Vitamin C- Infusionstherapie - Erfahrungen?

  • Was mich hier interessieren würde:


    Ich höre seit vielen Jahren, dass Vitamin C nur in gewissen Mengen überhaupt aufgenommen werden kann, der Überschuss geht einfach raus.


    Bringt dann eine Infusion überhaupt etwas, wenn das Vitamin C gar nicht aufgenommen werden kann? Oder kann der Körper das Vitamin direkt im Blutkreislauf doch anders speichern?


    Wenn man gar keinen Mangel hat und es zur Immunbesserung nehmen möchte - hat es wirklich einen messbaren Mehrwert und nicht nur ein "ich glaub, mir geht's besser"?

  • BTW: Dürfen Heilpraktiker überhaupt Infusionen setzen - oder ist das Ärzten vorbehalten?

    Mit Verwunderung habe ich ein Urteil zur Kenntnis genommen, das einem Heilpraktiker untersagt hat, Blut zur Eigenbluttherapie zu entnehmen und wieder zuzuführen. Das sei Ärzten vorbehalten. Noch heute stellen sich mir die Nackenhaare, wenn ich daran denke, dass ich in meiner Not beim Heilpraktiker in eine derartige Therapie für die Behandlung von Tinnitus eingewilligt hatte. Der hatte mir ca. einen halben Liter Blut entnommen, mit Sauerstoff in einem Gerät aufgeschäumt und anschließend als Infusion wieder zurückgegeben.
    Wenn ich daran denke, welche Keime, Viren, Bakterien ... in seinen Apparaturen vorhanden sein konnten ... Hallelujah! Ich hab's überlebt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich hatte mal eine Schülerin mit einer experimentellen Maturarbeit über Vitamin C, aus dem Kontext erinnere ich mich, dass es keine Evidenz für eine Wirksamkeit von hochdosiertem Vitamin C gibt. Es kann nicht gespeichert werden und der Überschuss wird, wie du schon schreibst, wieder ausgeschieden. Unter Umständen kann hochdosiert sogar schädlich sein, dafür müsste aber eine genetisch bedingte Hämochromatose vorliegen (wovon man als Patientin bzw. Patient ganz sicher weiss, wenn man eine Vit-C-Infusion in Betracht zieht). Vitamin C fördert eben die Aufnahme von Eisen, das ist wahrscheinlich die Idee hinter einer solchen Therapie.


    Ich würde es wahrscheinlich auch ohne Evidenz einfach mal versuchen. Ich hatte beim Orthopäden auch schon die lustigsten Therapien, für die die Studienlage nicht ausreichend bzw. eindeutig ist. Studien kosten Geld. Es gibt durchaus Konstellationen, da befindet man einfach, das "lohnt" sich nicht. Insbesondere wenn man weiss, dass mögliche Nebenwirkungen im überschaubaren und nicht wirklich gesundheitsgefährdendem Rahmen bleiben. Vitamin C ist ja nun kein Globuli von dem man ganz sicher weiss, dass es einfach gar keinen Nutzen hat.

  • Wenn man gar keinen Mangel hat und es zur Immunbesserung nehmen möchte - hat es wirklich einen messbaren Mehrwert und nicht nur ein "ich glaub, mir geht's besser"?

    Nein, wissenschaftlich konnte das bisher nicht belegt werden. Daher wirds ja auch von Heilpraktikern gemacht.


    Meine Meinung: Teueres Pipi und Plazebo. Aber Plazebo funktioniert :)


    Vitamin C ist ja nun kein Globuli von dem man ganz sicher weiss, dass es einfach gar keinen Nutzen hat.

    Das stimmt natürlich.

  • Meine Meinung: Teueres Pipi und Plazebo. Aber Plazebo funktioniert

    Nicht ganz. In der Regel wird überschüssiges Vitamin C einfach verstoffwechselt und ausgeschieden.

    Einer guten Bekannten wurde von ihrem Arzt (Medizinprofessor) von der Vitamin-C-Gabe jedoch dringend abgeraten. Sie bekam zu jener Zeit wegen einer Krebserkrankung Chemotherapie. Vitamin C ist gut für unsere Zellen. Jedoch auch für Krebszellen. Dadurch wirkt die Chemo weniger gut - oder gar nicht. Dann ist es kein Placebo, sondern tödlich.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Nicht ganz. In der Regel wird überschüssiges Vitamin C einfach verstoffwechselt und ausgeschieden.

    Einer guten Bekannten wurde von ihrem Arzt (Medizinprofessor) von der Vitamin-C-Gabe jedoch dringend abgeraten. Sie bekam zu jener Zeit wegen einer Krebserkrankung Chemotherapie. Vitamin C ist gut für unsere Zellen. Jedoch auch für Krebszellen. Dadurch wirkt die Chemo weniger gut - oder gar nicht. Dann ist es kein Placebo, sondern tödlich.

    Hab ich auch schon gehört.

Werbung