Wo finde ich freie Planstellen in BaWü?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich frisch hier im Forum angemeldet, da mir aufgrund bevorstehender Veränderungen ziemlich der Kopf brummt und hier vielleicht ja einige ähnliches durchgemacht haben.


    Also zunächst kurz zu meiner Situation: ich habe Lehramt Sonderpädagogik in NRW studiert und dort auch mein Referendariat beendet. Danach habe ich einige Monate als Vertretungslehrerin gearbeitet.

    Nun hat mein Partner eine Stelle in Baden-Württemberg in Aussicht und für mich würde dies bedeuten, mich in BaWü verbeamten zu lassen.


    Ich wollte schon mal schauen, was im Umkreis von Freiburg für Stellen offen wären und dachte ich würde bei den "schulbezogenen Stellenangeboten" fündig. Dort ist aber keine einzige Stelle ausgeschrieben. Mache ich etwas falsch oder woran liegt das? Ich möchte mich ungern bloß über eine Liste bewerben (und wahrscheinlich würde ich mich eh außerhalb der regulären Einstellungsdaten einstellen lassen wollen...geht das überhaupt)?

    Ich weiß dass man in NRW (flapsig gesagt) jederzeit zu einer Schule laufen könnte, fragen könnte ob sie Bedarf haben und falls ja könnten sie die Planstelle mit einem besetzen.


    Wisst ihr auch evtl. wie die Chancen in Freiburg für Sonderpädagog*innen sind? Bis zu einer halben Stunde würde ich auch pendeln.


    Und nun mein letztes Anliegen: wenn ich innerhalb der Probezeit meiner Verbeamtung schwanger werden würde und evtl. danach zurück nach NRW wollen würde, wisst ihr ob ich dort dann wieder "bei null anfange" oder wäre es möglich dann dort die Verbeamtung auf Lebenszeit zu erreichen?


    Viele liebe Grüße und ich danke schon mal herzlich!


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß dass man in NRW (flapsig gesagt) jederzeit zu einer Schule laufen könnte, fragen könnte ob sie Bedarf haben und falls ja könnten sie die Planstelle mit einem besetzen.

    Damit das "flapsig Gesagte" bei NRW-Fremden nicht schlecht ankommt: Natürlich ist es in NRW nicht so.

  • Natürlich ist es nicht grundsätzlich so. Nur hatte ich diese Möglichkeit theoretisch an beiden meiner letzten Schulen und ich wollte damit einfach fragen, ob diese Möglichkeit in BaWü auch bestünde.

  • In Bawü sind die Unistädte bei Lehrkräften seht beliebt. Da kommt man kaum unter. In den ländlichen Gegenden herrscht Mangel. Ich kenne einige Lehrer, die 80 km einfach fahren, bei uns im Nordschwarzwald seit 5 Jahren unterrichten und immer wieder Versetzungsanträge nach Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg stellen, die ohne Erfolg bleiben. Heirat reicht meist nicht mehr. Wenn man Kinder hat, geht es schneller. Es würde mich wundern, wenn du direkt in Freiburg sofort unterkommen würdest.

  • Das klingt ja gar nicht rosig. Im Referendariat bin ich täglich 67 km zur Arbeit gefahren und hab mir geschworen, nie wieder so weit zu pendeln 🙈


    Ich hatte ein wenig gehofft, dass der Mangel für Sonderpädagogik dennoch auch in den Städten recht hoch ist...

    Gibt es denn eine Möglichkeit sich diesbezüglich zu informieren?

  • https://lehrer-online-bw.de/,L…-Ausschreibungszeitraeume


    Zur Zeit ist kein Ausschreibungszeitraum. Guck ab dem 23. Februar, was es gibt.


    Auf die Liste musst du dich in jedem Fall aufnehmen lassen.


    Insgesamt sind Sonderpädagogen natürlich auch in BW, wie überall, sehr gefragt. Allerdings regional unterschiedlich. Der Raum Freiburg ist in der Regel recht begehrt, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche Förderschwerpunkte du studiert hast bzw. in welchen du dir zu arbeiten vorstellen kannst, ob du auch für eine Stelle in der Inklusion an einer Regelschule zur Verfügung stündest, ...

  • Es gibt hier einen Spruch, es gibt 2 Arten von Beamten, die einen wohnen in Freiburg, die anderen wollen dort hin. Freiburg ist vermutlich die beliebteste Gegend bei Lehrern in Baden-Württemberg (und ich wohne selbst in einer beliebten Gegend). Damit der ländliche Raum auch Chancen hat, darf er früher ausschreiben. Hast du diese Seite aufgerufen?


    https://lehrer-online-bw.de/,L…len/Schulbezogene+Stellen

    Am 23. Februar beginnt die Hauptrunde. Dann findest du vielleicht auch passende Stellen in Freiburg.



    Vermutlich hast du mehr Chancen als ein Gymnasiallehrer. Aber wie Zauberwald schrieb, Plattenspieler weiß vermutlich Bescheid.


    (Hat sich überschnitten. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke für eure Hilfe 😊

    Ich war tatsächlich noch nie in Freiburg, weiß aber dass dort u.a. die glücklichsten Menschen in Deutschland wohnen und das Wetter gut sein soll - kein Wunder, dass es so beliebt ist 😄


    Das mit dem 23. Februar habe ich tatsächlich komplett übersehen. Nun ergibt es Sinn!

    Vielen Dank!

  • Unabhängig von den offiziellen Ausschreibungen würde ich dir empfehlen stets ein Auge auf Privatschulen zu halten, gerade wenn du örtlich gebunden bist und in eine sehr populäre Gegend möchtest. Diese Stellen für BaWü findest hier: Stellen an Privatschulen - LEHRER-ONLINE-BW


    Momentan gibt es dort über 100 Stellenangebote, da sie nicht an die Ausschreibungsrunden gebunden sind und je nachdem was für einen Träger die Privatschule hat, kannst du dort auch verbeamtet werden bei gleichzeitiger Beurlaubung in den Privatschuldienst.

  • Ergänzend zum Beitrag von Satsuma :

    Falls du dir vorstellen kannst, im Bereich emotional-soziale Entwicklung zu arbeiten: Hier ist der Großteil aller Schulen in BW in privater Trägerschaft sowie häufig auf der Suche nach Personal. Da könntest du ggf. auch einfach mal anfragen, ob Bedarf oder Interesse besteht, auch wenn es gerade keine Ausschreibung gibt.

  • https://lehrer-online-bw.de/,L…len/Schulbezogene+Stellen

    Am 23. Februar beginnt die Hauptrunde. Dann findest du vielleicht auch passende Stellen in Freiburg.

    Achtung! Rechtzeitig schauen. Das Verfahren endet bereits am 3.März.

    Ein zweites, kurz bemessenes Fenster öffnet sich im April:
    18. bis 24. April 2024: Sonderausschreibungen für alle Schularten
    a.a.O.

    Für Sonderpädagogik ist eventuell auch eine direkte Anfrage bei den passenden SBBZ zielführend.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung