Suche: Mathe-Lehrkräfte für Sek1 / 2 aus jedem Bundesland

  • Hi 😊,


    Ich bin Betti von DIE MATHLETEN - und für die neu-Auflage unserer Mein Mathematik Skript Reihe bin ich auf der Suche nach jeweils einer Mathematik Lehrkraft der Oberstufe aus jedem Bundesland.

    Es geht konkret um einen kuzen Austausch (max 1h std, via Zoom bspw.) zu dem jeweiligen Mathematik Lehrplan bzw. künftigen Lehrplanänderungen.



    Als kleine Gegenleistung erhälst du eines unserer beliebten Mathematik Skripte und (falls gewünscht) auch eine namentliche Nennung im Impressum der neuen Auflage.

    Würde mich über deine Hilfe freuen!



    LG Betti von DIE MATHLETEN

  • Was haben den Transferaufgaben mit Extremwertaufgaben zu tun? Man kann doch unendlich viele Extremwertauflagen stellen, die absolut nichts mit Transfer zu tun haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was haben den Transferaufgaben mit Extremwertaufgaben zu tun? Man kann doch unendlich viele Extremwertauflagen stellen, die absolut nichts mit Transfer zu tun haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Extremwertaufgaben (Optimierungsaufgaben) sind schon Transferaufgaben. Immehrin erfordern diese anwendungsorientierte Kompetenzen der Differentialrechnung und Geometrie.

    Vielleicht war dir der Begriff "Extremwertaufgabe" im Rahmen der Prozessoptimierung nicht geläufig? ;)

  • Also ich kann in der Sek I auch Transferaufgaben machen, ohne das meine Schüler überhaupt wissen, was Extremwertaufgaben oder Prozessoptimierung überhaupt sind. Meiner Meinung nach stellst du das in dem Video total falsch dar. Kann sich aber ja mal jeder selbst die Stelle angucken.

    Ich bin zwar keine Geschichtslehrer, aber die Frage aus dem Video kann ich auch beantworten: Du hast eine absolut falsche Einstellung und Verständnis zum Fach Geschichte und zum Lernen (von "Kurzzeitfächern").

  • Extremwertaufgaben (Optimierungsaufgaben) sind schon Transferaufgaben. Immehrin erfordern diese anwendungsorientierte Kompetenzen der Differentialrechnung und Geometrie.

    Vielleicht war dir der Begriff "Extremwertaufgabe" im Rahmen der Prozessoptimierung nicht geläufig? ;)

    Das hat mit Anwendungsorientierung eher nichts zu tun. Pseudo Einbettung lasse ich mir noch gefallen 👌

  • Das hat mit Anwendungsorientierung eher nichts zu tun. Pseudo Einbettung lasse ich mir noch gefallen 👌

    Das größere Problem ist das Verwechseln von "Anwendung" (Anforderungsbereich 2) und "Transfer" (Anforderungsbereich 3).

  • Ich persönlich würde an deiner Stelle nicht mit "24/7 Mathe Support" auf deiner Homepage und beim Abschluss des Vertrages werben, wenn du auf der anderen Seite auf YouTube stolz erzählst, dass es nur ein fancy Marketing-Gag ist und ihr diese Leistung aber überhaupt nicht anbietet, weil du lieber ausschläfst.

  • An diejenigen, die sich das Gesuch auch durchgelesen haben - danke für eure Nachrichten 🫶 für BaWü, Hessen und NRW sind wir nun bereits fündig geworden. Gerne bei Interesse für die anderen Bundesländer melden.


    An die drei Herren, die in keinster Weise zum Thema beitragen bzw. beigetragen haben (ich weiß nicht, ob nicht heraus zu lesen ist, dass Unterstützung gesucht war?! Beim nächsten mal erst die Aufgabe lesen);

    Ihr Verhalten spiegelt definitiv die Erfahrungsberichte wieder, die uns tagtäglich durch unsere Schüler:innen erreichen. 👏

  • Daher hatte ich ja auch den Link in dem Video an die richtige Stelle gesetzt :) War ja nicht ganz zufällig von mir genau der Zeitstempel gewählt worden. Er doppelte sich gerade so schön:

    a) Der Lehrer Diss in dem Video. Wenn du von jemanden Hilfe haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle diejenigen vorher nicht so öffentlich dissen. So wie man in den Wald ruft, so schallt es eben wieder heraus.

    aber auch gleichzeitig

    b) Die Hilfe, die gewünscht wurde. Abgleichen mit dem Lehrplan. War ein Hinweis von mir, dass du noch an den Kompetenzstufen arbeiten solltest, so wie sie im Lehrplan stehen.

  • Ich kann mir das Video gar nicht vollständig anschauen, das ärgert mich zu sehr. Schülerinnen und Schüler werden nicht nur vorbereitet. Sie müssen sich auch selbst vorbereiten. Ich glaube, alle hier schreibenden Lehrkräfte wissen, dass "habe ich noch nie was von gehört" oftmals heißt: "Da habe ich nicht zugehört/das habe ich vergessen/da war ich nicht da" ... und wenn sie mal in ihr Heft gucken - falls es überhaupt eins gibt - werden sie rasch eines Besseren belehrt: Natürlich war das dran.


    Wie oft ich das selbst in Abschlussklassen höre: "Da war ich nicht da".


    "Das haben wir noch nie gemacht" können sie bei mir nicht sagen, da alles dezidiert und geordnet online verfügbar ist.


    Nachhilfe lebt von diesem "es liegt am Lehrer ..."

Werbung