Organisation als Lehrer

  • Hey,


    Nach Quereinstieg über das reguläre Ref., einer Vertretungsstelle im Anschluss, starte ich nun noch vor den Ferien an meiner vorerst letzten Schule.


    Ich überlege, wie ich mich gut organisieren kann. Einiges ist bisher erprobt, aber so 100% zufrieden bin ich nicht.


    Bisher hatten alle Schulen an denen ich war (Ref. und Vertretungsstelle) und das Studienseminar:

    - iserv für Mail und Dateien und je nach Schule mehr oder weniger davon genutzte Funktionen. Ich habe es hauptsächlich als Cloud für Dateien und für Mails genutzt

    - eine Schule webuntis für Stundenplan, Vertretungsplan und als digitales Klassenbuch.

    - beide Schulen Ipad Schulen (ab Klasse 8/9 lief fast alles nur noch digital

    - Apple TV



    Bisher habe ich mich so organisiert:

    - OneNote zur Unterrichtsplanung, Tabelle mit Noten der Schüler (es hapert noch etwas an der sinnvollen Verknüpfung Explorer und OneNote, teilweise lade ich Arbeitsblätter in die Seiten, teilweise nicht)

    - Kalender/Termine digital

    - Leih-ipad mit PowerPoint für Präsentationen im Unterricht - diese organisiert pro Fach pro Jahrgang inklusive Arbeitsblättern in meiner privaten Cloud

    - ich habe tatsächlich oft die Tafel vermisst (insbesondere in Mathe empfand ICH den Einsatz meiner Lehrer im Betreuten Unterricht, insbesondere bei den kleinen) oft sehr hoch


    Meine neue Schule wird zwar Apple TVs haben, aber Stundenplan, Vertretungsplan, Klassenbuch und Co alles analog


    Generell habe ich noch keine perfekte Lösung für mich bezüglich der Dokumentation der Mitarbeitsnoten/Sonstige Leistungen? Aktuell habe ich einen Sitzplan und notiere da schriftlich.

    Kalender möchte ich digital nicht mehr missen (Abstimmung der Termine mit Mann/Kindern)


    Ich habe mich auch nach ~3 Jahren nicht mit einem iPad angefreundet (Lebe in einer Android Welt), aber mit Apple TV ist das natürlich einfach.


    Habt ihr ultimative Organisationstipps? :)


    Habt ihr coole/hilfreiche Vorlagen für Klausuren, Arbeitsblätter (nutzt ihr spezielle Tools), OneNote (zb. für Notenlisten, Planungen oder co.)?

  • Zu viel Organisation ist auch langweilig :)


    Viel Erfolg beim Einstieg.

Werbung