Schulscharfe Bewerbung Bawü Raum Freiburg

  • Hallo zusammen :)

    ich wollte mal fragen, ob sich noch jemand im Raum Freiburg (oder woanders in Bawü) auf Schulausschreibungen beworben hat. Falls ja: habt ihr (nach dem Gespräch an der Schule) schon etwas gehört?

    Oder hat jemand Erfahrungen, wann das RP sich in der Regel meldet?

    Freue mich auch, falls jemand in der gleichen Situation ist wie ich und sich austauschen mag :)

    Liebe Grüße,

    Viki

  • Ist bei mir zwar schon über drei Jahre her mit den Bewerbungen, aber das RP Freiburg war tatsächlich relativ fix bei mir damit sich zu melden. Da lagen mindestens zwei Wochen am Ende zwischen den ersten und den letzten Zusagen, je nach bearbeitendem RP, aber vielleicht auch je nachdem, ob jemand anderes für die Schule interessanter gewesen wäre und ich vielleicht von den letzten Schulen nur als Zweitkandidatin ein Angebot erhalten habe, weil die Favoritin oder der Favorit schon abgesagt hatten.


    Sei einfach etwas geduldig, auch wenn das nachvollziehbarerweise schwer fällt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Hast du dich sicherheitshalber auch noch übers Listenverfahren beworben bzw. andere RPs mit im Boot gehabt bei den schulscharfen Bewerbungen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • danke :) ja, fürs Listenverfahren musste ich mich eh anmelden, weil ich aus nem anderen Bundesland komme. Aber da wir in die Nähe von Freiburg ziehen, kommt nur dieses RP in Frage..

    Hab natürlich schon gemerkt, dass die Gegend sehr beliebt ist. Leider findet das Listenverfahren ja auch sehr spät statt und es ist ja auch nicht garantiert, dass ich da eine Stelle bekomme.. hab "nur" nen Schnitt von 2,1. Und wir müssen noch eine Wohnung finden und ohne Job.. schwierig:( deshalb hoffe ich echt sehr, dass mich eine der Schulen haben möchte..

  • Ja, das ist tatsächlich eine schwierige Kombi, aber manchmal hat man auch in Freiburg Glück und rutscht rein. In meinem Ausbildungskurs haben mindestens 4 Leute an derselben Freiburger Schule eine Stelle bekommen, weil dort zufällig gerade viele Stellen frei wurden, so dass einige ganz unerwartet ein Listenangebot für Freiburg erhalten haben am Ende. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer will schon an eine deutsche Privatschule, wenn er Landesbeamter werden kann.


    Es kommt auf die Schule an, es gibt dort auch durchaus attraktive Angebote und je nach Träger kann man verbeamtet werden bei gleichzeitiger Beurlaubung in den Privatschuldienst.

    Och, ich kenne mehrere. Freiburg ist hier so beliebt, dass Privatschule in Freiburg bei vielen beliebter ist als z. B. Landesbeamter im Schwarzwald, Stuttgart usw. Selbst die Bodenseeregion kann nicht mithalten.


    Referendare zogen auf jeden Fall die Privatschule vor (und wurden beneidet) und sogar ohne Verbeamtung mit Beurlaubung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer will schon an eine deutsche Privatschule, wenn er Landesbeamter werden kann.

    Lies doch bitte meinen Beitrag genau, bevor du reflexartig etwas Falsches behauptest. Du kannst an vielen Privatschulen ebenfalls verbeamtet werden.


    Und ganz davon abgesehen mag es auch Leute geben, die lieber an ihrem Wunschort angestellt sind anstatt verbeamtet irgendwo in einem Kaff im Schwarzwald zu sitzen.

  • Danke für eure Antworten! Wie ist das denn generell mit staatlich anerkannten Ersatzschulen, falls man verbeamtet und in den Privatschuldienst beurlaubt wird, kriegt man tatsächlich das gleiche Gehalt mitsamt der Zulagen (Kinderzuschlag etc) und ist man beihilfeberechtigt?

    Liebe Grüße :)

  • Die Besoldung erfolgt gemäß der Informationen auf lehrer-online.bw über die Privatschule, mit der du insofern klären müsstest, ob du Zulagen erhältst. Eine Beihilfeberechtigung besteht nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Herzlichen Glückwunsch und einen guten Start an deiner neuen Schule im kommenden Schuljahr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung