• Ich habe das erste Mal seit laaaanger Zeit wieder mal eine zweite Klasse, mit der man gegen Ende des Schuljahres eine Ganzschrift lesen kann. Da die vorhandenen Exemplare in der Schule völlig zerlesen, nicht mehr als Klassensatz vorhanden sind oder sehr eingestaubt sind, würde ich sonst auch gern etwas Neues bestellen. Gibt es Tipps, gern solche, die mit einer brauchbaren Literaturkartei daherkommen? Die Kinder stehen auf Tiere jeglicher Art, ich selbst könnte mich auch für Themen wie Freundschaft, Miteinander etc. erwärmen….

  • Ich kann das Buch "Viele Grüße, Deine Giraffe" aus dem Moritz Verlag empfehlen. Dazu gibt es auf der Verlags-Homepage auch Hördateien und ein Lesebegleitheft.


    "Giraffe wohnt in der afrikanischen Savanne. Ihre Tage verlaufen eintönig und sie sehnt sich nach einem Freund. Also beschließt sie, einen Brief zu schreiben: »Du sollst ihn dem ersten Tier übergeben, das dir hinter dem Horizont begegnet«, sagt sie zu Pelikan, der gerade (ebenfalls aus Langeweile) einen Postdienst eröffnet hat. Und so findet der Brief seinen Weg zu Pinguin, der weit entfernt in der Walsee lebt. Eine echte Brieffreundschaft entsteht. Eines Tages beschließt Giraffe, ihren Brieffreund zu besuchen – und zwar als Pinguin verkleidet. Gar nicht so einfach, wenn man eine Giraffe ist!"

  • Schule der magischen Tiere, ist nicht mehr neu, aber schön geschrieben, Kinder lieben die Bücher. Sollte inzwischen auch Material zu geben. Allerdings für recht gute Leser*innen, liest man auch in Klasse 3.

  • Ich habe in der Lesewoche dieses Jahr Das kleine Gespenst in der zweiten Klasse gelesen. Es gibt eine schöne neue Reihe vom Thienemann-Verlag, Kleine Lesehelden, in welcher u.a. Das kleine Gespenst in einer vereinfachten Ausgabe erschienen ist. Für die leistungsstärkeren Kinder habe ich die Schulbuchausgabe zur Differenzierung bestellt. Ich habe mir wegen des Covers die 100-Jahre Sonderausgabe bestellt. Bei uns in Klasse 2 ist das Ziel noch Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Wir haben das Buch also mit verschiedenen Laut-Lese-Methoden durchgelesen, immer wieder mit den Bildimpulsen die Geschichte nacherzählt und dazu gemalt, gebastelt, gespielt [Anzeige] und gespielt [Anzeige]. Der Verlag liefert passend und kostenlos Begleitmaterial, das aber mMn nur partiell geeignet ist - vor allem in Klasse 2.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Wir haben als Förderverein gerade Ganzschriften für die 3. Klasse (gibts aber auch kleiner) angeschafft, dreifach differenziert und entsprechend auch mit differenziertem Begleitmaterial.

    War vom Verlag an der Ruhr, die haben da ganz schöne Sachen, so dass man mit allen gemeinsam lesen kann.

Werbung