Umfrage zur Geschlechtergerechtigkeit im Sportunterricht für Sportlehrkräfte der Sek I

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    um aktuelle Einstellungen und Meinungen zum Thema Geschlechtergerechtigkeit von Jungen und Mädchen im Sportunterricht zu erfassen, ist es notwendig, dass möglichst viele Sportlehrkräfte der Sekundarstufe I den Fragebogen beantworten:


    https://www.umfrageonline.com/c/Lehrer-innen-befragung-Geschlechtergerechtigkeit


    Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu diesem Thema zu äußern und Ihre Meinungen und Sichtweisen, sowie ihre praktischen Erfahrungen im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mitzuteilen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie den Link nutzen, um die Umfrage unter Ihren Kolleginnen und Kollegen zu verbreiten.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße,



    Marie Groetelaers

  • mariegroet

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage zur Geschlechtergerechtigkeit im Sportunterricht für Lehrkräfte der Sek I“ zu „Umfrage zur Geschlechtergerechtigkeit im Sportunterricht für Sportlehrkräfte der Sek I“ geändert.
  • Im Link ist ein Rechtschreibfehler.


    Zudem ist die Umfrage extrem sexistisch.

    Guten Abend,

    danke erstmal für die Rückmeldung. Den Link habe ich bearbeitet.


    Dadurch, dass die Körperlichkeit im Sport eine zentrale Rolle spielt und das Thema der Geschlechtergerechtigkeit nach über 50 Jahren noch nicht vollends überwunden ist, da nach wie vor Benachteiligung seitens der Jungen und Mädchen bestehen, erforscht die Umfrage genau dieses Geschlechterdenken.

    Ich nehme ihre Kritik gerne auf, sehe aber keinen Sexismus in der Umfrage. Schade, dass Sie dies so sehen.


    Liebe Grüße

    Marie Groetelaers

  • Der Link ist tot.

    Dadurch, dass die Körperlichkeit im Sport eine zentrale Rolle spielt und das Thema der Geschlechtergerechtigkeit nach über 50 Jahren noch nicht vollends überwunden ist, da nach wie vor Benachteiligung seitens der Jungen und Mädchen bestehen, erforscht die Umfrage genau dieses Geschlechterdenken.

    Ich nehme ihre Kritik gerne auf, sehe aber keinen Sexismus in der Umfrage. Schade, dass Sie dies so sehen.

    Wie machst du das? Testosteronblocker für die Jungs oder Testosteron für die Mädchen?

  • Das sind ganz normale Fragen, die man mit "trifft zu" oder "nicht zu" beantworten kann. Wer keine Unterschiede macht, weder bei der Planung, noch bei der Leistungsbewertung, noch Unterschiede feststellt, wie es den Jugendlichen jeweils im Unterricht geht, kann doch einfach ankreuzen, dass er oder sie keine Unterschiede macht oder sieht.


    Sexistisch sind m.E. nicht die Fragen, allenfalls fordern diese dazu auf, den eigenen Sexismus zu reflektieren. Wikipedia schreibt: "Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien". Wenn man darüber nicht reden darf, dann kann sich das Implizite auch nicht auflösen.

Werbung