Bundeslandwechsel

  • Hallo,


    ich bin derzeit Beamter auf Probe und würde gerne in Zukunft nach Bayern (in einer möglichst ländlichen Gegend) ziehen.


    Im Grund scheint es da zwei Möglichkeiten zu geben.


    1. Lehrertauschverfahren oder 2. Freie Bewerbung


    Ich werde beim Lehrertauschverfahren wohl schlechte Karten haben (Single / keine familäre Bindung nach Bayern -> korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte).

    Daher überlege ich in meinem jetzigen Bundesland zu kündigen und mich wieder neu zu verbamten lassen. Ist dieses Vorgehen grundsätzlich möglich für Bayern? In Niedersachen würde das nämlich nicht funktionieren.



    Ich bin für alles offen, falls jemand andere Vorschläge für einen erfolgreichen Wechsel hat.

  • Wenn du Beamter auf Probe bist, hast du ja eigentlich noch nichts verloren... wenn du schon mehrere Jahre beamtet wärst, würde ich mir evtl. Gedanken machen (so wie ich gerade. :) ) Dann wirst du eben für die Zeit nachversichert und lässt dich dann neu verbeamten... Der Preis scheint mir in deinem Fall nicht zu hoch zu sein..

  • Wenn du kündigst und dich in Bayern neu bewirbst, ist noch lange nicht sichergestellt, dass du in den ländlichen Raum kommst. Hier gibt es keine schulscharfen Bewerbungen, Neueinstellungen kommen mit Vorliebe in die Ballungsgebiete, wo die Bevölkerung wächst. Es gibt sehr viele Kollegen, die versuchen, seit Jahren aus München wegzukommen. Es könnte aber sein, dass aufgrund des Lehrermangels unter der Hand was geht hinsichtlich einer Wunschschule. Wenn ein Schulleiter dich unbedingt braucht und er dich haben will, könnte es klappen, dass du an deinen Wunschort kommst. Ansonsten ist das eher offen.