kurzfristige Änderung der Stundentafel (BK), wer entscheidet?

  • Hallo,


    ich formuliere meine Frage bewusst etwas allgemeiner und hoffe dennoch es bleibt verständlich.

    Angenommen wir sind in einem Bildungsgang am BK in NRW. Angenommen eine Lehrkraft in einem sehr prüfungsrelevanten Fach fällt über mehrere Wochen aus, der Fachunterricht entfällt entsprechend. Nun fehlen prüfungsrelevante Inhalte. Um dies aufzufangen möchte und die Lehrkraft in diesem Fach zusätzliche Stunden. Ein anderes, nicht so prüfungsrelevantes Fach soll dafür einen Teil seiner Stunden abgeben, da dies für die Lehrkraft scheinbar die einfachste Lösung ist. In dem anderen Fach muss natürlich trotzdem der Bildungsplan erfüllt werden, dann mit weniger Stunden als vorgesehen. Die Lehrkraft macht entsprechende Minusstunden.

    Kann eine solche Entscheidung ohne einen Bildungsgangbeschluss und ohne Beteiligung der Bildungsgangleitung gefällt werden?

    Ich bin leider in der APO-BK nicht fündig geworden.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich frage mich grundsätzlich, ob eine "offizielle Entscheidung" von irgendwem gegen die Stundentafel erfolgen kann.


    Sicherlich hat man "unterm Radar" eine gewissen Flexibiltät (siehe Grundschule, wo der Klassenlehrer im Stundenplan nur ein "x" statt einem Fach einträgt und die Stundentafel so umsetzt, wie er sie braucht). Eine Schulkonferenz kann imho aber nicht entscheiden, dass es in Zukunft eine Stunde Religion weniger und dafür eine Stunde Deutsch mehr gibt.


    Analog müsste es bei euch sein: sprich, die Entscheidung kann weder von der Schulleitung alleine noch von der Bildungsgangleitung oder einem Bildungsgang-beschluss gefällt werden.


    Korrektur: streicht meinen Senf. ich habe gerade in der APO Grundschule nachgeschaut. Dort steht sogar explizit "

    Zitat

    Anmerkung: Von der für die einzelnen Fächer oder Fächergruppen angegebenen Anzahl der Schülerwochenstunden kann die Schule in begründeten Fällen geringfügig abweichen."

    (Merke ich mir demnächst für das Fach Religion, dass ist nämlich bei uns immer schlecht besetzt.)


    Ich ziehe mich daher zurück, da ich nicht weiß, wer das bei euch beschließen darf.

    Sorry fürs "Chaos". ;)

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt für das Fach, welches Stunden abgeben soll, allerdings einen Stundenbereich und vermutlich liegt man da noch ungefähr drin oder nur minimal drunter, wenn man die Stunden nun abzieht.

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt für das Fach, welches Stunden abgeben soll, allerdings einen Stundenbereich und vermutlich liegt man da noch ungefähr drin oder nur minimal drunter, wenn man die Stunden nun abzieht.

    Möglicherweise müssen dann mehrere Fächer Zeit abgeben, damit alle noch zumindest den Mindeststundenbereich erfüllen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Möglicherweise müssen dann mehrere Fächer Zeit abgeben, damit alle noch zumindest den Mindeststundenbereich erfüllen?

    Der aktuelle Plan sieht vor, dass ein Fach 1/3 seiner Stundenzahl abgibt. Vermutlich liegt es damit gerade noch im Mindeststundenbereich. Geprüft wurde das bis dato nicht. Da es noch eine andere Lösung gibt (, bei der kein expliziter Fachunterricht entfallen würde), die aus nicht erfindlichen Gründen nicht mit einbezogen wird, würde mich hier tatsächlich die rechtliche Lage interessieren.

  • Bolzbold kann diesbezüglich vielleicht weiterhelfen, auch wenn er nicht am BK tätig ist oder auch Sissymaus .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir geben oft nur die mindeststundenzahl (duales System). Prüfungsfächer kürzen wir in der Regel nicht, alles andere wird zu ca 80% unterrichtet.


    Wenn das nicht-Prüfungsfach etwas abgibt, ist das auf jeden Fall besser, als wenn im Prüfungsfach gekürzt wird. Dann sind nämlich den Widersprüchen Tür und Tor geöffnet.


    Wo was in der BASS zu Vollzeit-Bildungsgängen steht, weiß ich nicht. Meer: kannst du denn wenigstens sagen, über welche Anlage wir sprechen?

  • Edit: Austausch per PN, vermutlich muss man hier einfach damit Leben, dass an manchen Stelle Wünsche einzelner KuK umgesetzt werden, auch wenn es ggf. sinnvollere Lösungen im Sinne der SuS gäbe.

Werbung