Welches Studienseminar in Hessen ( Berufliche Schule)

  • Guten Tag, ich bin bald fertig mit der Uni und müsste mich für das Ref für ein Studienseminar in Hessen entscheiden (Lehramt an berufliche Schulen).


    Zur Auswahl:

    Studienseminar:Kassel, Frankfurt, Offenbach, Wießbaden und Gießen.


    Könnt ihr eure Erfahrungen zu den jeweiligen Studienseminaren schildern?

  • In Offenbach gibt es kein Studienseminar für berufliche Schulen. Die Schulen in Offenbach gehören meines Wissens nach zu Darmstadt (ohne Gewähr).

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Studienseminar:Kassel, Frankfurt, Offenbach, Wießbaden und Gießen.

    Na, das ist doch einfach: Kassel und Gießen sind elend hässliche Käffer, in Offenbach gibt es kein Studienseminar, und "Wießbaden" gibt es gar nicht.

    Viel Erfolg in Frankfurt! :gruss:

  • Na, das ist doch einfach: Kassel und Gießen sind elend hässliche Käffer, in Offenbach gibt es kein Studienseminar, und "Wießbaden" gibt es gar nicht.

    Viel Erfolg in Frankfurt! :gruss:

    Vorsicht mein Lieber, ganz dünnes Eis ist das, auf dem du dich da bewegst. 🤨

  • Na, das ist doch einfach: Kassel und Gießen sind elend hässliche Käffer, in Offenbach gibt es kein Studienseminar, und "Wießbaden" gibt es gar nicht.

    Viel Erfolg in Frankfurt! :gruss:

    Oh mit Wießbaden hab ich mal nen Bock geschossen. Meine natürlich Wiesbaden ;)


    Ob es sich um genannten Orte um ,,hässliche Käffer“ handelt ist für mich eigentlich zweitrangig. Ich mein, wenn die Seminarleitung dort einen guten Job macht würde ich es durchaus in Erwägen ziehen, auch dort hinzugehen.

  • Dumme Frage: Darf man sich heutzutage den Seminarort aussuchen? Wir wurden damals zugeteilt. War aber im letzten Jahrtausend und in Bayern....

    Man kann in der Bewerbung Wünsche angeben. Meistens klappt das dann auch so.

  • Dumme Frage: Darf man sich heutzutage den Seminarort aussuchen? Wir wurden damals zugeteilt. War aber im letzten Jahrtausend und in Bayern....

    Wir durften schon 2001 Wünsche für den Studienseminarort angeben. Das war in NDS m. E. zumindest auch schon in den 1990er Jahren für den BBS-Bereich der Fall. Wobei es in NDS insgesamt nur sieben Seminarstandorte für die Ausbildung der BBS-Lehrkräfte gibt und nirgends alle beruflichen Fachrichtungen ausgebildet werden ("Wirtschaftswissenschaften" ist die einzige berufliche Fachrichtung, die es an jedem Studienseminar gibt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man kann in der Bewerbung Wünsche angeben. Meistens klappt das dann auch so.

    Stimmt. Wünsche durften wir auch angeben. Ich habe das ganz vergessen, weil meine nicht erfüllt wurden. Klappte nur bei denen, die auch schon im Studium zu Hause gewohnt haben. Wir anderen wurden im Umkreis bis 70 km verteilt. Mein Seminarleiter meinte, weil ich sowieso 450km von zu Hause weg war, kam ich in eines der am weitesten vom Studienort entfernten Seminar, weil ich keine familiäre Bindung angeben konnte. Dafür hatte ich richtig Glück mit meinem Seminarleiter, meiner Seminargruppe und anderen Dingen.

    Krotesk fanden wir, dass eine Freundin von Ku nach Co fahren musste und die andere von Co nach Ku, obwohl beide die gleichen Fächer studiert hatten. Einem Tausch wurde nicht stattgegeben, obwohl in diesem Fall beide lange Wege gespart hätten. Vermutlich wollte man mit der Tauscherei gar nicht erst anfangen.

  • Wir durften schon 2001 Wünsche für den Studienseminarort angeben. Das war in NDS m. E. zumindest auch schon in den 1990er Jahren für den BBS-Bereich der Fall. Wobei es in NDS insgesamt nur sieben Seminarstandorte für die Ausbildung der BBS-Lehrkräfte gibt und nirgends alle beruflichen Fachrichtungen ausgebildet werden ("Wirtschaftswissenschaften" ist die einzige berufliche Fachrichtung, die es an jedem Studienseminar gibt).

    Wie gesagt, wir durften auch, aber ich wusste es nicht mehr und es hat auch nur bei wenigen funktioniert, den Wunschort zu ergattern.

  • In Hessen gibt es für das Lehramt an beruflichen Schulen lediglich 5 Seminare (für Gym 10 und für GHRF 14), das Einzugsgebiet alsdo entsprechend groß. Man darf 3 Wünsche angeben. Also schließt man eigentlich nur 2 aus. In Zeiten des Mangels versucht man den Wünschen so gut wie möglich zu entsprechen, denn grade bei Quereinsteigern riskiert man sonst, dass diese komplett abspringen. Wenn es keinen Mangel gibt, dann kommt man da hin, wo ein Platz frei ist. Da sind die 3 Wünsche eben auch nur Wünsche.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Einem Tausch wurde nicht stattgegeben, obwohl in diesem Fall beide lange Wege gespart hätten.

    Ja, das ist ein ewiges Rätsel in Bayern.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung