Lehrer gesucht, die sich mit Berufsorientierung beschäftigen

  • Wo bekommt man sowas her??

    Schau bei „dein erster Tag“

    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Alle halbe Jahre bekomme ich einen DHL-Aufkleber. Brillen werden hingeschickt und sind nach einer Woche wieder da. Der Termin zur Aktualisierung wird im Vorfeld mit uns abgesprochen.


    Man kann die Brillen auch leihen. Kostet auch nichts.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Was sind Fragen, die euch als erstes in den Sinn kommen? (Aufwand, Technik etc.)

    Meine Fragen:

    - Wie finanziert sich "meinersterTag", wenn es doch kostenlos ist?

    ---> Teilantwort: durch den Verkauf der VR-Boxen, wenn man sie nicht nur kostenlos mieten will.

    Frage 2, darauf aufbauend:

    - warum erfährt man auf der Homepage nichts von den dann entstehenden Kosten?


    Okay, vom Wirtschaftsleben verstehe ich nichts, bin ja Lehrer. ;)

  • Irgendwo steht der Preis aber. Ich hab damals einfach den Kontakt gesucht und hatte eine kurze VK mit einem Vertriebler, der mir das nochmal alles erklärt hat. Dann kam ein Angebot und wir haben gekauft. Es gibt doch oft Produkte, bei denen man erst ein Angebot anfordern muss.


    Das ganze ist ja auch ein Stück weit subventioniert. Irgendwo ist eine Auflistung, welche Stellen Geld dazugeben.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch oft Produkte, bei denen man erst ein Angebot anfordern muss.

    Hm. Mag sein. Finde ich aber bei einem klar definierten Produkt komisch.


    btw: am witzigsten finde ich, dass ein "praktischer Stundenplan" für die Organisation der Box an der Schule beigelegt wird. (Okay, auf dem Stundenplan befinden sich als Mehrwert Infos zu den Ladezeiten der Brillen.)

  • Vielleicht wollen die Betreiber, dass es erst ein Beratungsgespräch gibt, damit die Brillen nicht unüberlegt gekauft werden.

    Wir kaufen Komponenten bei einem großen Ausrüster für Automatisierung (Bildungsbereich, aber auf Industrie-Niveau). Für jedes Ventil muss ein Angebot eingeholt werden, obwohl auch das Produkte sind, die klar definiert sind. Wenn das die Firmenpolitik ist, kann ich wenig machen, da ich auf diesen Ausrüster angewiesen bin.


    Willst du wissen, was sie kosten? Wir haben irgendwas um die 3200€ bezahlt.


    Ich kann auch nur berichten, dass wir die Brillen sehr erfolgreich einsetzen. Es interessiert mich im Nachgang eher wenig, dass ich ca 20 Minuten meiner Zeit investiert habe, um ein Beratungsgespräch zu führen.

  • Vielleicht wollen die Betreiber, dass es erst ein Beratungsgespräch gibt, damit die Brillen nicht unüberlegt gekauft werden.

    ...oder - was wahrscheinlicher ist, da dies eine typische Vertriebsmasche darstellt - damit man nicht bereits zu Beginn vom nicht selten überteuerten Preis abgeschreckt wird, sondern sich doch noch bequatschen lässt. Es gibt da einige recht bekannte Firmen, die genau so arbeiten.

  • Achso, ich dachte, ihr habt die irgendwo kostenlos bekommen. Naja, so viel Geld können wir leider nicht für ein Angebot dieser Art ausgeben.

  • Achso, ich dachte, ihr habt die irgendwo kostenlos bekommen. Naja, so viel Geld können wir leider nicht für ein Angebot dieser Art ausgeben.

    Bekommst du auch. Dann für eine Woche und man gibt sie wieder ab. Ist für uns nur leichter, wenn wir welche haben, da wir dann unabhängiger sind.

  • Nein, mir geht es nicht darum das Produkt zu bewerben. Ich bin nicht bei dieser Firma angestellt, verdiene nichts an dem Verkauf der Produkte oder ähnliches..

    Mir geht es lediglich darum, Themen zu finden, die aktuell relevant sind für Lehrkräfte und über die sie gerne lesen würden.

  • Mir geht es lediglich darum, Themen zu finden, die aktuell relevant sind für Lehrkräfte und über die sie gerne lesen würden.

    Relevant für uns ist der Lehrkräftemangel einerseits, gepaart mit den ständig steigenden Zusatzaufgaben, die immer noch en top gehen, ohne Entlastungen an anderen Stellen zu schaffen. Eine der wenigen Stellschrauben, die die wir haben ist Unterrichtsvorbereitung möglichst zeiteffizient zu halten. Dass dabei dann Dinge wie Differenzierung, Förderung der Bildungssprache, Inklusion nicht mehr bestmöglich geleistet werden können wird seitens der Dienstherrn beflissentlich ignoriert, schlechte Ergebnisse in Bildungsstudien uns aber dafür einseitig vorgehalten.


    Gerne lesen würde ich also beispielsweise konkrete Lösungsansätze, die weder uns Lehrkräften pauschal Faulheit, Unwillen und Blödheit unterstellen, noch am Ende einfach nur uns mehr aufhalsen, ohne tatsächliche Entlastung zu bringen, weil die Länder ihren Teil der Lösung nicht umzusetzen bereit sind.

    Gerne lesen würde ich, dass ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet und Kindern und deren Bildung, Förderung, Erziehung tatsächlich nicht nur eine rhetorische Relevanz eingeräumt wird, sondern das uns allen auch entsprechend mehr Gelder, bessere Konzepte oder eben auch ganz schlicht und ergreifen mehr familiäre Aufmerksamkeit und Förderung wert ist.

    Gerne lesen würde ich, dass erforderliche Gelder seitens des Bundes, der Länder oder auch der Schulträger in die Hand genommen werden, um Schulen ausnahmslos so zu sanieren, zu renovieren oder auch auf den Stand der Technik zu bringen, dass nicht nur so banale Dinge, wie funktionierende Toiletten auf jedem Stockwerk gewährleistet sind, ausreichend Klassenzimmer vorhanden sind in entsprechender Größe oder Schulen generell barrierefrei umgerüstet werden, sondern auch erforderliche Materialien, Bücher, Mittel , Technik generell kostenfrei für SuS und Lehrkräfte in ausreichender Zahl und Qualität funktionierend zur Verfügung stehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung