten mal.

    Alles dokumentieren. Ebenso die Namen von Zeugen. Bei wiederholtem Fehlverhalten und nach Scheitern schulischer Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen - Meldung über die Schulleitung ans Jugendamt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Zivilklage hört sich sehr gut an.

  • Er wird angeblich demnächst für 9 Tage suspendiert. Bis dahin stopft er den Willkommenskindern Sand oder Schnee in den Mund 😠

    Wtf? In Hessen kann die Schulleitung bis zu 14 Tagen suspendieren.

    Umgehend. Schreibe für alles Aktennotizen für die Täterakten und berufe eine Klassen Konferenz ein.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Alles dokumentieren. Ebenso die Namen von Zeugen. Bei wiederholtem Fehlverhalten und nach Scheitern schulischer Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen - Meldung über die Schulleitung ans Jugendamt.

    Ja. Ich habe alles dokumentiert, alle informiert. Wahrscheinlich werde ich es auf die Glocke hängen und alle KollegInnen informieren.

    Sie könnten eventuell in den Klassen nachfragen, ob jemand etwas gesehen oder gehört hatte.

  • Gibt es nun einen Täter oder mehrere?

    Hast du den Eindruck, dass die Schulleitung nicht genug unternehmen will?


    Meines Wissens darf nur die Schulleitung die Polizei einschalten.

    Ich habe ihr das vorgeschlagen.

    Tut mir leid, aber wenn Kinder so brutal geschlagen werden, worauf bitte wartet man da? Wo sind da die Empathie und Menschlichkeit ge-blieben?

  • Er wird angeblich demnächst für 9 Tage suspendiert. Bis dahin stopft er den Willkommenskindern Sand oder Schnee in den Mund 😠

    Suspendierung ist doch schon mal was. Ich verstehe allerdings nicht, warum du oder wer immer daneben steht, nicht deutlicher eingreift. Mir platzt schon vom Zuhören die Hutschnur. Der betreffende Schüler hat überhaupt nicht mehr auf dem Hof zu erscheinen, bis das geklärt ist. Ruf den Erziehungsberechtigten des Kindes selbst an und erkläre, dass Gewalt an eurer Schule keinen Platz hat und der Junge bis zur Suspendierung keine Hofpause mehr hat. Gerade wenn er dein Schüler werden soll, würde ich Tacheles reden. Irgendwas wird euch doch an Erziehungsmaßnahmen einfallen.

  • Gibt es nun einen Täter oder mehrere?

    Hast du den Eindruck, dass die Schulleitung nicht genug unternehmen will?


    Meines Wissens darf nur die Schulleitung die Polizei einschalten.

    In einigen Gesamtschulen in Berlin wird nicht lange gezögert, da alarmiert man sofort die Polizei. Es würde reichen, wenn sie doch wenigstens Präzenz zeigen. Aber die ganzen andern Maßnahmen... Der Bängel steht da und lacht einem uns Gesicht, weil er weiß, dass Lehrer machtlos sind.

  • Suspendierung ist doch schon mal was. Ich verstehe allerdings nicht, warum du oder wer immer daneben steht, nicht deutlicher eingreift. Mir platzt schon vom Zuhören die Hutschnur. Der betreffende Schüler hat überhaupt nicht mehr auf dem Hof zu erscheinen, bis das geklärt ist. Ruf den Erziehungsberechtigten des Kindes selbst an und erkläre, dass Gewalt an eurer Schule keinen Platz hat und der Junge bis zur Suspendierung keine Hofpause mehr hat. Gerade wenn er dein Schüler werden soll, würde ich Tacheles reden. Irgendwas wird euch doch an Erziehungsmaßnahmen einfallen.

    Ich kann sehr gut Tacheles reden und eingreifen auch, nun sind die Methoden nicht erwünscht. Die "Erziehung" sberechrigten wollen die Schule verklagen. Soll ich dem "Kind" eine scheuern? Oder was meinst du mit eingreifen? Leider kann ich nur sagen, er soll den Hof verlassen und das tat er nicht! Daher muss die Klassenleitung oder die Schulleitung was machen.

  • Meines Wissens darf nur die Schulleitung die Polizei einschalten.

    Bei Gefahr im Verzug, im Notfall und bei Straftaten darf das jeder. Da gibt es keinen Dienstweg. Dass man die Schulleitung informiert, versteht sich von selbst, damit diese adäquat reagieren kann.
    BTW: Bei Straftaten, Sachbeschädigung und unbefugtem Betreten etcpp. üben die Lehrer in Vertretung der Schulleitung und des Schulträgers das Hausrecht aus. Ich hab' schon einige "Besucher", Ehemalige, Eltern und Schüler vom Schulgelände verwiesen.
    Einmal hat mir ein Vater Schläge angedroht. Auf meinen Satz: "Das Schmerzensgeld wird mein Urlaubsgeld!" hat er sich getrollt. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung