Lehrer gesucht, die sich mit Berufsorientierung beschäftigen

  • Guten Tag zusammen!


    Gibt es in dieser Gruppe Lehrer, die sich mit dem Thema Berufsorientierung beschäftigen?


    Ich suche 3-5 Leute, die Zeit und Lust haben, mir dazu ein paar Fragen zu beantworten.


    Ich würde gerne verstehen, wo hier Probleme/Herausforderungen liegen, wie diese vielleicht gelöst werden könnten und was sich Lehrer wünschen.


    Ihr würdet nicht nur mir, sondern auch den Schülern und Lehrern in ganz Deutschland sehr helfen, den Schülern den Einstieg in die Berufswelt möglichst einfach zu machen.


    Meldet euch gerne bei mir, außer ein paar Minuten eurer Zeit kostet es nichts 🙂


    Liebe Grüße

    Timo Harbecke

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Ich habe deinen Beitrag vorläufig freigeschaltet.


    Aber kannst du einmal den Hintergrund deiner Frage nennen?

    • Ist das für eine Masterarbeit in der Uni?
    • Bist du Lehrer, der sich mit Berufsorientierung beschäftigt.
    • Willst du ein Buch darüber schreiben?

    Ggf. auch per PN.


    Danke,


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Genauere Infos sind hier unbedingt notwendig @Timo123 !

    Ich frage mich auch, welche Lehrkräfte du genau ansprichst. Diejenigen, die sich in der Sek. I mit Berufsorientierung beschäftigen oder eher Lehrkräfte von beruflichen Schulen oder beides?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bitte präzisiere sowohl deine Fragestellung als auch das Ziel einer Fragen. Wer genau bist du denn und in welchem Auftrag möchtest du Fragen stellen, um ein derart großes Ziel zu erreichen, wie den Einstieg in die Berufswelt für SuS und Lehrkräfte in ganz Deutschland möglichst einfach zu machen? Wenn es einfach um eine Masterarbeit geht, dann bitte, benenn das einfach entsprechend. Es wäre auch hilfreich, wenn du definieren könntest, in welcher Weise du Fragen stellen möchtest (Onlineumfrage oder doch eher qualitatives Interview? Videocall oder persönlich? …) und von welchem zeitlichen Umfang du ausgehst.


    Berufsorientierung ist ganz grundlegend an jeder weiterführend Schule und Schulart Thema und betrifft zumindest bei uns in der SEK. I (genauso wie natürlich an sämtlichen Beruflichen Schulen) dann auch viele verschiedene Fächer und KuK, auch wenn nicht jede Lehrkraft natürlich verantwortlich ist für den Bereich Berufsorientierung. Hier in BW gibt es darüber hinaus in allen weiterführenden Schulen das Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientieung), das sämtliche Lehrkräfte des Fachs- wie beispielsweise mich- sich zwangsläufig konstant mit Berufsorientierung beschäftigen lässt.


    Wen also möchtest du genau ansprechen mit deiner Anfrage in wessen Auftrag und auf welche Weise soll das in welchem Umfang stattfinden?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Entschuldigt, das hätte ich etwas präziser machen können...

    Es geht um folgendes:

    Ich bin Werbetexter und werde demnächst für eine Firma aus Berlin Content für Lehrkräfte produzieren.
    Die Firma bietet digitale Lösungen für Schulen und Lehrkräfte an, um Schülern den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern. Teile des Angebots sind z.B. ein virtueller Einblick per VR-Brille in verschiedene Berufsfelder. Ohne viel Aufwand können Schüler so direkt im Klassenraum schauen, welche Berufsfelder eventuell interessant für sie sind. Außerdem bieten sie eine Plattform um Ausbildungsplätze und Duale Studien zu vermitteln.

    Meine Anfrage richtet sich eher an Sek1 und Sek2 von Real- und Gesamtschulen, wo der Großteil der Schüler eher in eine Ausbildung als Studium geht.

    Die Umfrage wären ca. 10-15 min Telefonat oder Online-Call. Geht aber auch auch schriftlich als Umfrage.

    Ich hoffe ich konnte nun einen Kontext herstellen

  • Sorry, das ich nochmal nachhake, aber solche VR-Brillen gibt es doch schon!? An meiner Schule und auch an einigen mir bekannten allgemeinbildenden Schulen werden sie in verschiedenen Klassen schon seit geraumer Zeit genutzt (im Leihverfahren).


    BTW: Noch eine Frage: Warum genau möchtest du dich eher an die Lehrkräfte von "Real- und Gesamtschulen" und nicht die von "Hauptschulen" u. ä. richten?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Arbeitet ihr bereits mit Agenturen für Arbeit zusammen? Diese sind immerhin Expertinnen und Experten für Berufsberatung, sind auch konstant an Schulen im Einsatz und kennen das auf dem Markt verfügbare Material in diese, Bereich (speziell wenn es um Videos oder auch VR- Material geht) unter Umständen sogar besser als wir Lehrkräfte, weil sie teilweise auch das Material kennen, das in der eigenen Region oder der eigenen Schule nicht im Einsatz ist aus bestimmten Gründen.


    Welche genauen Auskünfte erhofft ihr euch spezifisch von Lehrkräften? Vielleicht könntest du deine Fragen einfach hier stellen, damit du einerseits erste Antworten erhältst, es aber auch andererseits möglich ist selbst zu prüfen, ob man sinnvoll weiterhelfen könnte bei diesen Fragestellungen basierend auf den eigenen Erfahrungen im Bereich der Berufsorientierung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben diese Brillen auch. Bereits seit 2 Jahren oder so. Inklusive kostenloser Aktualisierung.


    So richtig weiß ich nicht, was Du von uns wissen willst. Kannst Du nicht ein paar Fragen formulieren?


    EDIT: das fragte CDL schon. Sorry, las ich erst danach.

  • Akademisierungswahn

    Inwiefern? Woran machst du das fest?


    Die Arbeitslosenquote von Akademikern ist die niedrigste überhaupt und im Schnitt finden auch alle eine adäquate Beschäftigung, von daher "braucht" die Gesellschaft scheinbar auch diese Quote an Akademikern.

    Und ja, jetzt wird irgendwer wieder mit seinem Beispiel vom Absolventen der altrömischen Philologie kommen der weniger verdient als sein Bruder, der Handwerker ist. Aber das ist ja nicht die Regel.

  • Sorry, das ich nochmal nachhake, aber solche VR-Brillen gibt es doch schon!? An meiner Schule und auch an einigen mir bekannten allgemeinbildenden Schulen werden sie in verschiedenen Klassen schon seit geraumer Zeit genutzt (im Leihverfahren).


    BTW: Noch eine Frage: Warum genau möchtest du dich eher an die Lehrkräfte von "Real- und Gesamtschulen" und nicht die von "Hauptschulen" u. ä. richten?

    Genau, die gibt es schon. Und genau zu dieser Thematik würde ich gerne mal mit ein paar Lehrern sprechen. Wie sie zu dem Thema stehen (Digitalisierung), was tägliche Herausforderungen in der Praxis sind etc.

    Ich bin nun schon ein paar Jahre aus der Schule.. Bei uns in der Gegend gibt es gar keine Hauptschulen mehr sonderm nur noch Gesamtschulen, klar auch gerne von Hauptschulen :)

  • Ich bereite einfach mal meine Fragen vor und stelle sie hier rein, ist sicher am einfachsten. Schon mal danke für eure Mitarbeit! :)

  • Inwiefern? Woran machst du das fest?


    Die Arbeitslosenquote von Akademikern ist die niedrigste überhaupt und im Schnitt finden auch alle eine adäquate Beschäftigung, von daher "braucht" die Gesellschaft scheinbar auch diese Quote an Akademikern.

    Und ja, jetzt wird irgendwer wieder mit seinem Beispiel vom Absolventen der altrömischen Philologie kommen der weniger verdient als sein Bruder, der Handwerker ist. Aber das ist ja nicht die Regel.

    Erfahrungsberichte unserer Ehemaligen. Da haben wir leider ziemlich viele, die nach erfolglosem akademischen Versuch dann doch verspätet umschwenken oder die eben leider nicht bei den Gutverdienern landen.

  • Anbei die Fragen. Vielen Dank bereits an dieser Stelle!

    Die Fragen richten sich vorrangig an Lehrkräfte, die Schüler*Innen im Alter zwischen 12 und 18 unterrichten, insbesondere aber diejenigen in Abschlussklassen oder Lehrkräfte, die sich mit Berufsorientierung beschäftigen. Wenn du nicht zu der Zielgruppe gehörst, aber trotzdem etwas zu den Themen sagen möchtest, gerne 🙂


    Was sind im Lehreralltag aktuell die größten Probleme/Herausforderungen? (z.B. Mangel an Lehrkräften, Verhalten von Eltern, Wie mit der Digitalisierung umgehen etc.)


    Hier gerne alles auflisten, was euch stört/nervt, auch wenn es euch nicht relevant erscheint.




    Was würdet ihr euch im allgemeinen wünschen, um euren Berufsalltag einfacher oder angenehmer zu gestalten? (Egal welcher Bereich, z.B. weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung, mehr Unterstützung vom Staat etc.)





    Falls ihr bereits Erfahrung mit den Produkten von DET (https://www.deinerstertag.de/schulen/) habt:


    Was gefällt euch?


    Was gefällt euch nicht?


    Was könnte man noch verbessern?



    Falls ihr das Angebot noch nicht kennt: https://www.deinerstertag.de/schulen/


    Was sind Fragen, die euch als erstes in den Sinn kommen? (Aufwand, Technik etc.)


    Was würde euch dazu bewegen, das Angebot zu nutzen?


    Was würde euch eher davon abhalten, es zu nutzen? (Hoher Aufwand, keine Zeit etc.)

  • Was gibt's denn noch? Was willst du uns - also den von dir angesprochenen User*innen - mit deinem Beitrag Nr. 15 sagen?


    Was mich angeht: Ich bin an keinen weiteren Produkten/Angeboten interessiert, auch an den von dir beworbenen nicht. Unsere Kreismedienstelle ("beheimatet" an unserer Schule) hat vor Kurzem zehn VR-Brillen bestellt, die von allen Schulen des Landkreises ausleihbar sind und die natürlich auch meine SuS ab nächstem Schuljahr benutzen können. Von daher besteht meinerseits bzw. von Seiten der Schulen unseres Landkreises kein Bedarf mehr, da wir in Zukunft dahingehend "Selbstversorger" sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Offensichtlich geht es dir einfach darum dein Produkt zu bewerben. Das ist legitim, aber ich habe kein Interesse daran, dafür meine Zeit aufzuwenden. Die Fragen, die sich nicht auf ein mir unbekanntes Produkt beziehen sind derart allgemein gehalten, dass du Antworten darauf wahlweise hier im Forum in jedem zweiten Thread finden kannst oder auch in diversen Umfragen der Verbände.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Offensichtlich geht es dir einfach darum dein Produkt zu bewerben. Das ist legitim, aber ich habe kein Interesse daran, dafür meine Zeit aufzuwenden. Die Fragen, die sich nicht auf ein mir unbekanntes Produkt beziehen sind derart allgemein gehalten, dass du Antworten darauf wahlweise hier im Forum in jedem zweiten Thread finden kannst oder auch in diversen Umfragen der Verbände.

    Da schließe ich mich mal an.

    Ich wende gern Zeit auf und schildere meine Probleme, wenn es hilft, diese zu lösen. Das schafft ein Werbetexter eher nicht.

  • Ich frage mich, ob das Angebot wirklich kostenlos ist. Seid ihr Altruisten? Oder schließe ich damit doch eher ein lebenslanges Abo ab? Dass man die kostenlose Beispielseite nur erhält, wenn man Daten hinterlässt und sich anmeldet, spricht eher gegen Altruismus. Je mehr Transparenz, desto mehr Interessenten, denke ich.


    Außerdem steht dort, dass das Angebot für alle Schularten gedacht ist. Da meine Schüler*innen vorraussichtlich keinen Hauptschulabschluss schaffen werden, frage ich mich, ob das Angebot in Leichter Sprache vorliegt. Material, das gleichermaßen für alle Schülerinnen und Schüler geeignet ist, scheint mir schwer vorstellbar, aber ich bin offen für Gegenbeweise.


    Nutzen würde ich das Material also, wenn ich hineinsehen und die Qualität beurteilen könnte. Und wenn es Berufe abdeckt, die meine SuS künftig erlangen können. Außerdem müsste es kostenlos sein oder von einem Anbieter wie dem Arbeitsamt oder einer Stiftung zur Verfügung gestellt werden.

Werbung