Direkteinstieg Grundschule - Möglich oder unmöglich?

  • Hey 😊 um meine Frage besser verstehen zu können, erstmal etwas zu mir…


    Ich studiere momentan im dritten Semester Kindheitspädagogik (0-12 Jahre) und werde im SoSe 2026 meinen Bachelor of Arts abschließen, aber davor steht 2024 erstmal ein Praxissemester an, das ich in einer Grundschule absolvieren werde.

    Noch während meiner Abiturzeit wusste ich, es wird für mich in die Pädagogische oder Psychologische Richtung gehen. Sowohl für Grundschullehramt als auch von Kindheitspädagogik habe ich eine Zusage bekommen, allerdings ist der Ruf der nächsten PH nicht gerade gut… mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Lehramtsstudium laut einigen Politikern generalüberholt werden „müsste“.

    Die Module aus der Kindheitspädagogik haben mich schlussendlich deutlich überzeugt und ich lehnte dementsprechend der PH ab.

    Bei uns im Studiengang sind einige Abgänger vom Grundschullehramt der genannten PH und diese berichteten von unmotivierten Professoren, einer unzureichenden Organisation und so gut wie keine Möglichkeit, um Praxiserfahrung zu sammeln.

    Auch ein paar alte Mitschülerinnen aus dem Gymnasium berichteten davon, eine von ihnen wurde im zweiten Semester exmatrikuliert, weil sie in Englisch drei mal durchgefallen ist… ich kannte sie als eine sehr gute und ambitionierte Schülerin.

    Aus diesen Gründen bereue ich meine Studienwahl nicht. Meine Hochschule legt sehr viel Wert auf Professoren, die uns weiterbringen möchten und ihre Seminare mit Elan vortragen. Außerdem bietet das Studium regelmäßige Praxisbesuche und Projekte, um die erlernte Theorie bereits anwenden zu können. Darüber hinaus sind wir zu einem 100-tägigen Praxissemester verpflichtet.

    Meine Hochschule hat zu Recht einen exzellenten Ruf in ganz Deutschland und noch dazu lernen wir genauso viel oder auch mehr über Pädagogik als im Bachelor und Master Grundschullehramt zusammen.


    Nun aber zu meinem Problem…